ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Personalentscheidungen auf Torhüterposition

Þ18 April 2020, 18:16
Ғ1632
ȭ
Krefeld Pinguine
Krefeld Pinguine

Für die Planung des neuen Kaders ist sicherlich mit die wichtigste Entscheidung auf der Torhüterposition zu treffen gewesen. Hier hat sich die sportliche Leitung für einen Verbleib von Oskar Östlund entschieden. Der Schwede war erst im Januar nach Krefeld gekommen und überzeugte sogleich mit starken Leistungen. In 11 Einsätzen hat er eine Fangquote von 92.8 % und einen Gegentorschnitt von 2.82 vorzuweisen. Damit bestätigte der 28 jährige seine konstanten Leistungen, die er zwischen 2015 und 2019 in Storhamar lieferte, auch auf DEL-Niveau. „Die wenigsten konnten im Januar nachvollziehen, warum ich nach Krefeld gewechselt bin. Es stand damals, genauso wie in den letzten Wochen, ein großes Fragezeichen vor der Zukunft der Pinguine. Ich habe immer an den Erhalt des Standorts geglaubt. Deshalb habe ich meinen Arbeitsvertrag auch um zwei Jahre verlängert. Ich hoffe, dass wir im September pünktlich in den Meisterschaftsspielbetrieb starten werden und viele besondere Momente mit unseren Fans in der Yayla Arena erleben dürfen. Momente wie den 8-2 Heimsieg über die Kölner Haie“, so die klare Vorstellung von Oskar Östlund.

Publikumsliebling Jussi Rynnäs wird die Pinguine nach einer Spielzeit wieder verlassen. „Zwischen Jussi und Oskar wählen zu müssen, ist uns alles andere als leicht gefallen. Zwei Importlizenzen auf der Torhüterposition bereits zu Saisonbeginn zu vergeben, wäre nicht clever gewesen und hätte unsere Optionen, auf Verletzungen während der Spielzeit reagieren zu können, eingeschränkt. Wir möchten uns ausdrücklich bei Jussi für seinen Einsatz und seine Leistung bedanken. Sowohl auf, als auch neben dem Eis, ist er eine Persönlichkeit, die uns fehlen wird“, gibt Sportdirektor Matthias Roos Einblick in die Entscheidung auf der Torhüterposition.

Erster Neuzugang an der Westparkstraße ist Marvin Cüpper. Der 26 jährige Torhüter wechselt von den Eisbären Berlin nach Krefeld. „Nach zwei schwierigen Jahren mit Verletzungspech, freue ich mich auf Krefeld. Mein Ziel ist dabei klar definiert. Ich möchte die Nummer 1 werden und bin sicher, dass Oskar und ich uns zu Topleistungen puschen werden“, so die Worte des gebürtigen Kölners, der in der Spielzeit 2010/ 2011 eine Saison für den KEV in der DNL spielte. Seine erfolgreichste Spielzeit hatte Cüpper 2017/ 2018 als er in 18 Spielen für die Eisbären Berlin einen Gegentorschnitt von 2.18 und eine Fangquote von 92.4 % vorweisen konnte. Für die deutsche Nationalmannschaft nahm er an jeweils zwei U-18 und U-20 Weltmeisterschaften teil.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ