ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Ε-Η
(0:1) - (0:1) - (1:1)
24.02.2021, 19:30 Uhr

SCL gewinnt auch im Tessin

Langenthal gewinnt drittes Auswärtsspiel in Folge

Þ25 Februar 2021, 21:53
Ғ1418
ȭ
SC Langenthal
SC Langenthal

Der SC Langenthal musste zum dritten Mal in Folge auswärts antreten – und konnte auch das dritte Auswärtsduell in Folge siegreich gestalten. Gegen die engagierten Tessiner konnte sich der SCL mit 3:1-Toren durchsetzen.

Die Ticino Rockets kämpfen noch um einen Pre-Playoff-Platz, entsprechend engagiert stellte sich die Mannschaft aus Biasca dem SC Langenthal entgegen. Doch wie SCL-Stürmer Marc Kämpf bereits im Vorfeld sagte, geht es beim Team von Trainer Jeff Campbell darum, eine solide Playoff-Form aufzubauen. Der SCL zeigte im fünftletzten Duell vor Playoff-Beginn letztlich einen Arbeitssieg, gegen einen unbequemen Gegner.

Kläy schiesst SCL in Führung

Das Spiel wogt zügig auf und ab, nur wenige Unterbrüche sind zu verzeichnen. Der SCL ist sichtlich bestrebt, die Führung an sich zu reissen, bei einer schnellen Vorbeifahrt vor dem Tor fehlt wenig, und ein Back-hand-Abschlussversuch von SCL-Topskorer Eero Elo wäre in den Maschen gelandet.

Gleichzeitig zeigen sich die Ticino Rockets als zäher Gegner, in einer Situation schlägt ein Rockets-Spieler knapp über den Puck, ansonsten wäre sein Geschoss wohl im halb offenen Gehäuse gelandet.

In der Abwehr zeigt der Gegner immer wieder eine solide Abwehr-Box, so dass es oft schwierig ist, Schüsse aus guten Positionen abzugeben. Mit einer schnellen Kombination gelingt es schliesslich aber dennoch Fabio Kläy, die Scheibe an Rockets-Keeper Kilian Bernasconi vorbeizubringen.

Christen lässt das Tor klingeln

Das Mitteldrittel gleicht dem ersten Abschnitt: Die Ticino Rockets wehren sich aufrecht und tapfer gegen SCL, der sich 14:9-Torschüsse erarbeitet. Die jungen Tessiner arbeiten emsig und hart in der Defensive. Schliesslich ist es ein Distanzschuss, der in den Maschen landet: Im Power-Play trifft Luca Christen von der blauen Linie aus. Die Scheibe knallt an die Latte und dann hinter Goalie Bernasconi ins Tor.

Kämpf kämpft sich durch

Auch im Schlussdrittel gelingt es den kämpferisch tadellosen Südschweizern, das Tor gut zu verbarrikadieren. Durch den verhältnismässig nur geringen Vorsprung wittern die Rockets noch einen möglichen Anschluss. Immer wieder drängen die Stürmer vor das Tor und in einer Szene rettet SCL-Verteidiger Thomas Büsser für den bereits geschlagenen Torhüter Andri Henauer knapp vor der Linie. Namentlich in einem Power-Play stand das Farmteam mehrfach ganz nahe an einem Anschlusstreffer.

Dramatisch wird es in den Schlussminuten: Während 62 Sekunden muss der SC Langenthal mit drei gegen fünf Spielern antreten. Bereits nach 20 Sekunden arbeiten die Rockets die Scheibe ins Netz. Und es bleibt dramatisch: Die Rockets kämpfen mit sechs Feldspielern gegen vier Langenthaler – doch kaum ist Keeper Bernasconi draussen, enteilt Marc Kämpf bringt den Puck im leeren Gehäuse unter.

Stimmen zum Spiel

SCL-Stürmer Tom Gerber: «Es war ein solides Spiel über 60 Minuten, defensiv spielten wir relativ gut und in der Offensive kreierten wir viele Chancen. Wenn man das Spiel anschaut sollten wir mehr Tore schiessen, sie spielten gut, aber wir hatten das Spiel im Griff.»

Ticino Rockets – SC Langenthal 1:3 (0:1, 0:1, 1:1)

Tore:
19. Kläy (Elo, Kämpf) 0:1
36. Christen (Kläy, Wyss/Ausschluss J. Neuenschwander) 1:1
59. (58:29) Bionda (Fontana, Vedova/Ausschluss Kummer, Nyffeler) 1:2
59. (58:58) Kämpf (Ausschluss Nyffeler, ins leere Tor)

Strafen: 2 Minuten gegen die Ticino Rockets. 6 Minuten gegen den SC Langenthal

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ