ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Schmerzhafte Abgänge bei den Mammuts

Bei den Schongauern steht großer Kaderumbruch bevor

Þ31 März 2021, 17:39
Ғ1373
ȭ
schongau
schongau

Dass die „Corona-Saison“ Auswirkungen auf den Sport haben würde war klar. Für einige der Aktiven haben sich berufliche Optionen ergeben, die in den unsicheren Zeiten klare Priorität haben. So wird sich der 20jährige Verteidiger Lukas Bucher wegen stärkerer beruflicher Belastung nach dem sehr kurzen Gastspiel bei der EAS wieder dem TSV Peißenberg anschließen, der deutlich näher an seinem Wohnort Weilheim liegt.

Torhüter Lukas Müller macht noch einen radikaleren Schnitt und beendet wegen einer beruflichen Option seine Karriere vollkommen.

Mit dem 26-jährigen Torhüter verliert die EA Schongau einen der besten Akteure der Liga auf dieser Schlüsselposition. Bei der EA Schongau bildete Lukas Müller, nach seiner Rückkehr aus der Oberliga Nord (Hannover Scorpions), zusammen mit Daniel Blankenburg in den vergangenen zwei Spielzeiten eines der besten Torhütergespanne der Liga. Diese unerwartete Lücke zu schließen, wird wohl eine der zentralen Aufgabe des Schongauer Teammanagers Martin Resch in der Kaderplanung werden.

Überraschend war auch die Verkündigung von Eigengewächs Sebastian Schattmaier, dass er wegen seines Wunsches auf mehr Einsatzzeit zum Landesligisten Forst wechseln wird. Der 25jährige Stürmer bestritt seit 2016 immerhin 116 Punktspiele in der Bayernliga für die Mammuts. Gleichzeitig konnte er wegen seines Wechselspielerstatus auch noch einige Partien im B-Team bestreiten.

Auch im Nachwuchs der EA Schongau hinterlässt „Schatti“ ein große Lücke - hier war er die letzten Jahre als Co-Trainer aktiv und gerade bei den Kids als Vorbild absolut beliebt.

Berufliche Gründe nehmen einen weiteren Aktivposten aus dem Kader der Mammuts. Verteidiger Max Mewes hat berufliche Perspektiven, die sich mit dem Aufwand in der Bayernliga zeitlich nicht vereinbaren lassen. Sicher keine leichte Entscheidung für den Vollblutsportler, der seit seiner Rückkehr zur EAS im Dezember 2016 fester Bestandteil der EAS-Defensive war.

Dennoch muss das 23jährige Eigengewächs, dass bei der EAS das Eishockey erlernt und es dann über den Nachwuchs des ESV Kaufbeuren bis ins U17 und U 18 Nationalteam gebracht hatte, zumindest vorerst eine Eishockey-Pause einlegen.

Ganz aktuell ist noch der Abgang von Tobias Maier. Der Verteidiger bat um Verständnis für seine Entscheidung, die ihm sichtlich nicht einfach gefallen war, zumal er zuletzt das Team als Kapitän präsentierte. Nach drei Spielzeiten bei den Mammuts will der 33jährige Peißenberger jedoch seine aktive Karriere bei seinem Heimatverein beenden. Ein Wunsch, den die Verantwortlichen der EAS durchaus nachvollziehen können.

Martin Resch möchte sich im Namen der EA Schongau bei Tobias, Lukas, Sebastian und Max für ihren Einsatz im EAS-Trikot bedanken. Sie alle hinterlassen sportlich und menschlich eine Lücke, die es zu schließen gilt.

Für den Teammanager steht somit wieder eine arbeitsreiche Zeit zwischen den Saisons an, um dann hier demnächst auch weitere Verlängerungen und auch Neuzugänge präsentieren zu können.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ