ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
SO
Θ-Η
(1:1) - (0:1) - (2:1) - (0:0 ОТ) - (1:0 SO)
22.01.2023, 14:00 Uhr

Panther zu Gast in der Eisarena

Heimspiel gegen Augsburg am Sonntag

Þ22 Januar 2023, 12:31
Ғ422
ȭ
bremerhaven
Fishtown Pinguins Bremerhaven

Auch an diesem Wochenende bestreiten unsere Fischtown Pinguins eine Partie in der Penny-DEL. Zu Gast sind am 45. Spieltag die Augsburger Panther um 14:00 Uhr. So langsam geht die Saison in die heiße Schlussphase. So stehen in der aktuellen Saison nur noch acht Heimpartien an, bevor die Playoffs Anfang März starten. Für beide Teams geht es um viel. Wir benötigen wichtige Punkte für eine gute Platzierung für die Playoffs, während Augsburg nach fünf Niederlagen in Folge Punkte gegen den Abstieg benötigt. Die bisherige Saisonbilanz gegen die Panther ist ausgeglichen. Einem klaren 4:0 Auswärtserfolg zu Beginn der Saison folgte eine knappe 3:4 Niederlage ebenfalls in Augsburg. Die Gäste rangieren mit 36 Punkten aus 40 Spielen auf Rang 14 der Liga.

Kurz vor Weihnachten zogen die Verantwortlichen der Fuggerstädter die Reißleine und stellten Trainer Peter Russell frei und verpflichteten dafür Kai Suikkanen. Er konnte das Team allerdings bislang nicht aus dem Tabellenkeller führen. So beträgt der Vorsprung auf den letzten Platz nur sechs Punkte und Berlin ist mittlerweile schon 13 Punkte auf Rang 13 entfernt. Selbst wenn man nicht den letzten Platz belegt nach der Hauptrunde, ist nicht sicher, ob man als 14. nicht den Gang in die DEL2 antreten muss. Das hängt vom zukünftigen Meister der zweiten Liga ab, ob dieser die Lizenz-Voraussetzungen erfüllt. Von daher werden sie alles geben, um wichtige Punkte zu sammeln. Die letzten Niederlagen, außer die 1:6 Heimniederlage gegen München waren denkbar knapp. Auch gestern musste man sich nur 2:3 Schwenningen geschlagen geben. Beim Auswärtsspiel in Berlin vor kurzem, verlor das Team nach 3:1 Führung aufgrund von fragwürdigen Strafen 3:4 nach Verlängerung in der Hauptstadt. Hauptproblem der Panther ist in dieser Saison das Toreschießen. Lediglich 88 Tore stehen auf der Habenseite, was die zweitschlechteste Bilanz bedeutet. Topscorer Andrew Leblanc gelangen erst 22 Punkte in der Saison und bester Torschütze ist Sebastian Wännström mit zehn Treffern. Die Auswärtsbilanz spricht auch nicht für das Team aus Augsburg. Erst zwei Siege konnten in der Saison erlangt werden und dreimal konnte man sich ins Penaltyschiessen retten, welche man aber alle verlor. Im Powerplay läuft es dafür sehr gut bei den Panthern. Mit knapp über 25 Prozent Erfolgsquote gehört man zu den Spitzenteams der Liga. Aufgrund der Tabellenkonstellation wird die Mannschaft um Kapitän Brady Lamb alles geben und um die Punkte kämpfen.

Bei den Verantwortlichen der Pinguins blickt man optimistisch in die kommenden Spiele. Die Trainer konnten indes an den Feinheiten im Training arbeiten, die bei der vorherigen Spieldichte kaum bearbeitet werden konnten. Bis zur Länderspielpause im Februar stehen jetzt noch sechs Partien an. Nach dem Sieg im Nordderby in Wolfsburg vor einer Woche, gilt es weiterhin in der Erfolgsspur zu bleiben. Trotz der Tabellenkonstellation wird es gegen Augsburg morgen keine leichte Partie werden und die Mannschaft muss voll konzentriert zu Werke gehen. Für Trainer Thomas Popiesch ist der Bruch im Spielrhythmus nicht ideal. „Für den einen oder anderen Spieler war es gut, mal runterzukommen und ein wenig Frische zu bekommen. Aber das ist nicht ganz so einfach, wenn du vorher so viele Spiele hattest. Manche kommen da auch aus dem Rhythmus“, sagt er. Er habe versucht, im Training darauf zu reagieren. „Man muss zwei Sachen schaffen: das Tempo hochhalten und den Rhythmus beibehalten. Das ist nicht einfach. Denn man darf auch nicht zu viel zu machen. Nächste Woche haben wir wieder vier Spiele.“ Nach wie vor fehlt Philip Samuelsson aufgrund einer Handverletzung dieses Wochenende. Zudem wird unser zweitbester Torschütze Ross Mauermann längere Zeit pausieren müssen. Er verletzte sich in Wolfsburg im letzten Drittel. Sein Ausfall ist sicherlich schmerzlich, da seine Reihe mit Markus Vikingstad und Antti Tyrväinen in den letzten Spielen sehr gut funktioniert hat. Seinen Platz wird Skyler McKenzie einnehmen. Georgy Saakyan wird morgen wieder im Kader stehen, nachdem er Spielpraxis in Crimmitschau sammeln konnte. Der Einsatz von Tim Lutz ist fraglich und wird erst Sonntag entschieden. Ebenso entscheiden die Coaches morgen nach dem Abschlusstraining, wer den Start zwischen den Torpfosten erhält. Wer unsere Mannschaft morgen noch mit anfeuern möchte, sollte sich noch schnell Tickets sichern. Für die Partie sind nur noch wenige Karten verfügbar. Die Mannschaft wird sich über die Unterstützung von den Rängen freuen und am Ende hoffentlich drei Punkte einfahren.

Das Spiel könnt Ihr in unserem kostenlosen Liveticker verfolgen.
ǫZUM LIVETICKER
Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ