ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Richtungsweisende Spiele für die Eispiraten

Þ20 Februar 2019, 17:17
Ғ1296
ȭ
ETC Crimmitschau
ETC Crimmitschau

Dass das kommende Wochenende von enormer Bedeutung ist, steht außer Frage und ist allen bewusst – schließlich können die Eispiraten bestenfalls schon das Ticket für die Pre-Playoffs lösen. Dafür müssen die Westsachsen aber alles in die Waagschale werfen und sich gegen die Heimmacht Bad Nauheim (22.02.2019 – 19:30 Uhr) sowie gegen die formstarken Bayreuth Tigers (24.02.2019 – 17:00 Uhr), dem ärgsten Konkurrenten der Pleißestädter, beweisen.

Was geht in der Festung „Colonel-Knight-Stadion“?

Da kommt ein ganz hartes Stück Arbeit auf die Eispiraten zu! Punkte in Bad Nauheim zu entführen, ist alles, aber in dieser Saison nicht selbstverständlich. Mit 53 Punkten aus 24 Spielen sind die Roten Teufel immerhin das heimstärkste Team der DEL2. Am vergangenen Wochenende mussten die Schützlinge von Trainer Christof Kreutzer aber zwei Niederlagen hinnehmen (1:2 nach Overtime gegen Deggendorf, 3:5 gegen Bietigheim).

Die Gründe für den Erfolg liegen bei den Nauheimern dabei vor allem im Sturm. Zach Hamill treibt die Offensive der Hessen dabei immer wieder an. In 30 Spielen gelangen ihm zehn Treffer und 24 weitere Vorlagen. Die beiden Topscorer sind die Sylvester-Brüder. Dustin ist mit 23 Toren und 43 Vorlagen der punktbeste Nauheimer, Cody folgt mit 19 Toren und 30 Vorlagen. Doch auch im Tor sind die Hessen stark besetzt. Florian Bick kam erst in der Saison aus Frankfurt zurück ins Colonel-Knight-Stadion und ist für den Erfolg der Bad Nauheimer ein weiterer wichtiger Indikator.

„6-Punkte-Spiel“ gegen die Tigers

„Alles oder nichts“, „Do or Die“, „6-Punkte-Spiel“ – Nennt es wie ihr wollt. Eines steht fest: Es ist eines der wichtigsten Spiele kurz vor dem Ende der DEL2-Hauptrunde. Mit einem Sieg können die Eispiraten die Bayreuth Tigers weiter im Zaum halten und, je nach Ausgang der Freitagsspiele, sogar den vorzeitigen Klassenerhalt sichern. Das würde auch bedeuten, dass die Westsachsen das Ticket für die Pre-Playoffs lösen.

Doch die Tigers sind das Team der Stunde und konnten in den vergangenen Wochen schon so einigen Teams in der zweiten Liga das Leben schwer machen. Allen voran Ville Järveläinen, der trotz seiner 1,65 Meter der absolute Überflieger und Leistungsträger im Team von Trainer Petri Kujala ist. Mit 19 Toren und 30 Vorlagen hat er sich den goldenen Helm auch redlich verdient. Gegenüber steht mit dem 2,01-Meter-Hühnen Christian Hilbrich einer der Eispiraten-Erfolgsgaranten der letzten Wochen. In den vergangenen sieben Heimspielen konnte sich der Deutsch-Kanadier mindestens einmal in die Torschützenliste eintragen. In Crimmitschau hofft man, dass diese Serie auch am Sonntag im Sahnpark fortgesetzt wird.

Hudson fällt aus – Kabitzky wartet auf grünes Licht der Ärzte

In Sachen Personalien wird es bei den Eispiraten wohl ein paar Änderungen geben. Neben Patrick Klöpper fällt vorerst auch Carl Hudson aus. Dem Kanadier plagt eine Unterkörperverletzung, welche ihn zu drei bis vier Wochen Pause zwingt. Führ ihn rutscht aber ein neues Gesicht in den Kader: Ville Saukko. Der Finne ist in der Verteidigung beheimatet und wurde kurz vor dem Ende der Transferperiode verpflichtet. Seit Dienstag trainiert er schon mit seinen neuen Teamkollegen. Christoph Kabitzky wartet dagegen auf das grüne Licht der Ärzte. Nach einer Handverletzung war der Angreifer zumindest schon wieder im Training. Ob ein Einsatz am Wochenende zu früh kommt, wird sich erst im Laufe des morgigen Donnerstags entscheiden.

 

Eishockey.net berichtet natürlich im LIVETICKER von diesen Partien!

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ