ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Ζ-Η
(1:1) - (0:2) - (1:0)
18.02.2021, 20:30 Uhr

Panther haben aus letztem Duell gelernt

Schanzer treffen zum dritten Mal auf Augsburg

Þ18 Februar 2021, 04:12
Ғ1157
ȭ
ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt

Die Neon-Siegesserie ist zwar beendet, doch womit würde sich der Grundstein für die nächste Serie besser legen lassen als mit einem Derbysieg!?

Am Donnerstagabend haben die Schanzer im dritten Panther-Duell der Saison die Chance dazu. Dann gastieren um 20:30 Uhr die Augsburger Panther in der SATURN-Arena. Nach den ersten beiden Aufeinandertreffen haben beide Mannschaften jeweils einen Erfolg auf ihrem Konto. Sowohl der ERC als auch der AEV konnten ihr Heimspiel gewinnen.

Während sich die Oberbayern am dritten Spieltag der Saison mit 5:1 durchsetzen konnten, verspielten die Blau-Weißen in Schwaben eine frühe 2:0-Führung und unterlagen am Ende mit 3:6. „Wir haben seit dem vergangenen Spiel gegen Augsburg viel gelernt. Wir haben erkannt, dass wir mehr Schüsse blocken und physischer spielen müssen“, meint ERC-Trainer Doug Shedden, der im Vergleich zum Spitzenspiel gegen Mannheim am Montag seine Reihen voraussichtlich nicht umstellen wird. „Wir haben in Mannheim eine gute Leistung gezeigt. Drei der vier Gegentore resultierten aus individuellen Fehlern.“ Verstärkung bekommen die Panther voraussichtlich vom Kooperationspartner Rosenheim. Falls Youngster Enrico Henriquez-Morales das Corona-Protokoll erfolgreich durchläuft, wird der 19-Jährige morgen seine Heimpremiere im Panther-Trikot feiern. Kurios: Bereits bei seinem allerersten DEL-Spiel vor gut einem Monat hieß der Gegner Augsburg.

Die Schwaben konnten sich nach durchwachsenem Saisonstart in den vergangenen Wochen zunehmend steigern und schlugen zuhause unter anderem die Top-Teams aus Mannheim und München in der Overtime. Sieben der letzten zehn Partien konnte das Team von Headcoach Tray Tuomie für sich entscheiden. Eng mit dem Aufwärtstrend der Fuggerstädter verbunden sind die beiden Nachverpflichtungen Danny Kristo und Spencer Abbott, die den Augsburger Angriff nicht nur qualitativ deutlich verstärkten, sondern auch für mehr Tiefe im Sturm sorgten.

Das „Sorgenkind“ ist nach wie vor das Überzahlspiel. Mit 9,23 Prozent ist das Powerplay das uneffektivste der Liga. Nur sechs Treffer gelangen in nummerischer Überlegenheit. Aber Achtung: Vor dem vergangenen Duell mit den Panthern standen die Augsburger noch gänzlich ohne Powerplay-Treffer da und waren dann dreimal erfolgreich.

Nachdem er noch die gesamte Saisonvorbereitung verpasst hatte, kommt Verteidiger Mat Bodie immer näher an seine Topform heran. Der 30-Jährige hat in den vergangenen acht Spielen immer mindestens einen Punkt erzielt und in dieser Phase zwei Tore selbst erzielt und neun weitere vorbereitet. Defensiv erledigt der Linksschütze seine Aufgabe an der Seite von Morgan Ellis ebenfalls zuverlässig und schwingt sich zunehmend zum erhofften Leistungsträger und Führungsspieler auf. Das spiegelt auch seine Eiszeit von durchschnittlich 22:29 Minuten pro Spiel wider. Die sechstmeiste aller Profis in der PENNY DEL.

 

Das Spiel könnt Ihr selbstverständlich bei uns im Liveticker verfolgen!!!

DEL

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ