ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Δ-Ι
(0:2) - (0:1) - (0:2)
29.10.2021, 19:45 Uhr

Olten erneut zu stark

Langenthal ohne Torerfolg im Derby

Þ30 Oktober 2021, 10:52
Ғ946
ȭ
SC Langenthal
SC Langenthal

Der SC Langenthal erzielt auch beim zweiten Derby kein Tor. Zu Hause resultiert eine deutliche 0:5-Niederlage, die trotz einem ansehnlichen Start entstand. Gute zehn Minuten lang sah es für den SC Langenthal sehr gut aus.

Der Start gelang den Oberaargauern, über weite Strecken hatten sie den eigentlich offensiv sehr starken Gegner gut im Griff. Es resultierte sogar Offensivzeit sowie der eine oder andere Torschuss auf das Gehäuse von Simon Rytz. Wirklich gute Chancen waren bei dieser Ausgangslage in dieser ersten Phase aber beidseitig rar – und dann drehte die Partie. Olten gewöhnte sich schrittweise an die gut verteidigenden Langenthaler und wurde mutiger. Und während der SCL schon früh in einer Überzahlsituation nicht erfolgreich war, war es dann eben der EHC Olten prompt, als er ständig etwas besser wurde. Nach einer kurzen Unaufmerksamkeit resultierte schliesslich nach 12 Minuten das 1:0 für den EHCO, welches die gute Phase des SCL wahrlich durchbrach. Langenthal geriet fortan stärker unter Druck und als in der Defensive ein gegnerischer Spieler vergessen ging, schoss ausgerechnet dieser überraschend aus der Drehung: Jan Mosimann sorgte damit nach 17 Minuten für das 2:0.


Frühes Gegentor im Mitteldrittel

Mit dieser Hypothek war der Start in das Mitteldrittel schwer. Noch schwieriger wurde dieser aber, weil Marc Kämpf zu diesem Zeitpunkt auch noch auf der Strafbank sass. Als dann auch noch eine Strafe angezeigt wurde, war die Vorentscheidung tatsächlich so gut wie gefallen. Nach einem Schuss von der blauen Linie von Joel Scheidegger lenkte Dominic Forget die Scheibe clever ins Tor ab. In der Folge hatte das 3:0 Bestand. Olten kontrollierte die Partie grösstenteils, während der SC Langenthal Mühe hatte, sich zu entfalten. Während einer Überzahlsituation entstand die wahrscheinlich beste SCL-Chance zur Rückkehr, als Stefan Tschannen nach einem Querpass die Scheibe aber am Tor vorbeischoss.

Zweites Mal kein Torerfolg

Olten war dann auf der Gegenseite einmal mehr kaltblütiger. Schon nach wenigen Minuten lenkte Dion Knelsen einen Pass in die Mitte ins Tor ab, kurz vor Schluss schoss Joel Scheidegger von der blauen Linie eine Scheibe direkt ins Tor. Langenthal versuchte zwar bis zum Schluss, Chancen zu kreieren, blieb aber dennoch wegen Unvermögen, Pech und einem starken Simon Rytz im gegnerischen Tor ohne Erfolg. Und dies bereits zum zweiten Mal in Folge in einem heimischen Derby.

Stimmen zum Spiel:

SCL-Verteidiger Hans Pienitz: Ein 0:5 in einem Derby spricht eine klare Sprache, alles ist aber dennoch nicht schlecht. Sie sind momentan schlichtweg besser als wir. Wir müssen nun einen Weg finden, um den ersten Sieg irgendwie zu erringen. Das ist in solchen Situationen oft das schwierigste. Ich denke, dass wir das Potenzial haben. Und wenn wir erst einmal dorthin kommen, dass wir wieder siegen, kommen wir auch wieder besser in Fahrt. Klar, offensiv müssen wir unbedingt wieder Tore schiessen, denn ohne Tore kann man nicht siegen. Aber letztlich geht es nicht um einzelne Spieler, sondern darum, als Mannschaft einen Weg zu finden. Starten sollten wir bei den Zweikämpfen, denn wenn wir die gewinnen, sieht es schon bald wieder etwas besser aus. Dann kommt vielleicht auch wieder jenes Feuer, das zurzeit bei uns fehlt.

Seitenblick – Biasca macht einen Platz gut

Dank einem 4:2-Erfolg über die GCK Lions machen die Ticino Rockets einen Platz gut. Biasca führt im Spiel gegen die GCK Lions mit 2:0 und 3:1und kann letztlich mit einem Schuss aufs leere Tor die Partie für sich entscheiden. Die Tessiner sind damit neu auf dem neuten Rang und nicht nur der nächste Gegner, sondern erster SCL-Verfolger.

Telegramm:

SC Langenthal – EHC Olten 0:5 (0:2, 0:1, 0:2)

Schoren. – 2349 Zuschauer

SR: Müller/Wiegand, Pitton/Micheli

Tore:
12. Weder (Hasani, Wyss) 0:1
17. Mosimann (Forget, Nater) 0:2
23. Forget (Scheidegger/Ausschluss Kämpf) 0:3
43. Knelsen 0:4
59. Scheidegger (Lhotak, Nunn/Ausschluss Coffman) 0:5

Strafen: 7mal 2 Minuten plus 1mal 5 Minuten (Kämpf) plus 1mal 10 Minuten plus 1mal Spieldauerstrafe (beides Coffman) gegen Langenthal. 9mal 2 Minuten gegen Olten.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ