ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Saisonfinale der Stuttgart Rebels

Þ19 Februar 2019, 15:59
Ғ1543
ȭ
Stuttgart Rebels
Stuttgart Rebels

Am 16. Februar stand für die Stuttgart Rebels das große Saisonfinale auf der Agenda. Viele Ehrengäste, eine erfolgreiche Spielerwahl und ein spannendes Match machten die 6:8-Niederlage eher zur Nebensache und sorgten für einen erfolgreiche Saisonabschluss.

Viel zu verlieren gab es nicht für die Stuttgart Rebels: der siebte Tabellenplatz seit Monaten fest einzementiert, das Ziel eines Platzes nahe der Play-Offs in unendlicher Ferne. Da war das Aufeinandertreffen mit dem unangefochtenen Tabellenführer aus Bietigheim eher ein Pflichtprogramm. Und doch gelang es den Spielern von Trainer Pavol Jancovic den Gästen eine schwer zu knackende Nuss auf das Eis zu legen. Kombiniert mit einem bunten Rahmenprogramm war am Ende die Niederlage gegen die Amateure der Steelers eher Nebensache. Denn Fans, Spieler und Verantwortliche konnten am Ende auf ein spannendes Match und einen großartigen Abend zurückblicken.

Der erste Held des Abends gab sich für die meisten Besucher des Spiels nicht sofort zu erkennen: etwas schüchtern stand er vor dem Spiel am Halleneingang, das viel zu große Rebels-Trikot verschluckte ihn bis zu den Knien. Und doch war der kleine Besucher der, auf den die Verantwortlichen der Rebels und auch viele Fans sehnsüchtig gewartet hatten: Elias war mit seinem Bruder und seinen Eltern nach Stuttgart gekommen. Damit schloss sich der Kreis aus dem Spiel vom 9. November, bei dem die Rebels den herzkranken Siebenjährigen nach Stuttgart eingeladen hatten. Nach einigen gesundheitlichen Rückschlägen war es lange fraglich, ob ein Besuch in der aktuellen Saison überhaupt noch zu Stande kommen würde. Nun aber konnte er das letzte Spiel besuchen und damit auch zusammen mit Kenth Joite den Spendenscheck über 3 725 Euro an Herzkind e.V. in Empfang nehmen, die die Rebels zusammen mit ihrem Sponsor Schnier Elektrostatik beim Chairity-Game am 14. Dezember für herzkranke Kinder gesammelt hatten.

Auf dem Eis erlebten die 631 Zuschauer ein spannendes Match und ein heldenhaftes Engagement der Rebels. Denn diese zeigten, dass sie trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle auch mit dem Tabellenführer mithalten können. In der neunten Spielminute erzielte Ben Daubner das erste Tor für die Stuttgarter, das Patrick Eisele fünf Minuten später zur 2:0-Führung ausbaute. Erst im zweiten Drittel konnten die Gegner von der Enz zum ersten Mal eine Stuttgarter Zeitstrafe für einen Treffer nutzen. Beide Teams spielten nun sehr engagiert, bis zur zweiten Pausensirene erzielten beide Mannschaften zwei weitere Tore, so dass man mit einem Spielstand von 4:3 in das letzte Drittel zog. In diesem machte sich dann allerdings zunehmen bemerkbar, dass man den 16 Bietigheimer Feldspielern nur 13 Stuttgarter entgegensetzen konnte. Die Bietigheimer konnten nun vermehrt die Stuttgarter Abwehr bezwingen und schafften es, die Scheibe fünf Mal im Stuttgarter Tor zu platzieren. Die zwei Gegentreffer der Rebels zeigten zwar, dass man sich nicht einfach geschlagen gegen wollte, konnten aber am Ende die 6:8-Niederlage doch nicht verhindern. Die Fans erlebten aber zwei kampfstarke Mannschaften und ein leidenschaftliches Spiel und wurden so für ihren Besuch in der Stuttgarter Eiswelt mehr als belohnt.

Auch abseits des Spiels war einiges für die Besucher geboten: in der ersten Drittelpause zeigten die U9- und U11-Kinder ihr Können auf dem Eis, in der zweiten Drittelpause wurden zwei Trikots an die Teilnehmer der Spielerwahl verlost. Nach dem Spiel ging es unter Beisein des Stuttgarter Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Kauffmann wieder um Helden, als die besten Spieler ausgezeichnet wurden. Als Top-Scorer wurde Patrick Eisele (#74) prämiert, der 12 Tore für die Rebels erzielte und 11 Vorlagen. Da er auch die Abstimmung der Fans gewann, durfte der bei der Spielerwahl zweitplatzierte Tim Becker (#82) den Preis entgegennehmen. Die Auszeichnung des Trainers und des Teammanagers für den „Most Valuable Player“ ging an Silas Abert (#37). Anschließend zog Dr. Christian Ballarin, 1. Vorsitzender des Stuttgarter Eishockey-Clubs sein Fazit: „Die Rebels haben gekämpft und gefightet, oft tolle Spiele gezeigt, aber eben auch die Erkenntnis gewonnen, dass es spielerisch noch nicht ganz reicht, um oben mitzuspielen.“ Besonders bedankte er sich dabei bei den Fans für den regen Zuspruch in der Saison: „Der große und anhaltende Zuschauerzuspruch hat uns ganz besonders gefreut. Gleiches gilt für die positive Resonanz in den Sozialen Medien“, so der Vertreter des Vorstands. Anschließend ließen Fans und Mannschaft den Abend beim Come-Together ausklingen.

Der kleinste Held des Abends war wohl am Ende auch der größte. Elias wurde dem Motto „Halbes Herz – doppelte Leistung“ mehr als gerecht. Begeistert von seinem Besuch des Spiels und seinem Abstecher in die Mannschaftskabine der Rebels unternahm er noch bis spät in die Nacht Trockenübungen mit Puck und Schläger und zauberte vielen der Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht. Nach all den Strapazen, die er und seine Familie in den letzten Monaten durchgemacht hatten, war das Spiel für sie eine willkommene Abwechslung und für Elias sicherlich ein unvergesslicher Moment der Freude. Die Stuttgart Rebels bedanken sich bei all den Helfern, die diesen Besuch möglich gemacht haben. Besonderer Dank gilt dabei dem Waldhotel Stuttgart, dass nach dem spannenden Abend für eine entspannte Nacht für die Familie sorgte.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ