Anzeige
03.09.2026, 19:15 Uhr
Ζ - Ι
1
0:2
2
2:2
3
0:1

Red Bulls zum CHL-Auftakt gegen Köln

Thomas Raffl ist wieder fit und freut sich auf sein erstes Saison-Spiel

Þ02 September 2026, 15:18
Ғ224
ȭ
redbullsalzburg
redbullsalzburg

Für den EC Red Bull Salzburg beginnt am Donnerstag die neue Saison in der Champions Hockey League. Zum Auftakt empfängt der österreichische Meister die Kölner Haie in der Eisarena Salzburg. Spielbeginn ist um 19:15 Uhr. Für die Salzburger ist es der Start in ihre bereits elfte CHL-Saison, während Köln erst zum zweiten Mal in der europäischen Königsklasse antritt.

Mit den Kölner Haien wartet direkt zum Auftakt ein namhafter Gegner. Die Rheinländer haben in der vergangenen Saison die Hauptrunde der DEL souverän gewonnen, mussten sich im weiteren Verlauf der Playoffs allerdings im Halbfinale geschlagen geben. Der zweimalige DEL-Champion und insgesamt achtfache deutsche Meister will nun auch international für Aufsehen sorgen.

Bei ihrer bislang einzigen CHL-Teilnahme in der Saison 2014/15 scheiterten die Haie bereits in der Gruppenphase. Damals wurde die Vorrunde noch in Vierergruppen ausgetragen. Köln holte zwei Siege aus sechs Spielen und musste sich anschließend aus dem Wettbewerb verabschieden. Salzburg verfügt dagegen über deutlich mehr Erfahrung in der Champions Hockey League. In der vergangenen Saison erreichten die Red Bulls das Achtelfinale.

Für die Salzburger markiert die Partie zugleich den Übergang von der Vorbereitung in den Ernstfall. Vier Testspiele liegen hinter der Mannschaft von Head Coach Alan Letang. Der Kanadier steht vor seiner ersten Saison als Cheftrainer der Red Bulls und musste im Sommer zahlreiche neue Spieler in das Team integrieren. Beim Red Bulls Salute in Zell am See vor knapp zwei Wochen zeigte die Mannschaft bereits vielversprechende Ansätze und näherte sich zunehmend der Spielweise an, die Letang etablieren möchte.

Gegen Köln soll dieser Entwicklungsprozess nun unter Wettbewerbsbedingungen fortgesetzt werden. Dabei wissen die Salzburger um die Qualität des Gegners. Die Kölner kommen als amtierender Hauptrundensieger der DEL und bringen entsprechend viel Erfahrung und Selbstvertrauen mit.

Besonders interessant wird das Duell auch mit Blick auf die beiden Kapitäne. Bei Salzburg steht Thomas Raffl im Mittelpunkt, bei Köln führt Moritz Müller das Team an. Beide zählen zu den erfahrensten Spielern ihrer jeweiligen Liga.

Der 39-jährige Müller geht bereits in seine 24. DEL-Saison und trägt seit acht Jahren das Kapitänsamt der Haie. Mit aktuell 1.183 DEL-Einsätzen liegt er nur hinter Mirko Lüdemann, der seine Karriere mit 1.197 Spielen beendet hatte. Auch Thomas Raffl blickt auf eine beeindruckende Laufbahn zurück. Der 40-jährige Salzburger Kapitän hat inzwischen 1.017 Ligaspiele absolviert. In der klubinternen Statistik wird er lediglich von Thomas Koch übertroffen.

Für Raffl wird die Begegnung gegen Köln zugleich zum persönlichen Saisonauftakt. Der Kapitän ist nach einer Verletzung wieder vollständig fit und wird am Donnerstag erstmals in dieser Spielzeit auf dem Eis stehen. In der gesamten Vorbereitung hatte er noch pausieren müssen. Verzichten müssen die Red Bulls dagegen auf Fabian Baumann, der erkrankt ist, sowie Florian Baltram, der aufgrund einer Unterkörperverletzung nicht zur Verfügung steht.

Raffl blickt dem CHL-Auftakt mit Respekt, aber auch mit Vorfreude entgegen. Gerade ein hochkarätiger Gegner zum Start könne hilfreich sein, da man von Beginn an mit der nötigen Konzentration und Aufmerksamkeit in die Partie gehe. Entscheidend sei, die Grundlagen des eigenen Systems von der ersten Minute an konsequent umzusetzen.

Die Red Bulls erwartet damit gleich zum Auftakt eine anspruchsvolle Prüfung. Nach einer langen Vorbereitung geht es gegen die Kölner Haie erstmals um Punkte in der neuen CHL-Saison. Nur zwei Tage später steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm: Am Samstag gastieren die Bílí Tygři Liberec in Salzburg.

Champions Hockey League, Regular Season:

Donnerstag, 3. September 2026, 19:15 Uhr: EC Red Bull Salzburg – Kölner Haie
Samstag, 5. September 2026, 19:15 Uhr: EC Red Bull Salzburg – Bílí Tygři Liberec
Freitag, 11. September 2026, 19:00 Uhr: Växjö Lakers – EC Red Bull Salzburg
Sonntag, 13. September 2026, 15:00 Uhr: Rögle Ängelholm – EC Red Bull Salzburg
Mittwoch, 7. Oktober 2026, 20:20 Uhr: EC Red Bull Salzburg – Eisbären Berlin
Dienstag, 13. Oktober 2026, 19:00 Uhr: Skellefteå AIK – EC Red Bull Salzburg

Quelle:
Red Bull Salzburg

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | 0,50 | RegNr. 18401 | use-media Œ
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige