ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Δ-Ζ
(0:1) - (0:0) - (0:1)
25.09.2021, 17:30 Uhr

SCL verliert das Derby gegen Olten

Nach vier Siegen in Serie muss der SC Langenthal erstmals in dieser Saison als Verlierer vom Eis

Þ27 September 2021, 08:53
Ғ979
ȭ
SC Langenthal
SC Langenthal

Lange mussten sich die Fans beider Lager auf ein Derby mit Publikum gedulden. Vor zwei lauten Zuschauer-Kulissen lieferten sich die beiden Equipen einen packenden, engen Fight. Die drei Punkte holte zuletzt der EHC Olten, während der SC Langenthal erstmals nach vier Erfolgen in Serie als Verlierer vom Platz musste. Der grosse Sieger aber war der Sport.

Erstmals seit langer Zeit konnte das Derby wieder mit Zuschauern ausgetragen werden. Bereits vor dem Spiel sammelten sich die Mengen vor den verschiedenen Eingängen bei schönstem Wetter – bereits vor dem ersten Puckeinwurf, war klar: Der grosse Sieger ist an diesem Abend der Sport.

Früher Rückstand

Vor den Augen zweier gutgelaunter Fan-Lager greifen beide Mannschaften umgehend mit viel Engagement ins Spielgeschehen ein. Bereits früh schiesst Dominic Forget den EHC Olten in Führung.

Und die Mannschaft aus der Dreitannenstadt bleibt druckvoll und erarbeitet sich mit zahlreichen Angriffen eine Vielzahl von Möglichkeiten. Doch ein weiteres Mal lässt sich die SCL-Verteidigung und insbesondere Torhüter Pascal Caminada nicht überwinden. Der SC Langenthal strebte nach dem Ausgleich, doch letztlich war bei der Oltner Hintermannschaft kein Durchkommen.

Viel Fleissarbeit

Immer wieder suchen die Langenthaler Offensivreihen nach Lücken. Doch die Gäste stehen dicht – Schüsse aus guten Winkeln werden kaum zugelassen. Der EHCO zeigt sich druckvoll, verschiedentlich wird der SC Langenthal weit zurückgedrängt.

Trotz viel Fleissarbeit gelingt dem SCL der Lucky-Punch nicht. In einer Szene ist die Mannschaft aus dem Kanton Solothurn gar dem 2:0 nahe, als der Ex-Langenthaler Joel Scheidegger in einer Szene nur die Latte trifft.

Auch das erste Power-Play, das der SCL bestreitet, bringt den Ausgleich nicht, namentlich Oltens kraftvoller Eliot Antonietti drischt die Scheibe mehrfach kraftvoll aus der Zone. Letztlich rennt der SCL während dem gesamten Drittel dem Rückstand hinterher.

Harter Kampf um Ausgleich

Zwar kommt Olten verschiedentlich zu guten Abschlüssen, im Schlussdrittel erarbeitet sich Langenthal aber erstmals ein Chancenplus in einem Spielabschnitt. Konstant strebt die Mannschaft von Trainer Jeff Campbell nach dem Ausgleich, doch weiterhin besticht Grün-weiss mit einer gut gestaffelten Abwehr.

Letztlich beordert Trainer Campbell Goalie Pascal Caminada an die Bande um einem sechsten Feldspieler Platz zu machen. Verschiedentlich drängte der SCL auf den Ausgleich – dann aber konnte der EHCO einen Gegenangriff fahren. Aus spitzem Winkel ging der erste Versuch noch daneben, dann aber konnte Lukas Lhotak die zunächst versprungene Scheibe zum 2:0-Schlussstand einschiessen.

Stimmen zum Spiel

SCL-Stürmer Robin Leone: «Es gab Chancen auf beiden Seiten, beide Torhüter hielten gut, wir hatten die ein und andere Chance und es hätte zur Wende führen können. Im dritten Drittel konnten wir sie gut Druck unter setzen. Wenn man kein Tor schiesst, ist etwas schwer zu gewinnen. Auf beiden Seiten hätte es mehr Treffer geben können. Es war mega-cool ein Derby mit dieser Stimmung zu haben, ich freute mich, dass mein erstes Spiel ein so hoch intensives ist. Leider ging es verloren, aber man kann daraus lernen.»

SCL-Verteidiger Hans Pienitz: «Wir spielten nicht schlecht, sie traten stark an, doch wir hielten gut dagegen, Pascal Caminada war hinten sehr gut. Vorne hätte der ein und andere Schuss reinfallen können. Bei uns fehlten zwei wichtige Spieler, aber wir zeigten eine gute Leistung. Etwas fehlte in der Offensive immer etwas, wir wurden nie wirklich gefährlich, das gewisse etwas fehlte, um den Puck noch irgendwie reinzudrücken. Wir zeigten aber eine gute Leistung, das gilt es nun ins nächste Spiel mitzunehmen. Für den Anfang läuft es bei uns gut.»

EHCO-Verteidiger Joel Scheidegger: «Wir hatten das Spiel recht gut im Griff, wir hatten viele Chancen, auch im Power-Play, wir gaben aber Langenthal nicht viele Riesenchancen, es war ein verdienter Sieg.» Und zu seinem Lattenschuss: «Wir konnten recht Druck machen, bei uns wechselte die ganze Linie, beim SCL nicht. Wir konnten die Scheibe halten und ich kam zum Schuss. Der Puck wurde noch abgelenkt, er ging Slap-Stick-mässig in die Höhe und an die Latte. Wir haben nun sechs Spiele gespielt, es war ein guter Start, es gibt keinen guten Grund zum Nachlassen, wir versuchen hart zu arbeiten, jeden Tag am System zu feilen und die Details noch besser zu machen. Wir haben ein breites Kader, vier ausgeglichene Linien, von denen alle Tore schiessen können, wir wollen so weiter arbeiten.»

Siegesserie zu Ende – fürs Geschichtsbuch

Spieler 323: Robin Leone ist der 323. Spieler, der für den SC Langenthal ein Meisterschaftsspiel ausgetragen hat, seit die Mannschaft wieder in der zweithöchsten Spielklasse im Einsatz ist.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ