Der Lausanne Hockey Club freut sich, die Ankunft des finnischen Nationalverteidigers Sami Niku bekannt zu geben. Der Vertrag des 28-jährigen Außenverteidigers läuft bis zum Ende der Saison 2026/27.
Sami Niku wurde bei JYP im finnischen Jyväskylä ausgebildet und begann seine Profikarriere in der Saison 2013/14 in der Akademie seines Vereins in der zweiten finnischen Liga. Anschließend spielte er bis zum Ende der Saison 2016–17 in der ersten Mannschaft der Liiga. Im letzten Jahr teilte der Verteidiger bei seinem Ausbildungsverein das Eis mit dem aktuellen PostFinance-Torschützenkönig des LHC, Antti Suomela.
Sami, der als Spieler beschrieben wird, der sich in der Offensive souverän fühlt, erregte die Aufmerksamkeit der NHL und wurde von der kanadischen Organisation Winnipeg Jets gedraftet, denen er 2017 im Alter von 21 Jahren beitrat. Vier Saisons lang pendelte der Finne zwischen der Stammmannschaft und dem AHL-Farmteam Manitoba Moose, mit dem er 2018 die Eddie Shore Trophy gewann, die jährlich an den besten AHL-Verteidiger verliehen wird, bevor er eine Saison für die Montreal Canadiens spielte.
Nach seiner Erfahrung in Nordamerika kehrt der Finne mit einem neuen Status als stellvertretender Kapitän zu seinem ursprünglichen Verein JYP zurück. In seinem ersten Jahr zurück verzeichnete der Verteidiger mit 42 Punkten (9 Tore und 33 Vorlagen) in 54 Spielen seine statistisch beste Saison und wurde damit Torschützenkönig der Liiga-Verteidiger.
Zwei Jahre später entdeckte er während der Saison 2024/25 die Nationalliga und schloss sich den Kloten Aviators an, wo er mit 30 Punkten in der regulären Saison ein überzeugendes erstes Jahr hinlegte. Der EHC Kloten verlor dann in der ersten Playoff-Runde gegen die ZSC Lions.
John Fust, Sportdirektor des Lausanne Hockey Club : „ Sami Niku verfügt über ein unbestreitbares Talent, das uns bereits vor seiner sehr erfolgreichen ersten Saison in der Schweiz aufgefallen war. Mit seinem Profil als kompletter Verteidiger, der Dynamik in die Offensive bringt und gleichzeitig für Stabilität in der Defensive sorgt, wird er die Lausanner Abwehr in den nächsten zwei Spielzeiten verstärken. Wir sind überzeugt, dass er auch seine internationale Erfahrung in unsere Kabine einbringen wird, um uns bei der erfolgreichen Umstellung unserer Abwehr zu unterstützen. Wir heißen ihn in unserem Team herzlich willkommen und freuen uns darauf, ihn in der Vaudoise Arena spielen zu sehen! “
Quelle:
Lausanne HC