ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Ζ-Η
(2:1) - (0:2) - (0:0)
05.05.2023, 00:00 Uhr

Panthers lassen Fans der Maple Leafs erneut verstummen

3:2 Erfolg in Spiel 2 gegen Toronto

Þ05 Mai 2023, 16:23
Ғ1052
ȭ
florida-panthers
Florida Panthers

Die Florida Panthers ziehen derzeit unaufhaltsam ihre Kreise. Am Donnerstag landeten sie einen 3:2-Sieg in Spiel 2 der zweiten Runde der Stanley Cup Playoffs in der Eastern Conference bei den Toronto Maple Leafs.

Damit führen sie in der Best-of-7-Serie mit 2:0. Es war der fünfte Erfolg der Vertretung aus Sunrise hintereinander in der laufenden Postseason. Vier davon feierten sie auf fremdem Terrain. Dank ihrer ausgeprägten Auswärtsstärke sind die Panthers drauf und dran, nach den Boston Bruins einen weiteren Favoriten aus dem Wettbewerb zu kegeln. Mit dem zweiten Triumph in der Scotiabank Arena haben sie sich auf jeden Fall schon mal in eine aussichtsreiche Position gebracht.

Dabei sah es in Spiel 2 in Toronto zunächst schlecht aus für die Gäste. Ehe sie sich versahen, lagen sie im Anfangsdrittel mit zwei Toren hinten. Alexander Kerfoot (3.) per Rebound und Ryan O'Reilly (6.) im Powerplay hatten für die Maple Leafs getroffen. Noch vor der ersten Pause gelang Anton Lundell jedoch der Anschluss zum 1:2 (12.). Auf Pass von Sam Reinhart beförderte er die Scheibe mit einer Direktabnahme über die Linie. Für den Center der Panthers war es das erste Playoff-Tor in seiner NHL-Laufbahn.

Wir haben nicht gut angefangen. Die Maple Leafs haben uns unter Druck gesetzt, viele Pucks vors Tor gebracht und zweimal getroffen. Die Lundell-Reihe hat uns dann mit dem Treffer zurück ins Spiel gebracht", sagte Panthers-Angreifer Aleksander Barkov über die für sein Team durchwachsenen ersten 20 Minuten.

Im zweiten Durchgang kam die Mannschaft aus Florida wesentlich wacher aus den Katakomben. Mit einem Doppelschlag binnen 47 Sekunden drehten sie das Match zu ihren Gunsten. Bereits 19 Sekunden nach Wiederbeginn zappelte der Puck im Netz der Maple Leafs. Nach einer Vorlage von Anthony Duclair überwand Barkov den gegnerischen Schlussmann Ilya Samsonov auf dessen Fanghandseite. Damit hatte der Kapitän zugleich das schnellste Playoff-Tor zu Beginn einer Periode in der Klubgeschichte erzielt. Gustav Forsling machte das Comeback der Panthers perfekt. Er nutzte ein Zuspiel von Matthew Tkachuk und vollendete mit einem Schlenzer aus dem linken Bullykreis zum 3:2 (22.).

"In der Pause haben wir einige Änderungen besprochen. Die haben sich ausgezahlt. Es hat natürlich ungemein geholfen, dass Barkov früh getroffen hat und gleich beim folgenden Wechsel das nächste Tor für uns gefallen ist. Mit der Führung im Rücken hat es sich noch einfacher spielen lassen für uns", erläuterte Tkachuk.

Im weiteren Verlauf der Partie ließ Florida nichts mehr anbrennen. Wenn die Maple Leafs doch einmal durchkamen, erwies sich Torhüter Sergei Bobrovsky als unüberwindliches Hindernis. Er parierte insgesamt 34 Schüsse.

"Wenn man eine Serie gewinnen will, braucht man einen herausragenden Beitrag des Torwarts. Den hat er heute geliefert", sagte Panthers-Trainer Paul Maurice über die starke Vorstellung von Bobrovsky. "Zu Beginn war es nicht einfach für ihn. Die Art und Weise, wie wir in den ersten zehn Minuten aufgetreten sind, ist eine Herausforderung für ihn gewesen. Aber danach hat er ausgezeichnet gehalten. Es gibt Abende, an denen man hinter der Bank steht und weiß, dass der Torhüter sich nicht mehr bezwingen lässt. Genau dieses Gefühl hat er unserem Team vermittelt."

 

Bobrovsky stand zum sechsten Mal hintereinander als Starter zwischen den Pfosten. In den ersten drei Begegnungen mit den Bruins hatte Alex Lyon diesen Platz eingenommen.

Angreifer Tkachuk freut sich, dass der Routinier in den Playoffs zu seiner Topform gefunden hat. "Er arbeitet unglaublich hart an sich und seinem Spiel. Seit er wieder dabei ist, führt er uns als Leader an. Wir sind froh, dass wir ihn haben", ließ er zu Bobrovskys Darbietungen in jüngster Zeit verlauten.

Die Comeback-Qualitäten sind in diesen Playoffs ein elementarer Faktor der Panthers. Damit brachten sie bereits das aufgeheizte Publikum im TD Garden in Boston zum Schweigen. Im alles entscheidenden Spiel 7 gegen die Bruins in der ersten Playoff-Runde gelang ihnen in der Schlussminute der 3:3-Ausgleich. In der folgenden Verlängerung verpassten sie dem Gewinner der Presidents' Trophy den Knockout.

Die nächsten zwei Duelle der Serie zwischen den Maple Leafs und den Panthers finden in der FLA Live Arena in Sunrise statt. Spiel 3 ist für Sonntag angesetzt (6:30 p.m. ET; NHL.tv; Mo. 1:30 Uhr MESZ).

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ