ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Saisonstart bei den Kobras

Erste Testspiele stehen an

Þ05 September 2019, 22:59
Ғ1403
ȭ
Dinslaken Kobras
Dinslaken Kobras

Schön war sie, die warme Jahreszeit mit Eiscreme, T-Shirt und Badevergnügen. Aber irgendwann sehnen sich die Menschen auch wieder nach Abwechselung. Diese ist nun gekommen. Zwar werden jetzt die Tage wieder kürzer und kälter, dafür darf man sich aber auch wieder seiner Lieblingssportart widmen, die nach Meinung der meisten ihrer Fans ohnehin viel zu lange Pause gemacht hat. Doch alles hat ein Ende. Auch die Wartezeit auf Eishockey.

Ein paar Teams haben ihre ersten Vorbereitungsspiele bereits absolviert und nun steigen auch die Kobras in die Saison 2019 / 2020 ein. Nach wochenlangem intensiven Off-Ice Training und zuletzt auch Übungseinheiten auf eiskaltem Geläuf bereiten sich auch die Kobras auf ihre erste Standortbestimmung vor. Und gleich der erste Gegner hat es in sich, denn mit dem Herentalse Yshockey Club – kurz HYC Herentals - kommt der amtierende Meister der BeNe – Liga und der Pokalsieger am Sonntag, dem 08.09.2019 in die Schlangengrube. Damit setzen die Kobras die letztjährig begonnene Serie fort, sich in der Vorbereitung mit Mannschaften aus den Niederlanden und Belgien zu messen. „Das waren tolle Spiele im letzten Jahr. Es wurde in diesen Begegnungen ohne Abtastphase sofort intensives Eishockey gespielt.

Da werden wir blitzartig auf das Niveau unserer Liga eingestellt“, misst Coach Milan Vanek schon diesem Spiel gegen Herentals eine große Bedeutung zu. „Wir können nicht erwarten, dass bei uns schon alles wie am Schnürchen läuft, doch ein erstes Indiz für die Leistungsfähigkeit meiner Mannschaft erhoffe ich mir schon“, erläutert der Schlangenbeschwörer noch einmal die Wichtigkeit solcher Vorbereitungsspiele. „Auch wenn wir im letzten Jahr den damals amtierenden BeNe-Liga Meister Nijmegen mit 5:1 nach Hause geschickt haben, muss dies in diesem Jahr noch lange nicht genau so laufen.

Mir sind die Gäste als sehr körperlich spielende Mannschaft beschrieben worden. Nur, wenn wir es schaffen, uns von der Strafbank fernzuhalten, können wir den Erfolg vom Vorjahr wiederholen“, prognostiziert der Dinslakener Übungsleiter. Das erste Bully der neuen Saison fällt für die Kobras in der heimischen Eishalle um 19:00 Uhr.

Eine lange Pause bleibt Jesse Parker & Co. allerdings nicht vergönnt. Nur 48 Stunden später empfängt man die nächste Mannschaft zu einem weiterenKnaller – Spiel, denn die Duisburger Füchse kommen. Dabei haben die Fans des Teams aus der Stahlstadt eine Sommerpause mit einem Wechselbad der Gefühle hinter sich; glücklicherweise mit Happy End.

Zum Saisonende der letzten Spielzeit verabschiedete sich die Firma Kenston vom Duisburger Eishockey, die die Jahre zuvor die Geschicke bei den Füchsen lenkte. Die Saison war für Duisburger Verhältnisse sehr durchwachsen verlaufen, um es mit milden Worten auszudrücken. Kurze Zeit wusste keiner so recht, wie genau es mit dem Duisburger Eishockey weitergehen soll. Doch dann kehrte mit Ralf Pape ein ehemaliger Mäzen zurück in den Fuchsbau und dieser schwingt seither sehr erfolgreich das Zepter. Als erstes stellte er ein Trainer – Duo zusammen, dass für Erfolg und Erfahrung spricht, denn mit Dieter (Didi) Hegen und Ulrich (Uli) Egen haben nun zwei ehemalige deutsche Nationalspieler das Sagen hinter der Bande. Behutsam baute die Führungsriege nun das Team 2019 / 2020 auf. Einige letztjährige Leistungsträger konnten gehalten werden, der Rest des Kaders wurde punktuell aufgewertet, so dass diese Mannschaft von Vielen beschrieben wird, sie sei in der Lage, sich am Ende der nächsten Saison im oberen Tabellendrittel der Oberliga Nord zu etablieren. Zuletzt angelte man sich vom Kooperationspartner Kölner Haie 5 DNL-Spieler per Förderlizenz, so dass nun eine gesunde Mischung aus jungen Wilden und besonnenen Erfahrenen auf die Kobras treffen wird.

Besonderer Beobachtung der Dinslakener Defensivabteilung dürfte sich Duisburgs Top-Torjäger Pavel Pisarik erfreuen. Der Tscheche war in der letzten Spielzeit nahezu in jeder Partie in der Lage, in der Oberliga Nord für seine Füchse einen Treffer zu erzielen. Aber auch viele andere Cracks, wie z.B. der Deutsch-Russe Artur Tegkaev wissen etwas mit der schwarzen Hartgummischeibe anzufangen.

Nicht nur für die Dinslakener Fans, sondern auch für einige Kobra-Spieler dürfte dies sowieso eine ganz besondere Begegnung sein, denn einige haben eine Duisburger Vergangenheit. U.a. Leon Taraschewski, Pascal Behlau und zuletzt Lucas Eckhardt sind schon einmal im Duisburger Trikot übers Eis geflitzt. Auch der Schlangenbeschwörer ist heiß auf diese Begegnung: „Duisburg hat eine sehr große Kaderliste, mehr als 30 Spieler, von denen ich einige Jungs kenne. Ich erwarte, dass sie gegen uns schnelles und intensives Eishockey aufbieten werden. Dies ist aber genau die Spielform, die auch wir für uns immer weiterentwickeln möchten. „Selbstverständlich ist dieses Spiel gegen den großen Nachbarn ein Kracherspiel, die Mannschaft und ich freuen uns riesig, dass die Füchse in die Schlangengrube kommen. Wir wollten in dieser Vorbereitung nur starke Gegner haben und ich denke, dies ist uns mit den Spielen gegen die holländischen und belgischen Mannschaften schon gelungen, doch die Partie gegen die Duisburger dürfte wohl die schwerste sein. Gleichzeitig haben wir diese Gegner bewusst gewählt, um den Zuschauern Abwechselung vom Liga-Alltag zu bieten. Aber ich werde diese  Begegnungen auch nutzen, um einige Dinge auszuprobieren. Ein paar Spieler waren in der letzten Woche noch im Urlaub, so dass wir uns den Feinschliff erst in der letzten Trainingswoche und bei den Vorbereitungsspielen holen können. Die Leistungsdichte aller Mannschaften, sei es im IR-Cup, sei es in unserer Regionalliga, ist sehr groß. Daher werden Kleinigkeiten den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben. Eine besondere Bedeutung kommt da vor allem den „Special Teams“ zu. Es ist aber nicht nur enorm wichtig, gute Über- und Unterzahlformationen zu haben, sondern man muss auch weitestgehend selbst von der Strafbank fernbleiben. Ich denke, wir werden in der Vorbereitung ausreichend Gelegenheiten bekommen, uns an dieser Stelle zu verbessern“, wagt Milan Vanek einen Ausblick auch schon über das Duisburg – Spiel hinaus. Natürlich sind die Giftschlangen in dieser Partie der Außenseiter, dennoch möchte man dem großen Nachbarn das Leben so lange wie möglich schwer machen. Dies hatten die Dinslakener auch schon beim letzten Aufeinandertreffen erreicht. Das Spiel findet an einem für Kobra-Verhältnisse ungewöhnlichen Werktag statt.

Los geht’s am Dienstag, 10.09.2019 um 19:00 Uhr. Spielort ist auch diesmal die Dinslakener Schlangengrube.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ