ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Schlechte Nachrichten aus Nordhorn

Landkreis schließt Betrieb der Eissporthalle mit sofortiger Wirkung

Þ23 August 2019, 15:34
Ғ1117
ȭ
EHC Nordhorn
EHC Nordhorn

Erhebliche Risse in den sogenannten Leimholzbinder, die bei einer regelmäßigen Überprüfung der Dachkonstruktion festgestellt worden sind, haben den Landkreis veranlasst, die Eissporthalle in Nordhorn für den Betrieb sofort zu schließen. Das Untersuchungsergebnis wurde durch das beauftragte Unternehmen vorgestellt. Die Betreibergesellschaft GEE wurde zeitgleich informiert und teilt die Entscheidung des Landkreises.

„Das ist ein für uns völlig unerwartetes Ergebnis“, erklärt Landrat Friedrich Kethorn. Vorherige Überprüfungen hätten kein Anlass für Sicherheitsbedenken geboten. Die Ursache für die festgestellten Schäden sind derzeit noch unklar. „Wir bedauern diese für die Eissportler und alle anderen Besucher der Halle – aber auch die Betreibergesellschaft – kurzfristige Maßnahme. Aufgrund der neuen Erkenntnisse aber gibt es keine andere Option als die sofortige Schließung. Die Sicherheit der Besucher und Sportler hat für uns oberste Priorität.“

Von Seiten des Ingenieurbüros, das die Überprüfung durchgeführt hatte, wird empfohlen, weitere Sachverständige einzuschalten, um die Sanierungsfähigkeit der Halle zu beurteilen.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ