ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

NHL-Playoffs 2010: Chicago greift nach den Sternen

Þ24 Mai 2010, 13:12
Ғ1739

 

Finale - Western Conference


chicago_75x75Chicago Blackhawks -sanjose_75x75San Jose Sharks  4:2 (0:1; 2:1; 2:0)

Die Chicago Blackhawks stehen im Finale! In Spiel vier schlugen sie die San Jose Sharks mit 4:2 und machten somit den "Sweep" perfekt. Dustin Byfuglien erwies sich einmal mehr als Playoff-Monster und erzielte knapp sechs Minuten vor Schluss den Siegtreffer. Im Endspiel um Lord Stanleys begehrte Trophäe treffen die Hawks entweder auf die Philadelphia Flyers oder die Montreal Canadiens.
Zunächst sah es allerdings nicht danach aus als sollten sich die Gastgeber an diesem Abend gegen San Jose durchsetzen können. Logan Couture brachte die Sharks in der zwölften Spielminute mit 1:0 in Führung und sorgte somit für Stille auf den Rängen des ausverkauften United Centers in Chicago. Auch das zweite Drittel begann für die Hawks mit einem Schock. Bei eigener Überzahl bekam Verteidiger Duncan Keith den Puck ins Gesicht und fehlte beim anschließenden Konter der Sharks. Patrick Marleau zeigte keine Gnade und markierte per Direktschuss die 2:0-Führung. Keith verlor bei dieser Aktion gleich sieben (!) Zähne, kehrte aber wenige Minuten später auf das Eis zurück. Knapp sieben Minuten vor Drittelende dann ein erstes Lebenszeichen der Hausherren: Brent Seabrook stocherte den Puck im Gewühl zum 1:2-Anschlusstreffer über die Linie (34.). Allerdings wurde der Treffer erst nach Studium des Videobeweises gegeben. Die Schiedsrichter auf dem Eis hatten zunächst entschieden, dass der Puck nicht die Linie überquert hatte. Nur fünf Minuten später stand das United Center endgültig Kopf, denn Dave Bolland erzielte per Bauerntrick den Ausgleichstreffer zum 2:2 (39.).
Im letzten Drittel merkte man den Hawks an, dass sie das Finale unbedingt erreichen wollten, während die Sharks nur noch selten vor das Tor von Antti Niemi kamen. 5:55 Minuten vor Schluss verwertete schließlich Dustin Byfuglien ein Zuspiel von Patrick Kane zur 3:2-Führung. Als dann Kris Versteeg 42 Sekunden vor dem Ende per Empty Net Goal das 4:2 besorgte, gab es kein Halten mehr. Die Chicago Blackhawks erreichen erstmals nach 1992 wieder das Finale um dem Stanley Cup.

Playoff-Stand: 4:0
Chicago steht im Stanley Cup Finale

Dennis Kohl für eishockey.net


â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ