ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Personeller Aderlass bei den Rockets

Cheftrainer Jeffrey van Iersel bat um Auflösung seines Vertrags

Þ04 Januar 2022, 13:33
Ғ790
ȭ
dietz-limburg
EG Dietz Limburg
Montagabend am Diezer Heckenweg: Hinter verschlossenen Türen führen Vorstand, Sportliche Leitung und Mannschaft ein Gespräch über die Zukunft der Rockets. Anfang Dezember saßen Sie hier schon einmal in gleicher Konstellation zusammen, in beeindruckender Weise hatte sich das Team damals für einen weiteren gemeinsamen Weg entschieden. In den zurückliegenden Tagen holte die Realität die Rockets dann ein - am Montagabend ging es schlichtweg um die Frage, ob man überhaupt weiterspielen kann. Und zwar nicht aus finanziellen Gründen, sondern mit Blick auf die Spielfähigkeit des Kaders. Das wichtige Signal: Es geht weiter!

„So sehr sich Außenstehende und auch Medien vielleicht wünschen, dass man in einer solchen Phase permanent alle internen Abläufe öffentlich macht, es geht schlichtweg nicht“, sagt EGDL-Vorstandsmitglied Willi Lotz. Ja, man habe in den vergangenen Tagen nicht über offene Personalfragen öffentlich diskutiert. Das sei aber bei allem Verständnis für den hohen Wissensdurst kein ungewöhnliches Vorgehen. Schließlich saßen die Verantwortlichen in den vergangenen Tagen nicht mit einer Zigarre vor dem Kamin, sondern kämpften und kämpfen um die Zukunft der Oberliga-Mannschaft.

Die derzeit feststehenden Veränderungen im Überblick:

Jan Guryca hatte nach dem Weihnachtsfest seine sportliche Zukunft bei den Rockets in Frage gestellt und stand der EGDL vorerst nicht zur Verfügung. Die Verantwortlichen um Willi Lotz, der erst am Silvestertag wieder nach Deutschland zurückgekehrt war, führten noch einmal Gespräche mit Guryca und baten diesen, auch zukünftig für die Rockets zur Verfügung zu stehen. Eine finale Entscheidung von Guryca stand am Montagabend noch aus. Die EGDL hofft, dass der Keeper wieder zum Kader stoßen wird.
Kevin Lavallee kündigte nach dem Weihnachtsfest an, dass er die EGDL in der zweiten Januarhälfte nach Abschluss seiner (beruflichen) Prüfungen verlassen möchte. Lavallee hatte in den vergangenen Jahren eine Ausbildung im Unternehmen von Willi Lotz absolviert. Mit Abschluss der Prüfungen möchte der Routinier den Verein nun verlassen und noch einmal in der DEL2 angreifen, entsprechende Angebote liegen dem Stürmer vor. Es ist davon auszugehen, dass Lavallee den Verein aus diesem rein sportlichen Grund verlässt.

Im Zuge dieser Veränderungen bat Cheftrainer Jeffrey van Iersel um Auflösung seines Vertrages, da er keine Perspektive mehr bei den Rockets sah. Dieser Bitte ist der Vorstand nachgekommen. Am Montagabend präsentierten die Rockets dem Team mit Jan Pantowski bereits einen neuen Trainer, der ab sofort die Geschicke der Mannschaft leiten wird und schon am Dienstagabend beim Heimspiel gegen Essen an der Bande steht. Der neue Trainer wird in den kommenden Tagen noch ausführlich vorgestellt.
Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ