ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Saisoneröffnung und Vereinsjubiläum

Der Neusser EV feiert am Samstag sein 25-jähriges Vereinsjubiläum

Þ02 Oktober 2020, 13:15
Ғ2281
ȭ
neusser-ev
Neusser EV

Nach mehr als sechs Monaten Pause ist es am Tag der Deutschen Einheit endlich soweit; im Südpark wird wieder Eishockey gespielt! Die Saisoneröffnung ist zugleich ein Saisonhöhepunkt, denn der Verein feiert am Samstag sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Pandemie-bedingt fallen die Feierlichkeiten deutlich kleiner aus als ursprünglich geplant, dennoch haben Verantwortliche und Partner die Bedingungen geschaffen, im Rahmen des genehmigten Hygienekonzepts das Jubiläum zu begehen. Im Mittelpunkt steht ein Spiel der 1. Mannschaft des NEV gegen die Füchse aus Duisburg, das um 18:45 Uhr beginnt. Bereits zuvor (ab 15:45 Uhr) findet ein Freundschaftsspiel der Neusser U20-Mannschaft gegen die Mad Dogs Cologne statt.

Bekannte Namen in Reihen der Gäste

Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen, und so waren die Verantwortlichen des NEV bemüht, für das Jubiläumsspiel einen namhaften Gegner zu präsentieren. Mit den Füchsen aus Duisburg konnte ein Gast gewonnen werden, der in den letzten 15 Jahren sämtliche Profiligen Deutschlands durchlief, bis hin in die höchste deutsche Spielklasse (DEL). Die Wedau-Städter gehen in dieser Saison gemeinsam mit dem NEV in der Regionalliga West auf Punktejagd und zählen als letztjähriger Oberligist zum Kreis der Favoriten. Rund um die DEL-erfahrenen Routiniers David Cespiva und Etienne Renkewitz wurde ein Team aufgebaut, in dem sich auch aus Neusser Sicht viele bekannte Namen wiederfinden. Paul Gebel, David Bineschpayouh, Tjaard Jansen, Noah Kalinowski und Lukas Siebenmorgen trugen noch in der vergangenen Saison das NEV-Trikot. Stürmer Cornelius Krämer machte im Südpark seine ersten Schritte auf dem Eis und auch unter den Torhütern befindet sich mit Frederike Trosdorff eine frühere Neusser Nachwuchsspielerin. Insofern kommt es am Samstag zu einem Aufeinandertreffen zahlreicher „alter Bekannter“.

Tursas zufrieden mit dem Auftakt

Der Rückblick auf das vergangene Testspielwochenende (4:2 in Troisdorf, 4:5 n.V. in Wiehl) fiel durchaus positiv aus. „Die Mannschaft hat gut gespielt, zudem freut es mich für Sebastian Geisler, dass er einen erfolgreichen Einstand auf der Trainerbank gefeiert hat“, fasst Udo Tursas zusammen, der nicht nur 1. Vorsitzender des NEV ist, sondern zugleich Co-Trainer der 1. Mannschaft. Da Geisler diese Woche verhindert ist, bereitet Tursas das Team auf das kommende Wochenende vor. Noch vor der Saisoneröffnung am Samstag trifft man freitags in fremder Halle auf die Eisadler Dortmund (20 Uhr). Mit dem frischgebackenen Vater Marius Hornig, dessen Bruder Matthias und Luca Hellingrath fallen am Freitag gleich drei Verteidiger aus, so dass in der Defensive kräftig improvisiert werden muss. Auf der anderen Seite steht das Comeback von Holger Schrills bevor, der aufgrund von beruflichen Verpflichtungen und Verletzungen in den letzten drei Jahren mit dem Eishockey kürzer treten musste, es nun aber noch einmal wissen möchte. Auch der Einsatz von Torhüter Patrick Fücker, der sich am vergangenen Freitag eine Kieferprellung zuzog, ist wahrscheinlich. „Wir wissen um die Qualität der Gegner am kommenden Wochenende. Wichtiger als die Ergebnisse ist jedoch, dass sich die neu formierte Mannschaft weiter einspielt“, formuliert Tursas das Ziel für die beiden Aufgaben.

Für leibliches Wohl ist gesorgt

Dafür, dass bei der Saisoneröffnung niemand hungrig oder durstig bleibt, werden ein Food Truck und ein Getränkestand vor der Halle sorgen, das „Kufenstübchen“ in der Eissporthalle hat ebenfalls geöffnet. Auch gefroren werden muss nicht, denn das Rheinpark-Center Neuss hat eine limitierte Edition sehr dekorativer Jubiläums-Schals angefertigt, die unter den Löwen-Fans verteilt werden. Der NEV bedankt sich bei seinem Premium-Partner für diese tolle Aktion! Für die Drittelpausen ist ebenfalls gesorgt, denn der Fanclub „Supporters Novesia“ hat unter dem Titel „25 Geschichten aus 25 Jahren Neusser EV“ eine sehr lesenswerte Jubiläums-Festschrift erstellt, in der zahlreiche Weggefährten aus dem vergangenen Vierteljahrhundert zu Wort kommen. So blicken beispielsweise der aus Neuss stammende Olympia- Silbermedaillengewinner Danny aus den Birken, Troy Bigam und Jussi Ranta auf ihre persönlichen Highlights zurück, auch an amüsanten Anekdoten mangelt es im Magazin nicht.

Infos zu Ticketing

Eintrittskarten zum Preis von 9 Euro (Vollzahler), 7 Euro (Ermäßigte) und 5 Euro (Kinder und Jugendliche von 7-17 Jahren) können an den Tageskassen erworben werden, die bereits um 17:15 Uhr öffnen. Auch Vorbestellungen sind per Email an @ möglich. Für Gästefans wird es eine separate Kasse geben, Neusser Anhänger können in der Geschäftsstelle Dauerkarten für die gesamte Saison erwerben. Um frühzeitiges Erscheinen wird gebeten, damit unter Einhaltung der gültigen Hygieneregeln, die auch in der Eissporthalle aushängen, alle Zuschauer rechtzeitig ihre Plätze einnehmen können. Um die Gesundheit aller Anwesenden zu schützen, sind darüber hinaus Abstandsregeln und die Verpflichtung zum Tragen eines Mund/Nasenschutzes in der Eissporthalle einzuhalten. Der NEV bittet Inhaber eines Mobiltelefons, sich die kostenlose App „eguest“ herunterzuladen und hierüber das Betreten und Verlassen des Südparks zu registrieren, auch für ebenfalls anwesende Familienmitglieder. Wer nicht über ein Mobiltelefon verfügt, kann sich in ausliegende Besucherlisten eintragen. Da sich bereits einige Pressevertreter angekündigt haben, wird es im Anschluss an die Partie noch eine Pressekonferenz mit den Trainern beider Mannschaften geben.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ