ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
OT
Κ-Ι
(1:1) - (2:3) - (2:1) - (1:0 ОТ)
03.11.2022, 20:00 Uhr

Sieg nach Penaltykrimi

Thurgau schlägt den SC Langenthal

Þ04 November 2022, 10:49
Ғ532
ȭ
start_logo
HC Thurgau

Die Thurgauer entscheiden ein enges Spiel gegen den SC Langenthal letztlich im Penaltyschiessen für sich und sichern sich damit zwei wichtige Punkte.
Es war in den letzten Spielen etwas der Wurm drin. Entsprechend erhoffte man sich seitens des HC Thurgau an diesem Abend wieder einmal einen Sieg nach regulärer Spielzeit. Natürlich keine leichte Aufgabe gegen den Tabellenvierten aus Langenthal, wobei auch diese einen etwas harzigen Oktober hinter sich hatten. Die ersten Spielminuten waren sodann auch von Unsicherheiten auf beiden Seiten geprägt. Besser ins Spiel fand schliesslich aber der HCT, welcher in der 7. Minute das 1:0 markierte. Will Pelletier stürmte mit viel Tempo in die gegnerische Zone, erreichte mit seinem Querpass Sturmkollege Eero Elo, der gegen seinen Ex-Club souverän verwandelte. Doch wenige Spielminuten später kassierte Adam Rundqvist die erste Strafe des Spiels, wobei der SC Langenthal dieses Powerplay optimal nutzte. Luca Christen schloss auf Zuspiel von Steven Whitney zum 1:1 ab. Die Thurgauer versuchten umgehend zu reagieren, wobei ein zweiter Treffer trotz Überzahlspiel noch nicht gelingen mochte.

Auch im zweiten Drittel durften die Leuen bereits früh von einem nächsten Powerplay und dann gar einer doppelten Überzahl profitieren. Während Ramon Knellwolf zuerst noch am Pfosten scheiterte, gelang es Dominic Hobi in der 24. Minute auf Zuspiel von Eero Elo via die Bande zum 2:1 einzuschieben. In der Folge blieben die Leuen in der Offensive und drückten mit viel Teameffort auf das 3:1. Etwas aus dem Nichts und äusserst unglücklich kullerte dann die Scheibe in der 32. Minute aber hinter Bryan Rüegger zum 2:2 ins Netz. Dieser Treffer brachte die Leuen völlig aus dem Konzept, was die Langenthaler in der Folge eiskalt ausnutzten und nur zwei Minuten später das Spiel mit dem 2:3 drehten. Die darauffolgende Strafe gegen die Gäste kam dem HCT also ganz gelegen. Diese war gerade abgelaufen, als Will Pelletier noch zum Abschluss kam und nach einem eher schwachen Powerplay zum 3:3 ausglich. Doch erneut währte die Freude nur kurz, denn sogleich folgte schon wieder der Führungstreffer der Gäste durch Jamie Schaub zum 3:4 Pausenresultat.

Im Schlussdrittel war die Devise klar: der Ausgleich musste her. Die HCT-Fans mussten aber einige Zeit warten, bis schliesslich Dominic Hobi einen Bandenabpraller in der 52. Minute zum 4:4 in die Maschen haute. Und die Leuen zeigten weiter Kampfgeist an diesem Abend. In der 55. Minute erwischte Marco Forrer den Langenthaler Keeper im nahen Eck und schoss den HCT noch einmal in Führung zum 5:4. Bedauerlich dann die letzten zwei Spielminuten für den HCT als zuerst Nico Lehmann und dann Andreas Döpfner unnötigerweise in die Kühlbox wanderten und man mit 3 gegen 6 Feldspieler agieren musste. Die Leuen hielten zwar lange kämpferisch dagegen, konnten den Ausgleich zum 5:5 vier Sekunden vor Schluss aber doch nicht verhindern.   

Es ging also wieder einmal in die Overtime. Trotz Grosschancen auf beiden Seiten, blieb diese aber ohne Tor. Im Penaltyschiessen behielt dann Ramon Knellwolf die Nerven und versenkte die Scheibe für den HCT gleich zweimal und sicherte den Leuen damit den wichtigen zweiten Punkt.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ