ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

NHL hofft auf Saisonstart Mitte Januar

Verkürzter Spielplan und temporäre Neuordnung mit einer Division

Þ18 Dezember 2020, 01:31
Ғ2142
ȭ
nhl
NHL

Die NHL-Saison 2020/21 könnte Mitte Januar beginnen und einen verkürzten Spielplan, eine temporäre Neuordnung mit einer Division, die aus den sieben in Kanada ansässigen Teams besteht, nur Division-Spiele und Spiele in Heimarenen, Hubs oder einer Kombination davon beinhalten, sagte NHL Commissioner Gary Bettman am Mittwoch.

Es ist noch nichts entschieden, da die NHL und die NHL Players' Association weiterhin über eine Reihe von Problemen diskutieren, die durch die Coronavirus-Pandemie verursacht wurden.

"Wir konzentrieren uns darauf, irgendwann zu beginnen, hoffentlich Mitte Januar", sagte Commissioner Bettman per Videokonferenz in einer Podiumsdiskussion zum Thema "Durchführung von nationalen und internationalen Wettbewerben unter den modernen Bedingungen einer Pandemie" auf dem World Hockey Forum in Moskau.

"... Es ist klar, dass wir in der regulären Saison keinen 82-Spiele-Plan spielen werden, was wir normalerweise tun, aber wir werden versuchen, so viele Spiele wie möglich zu spielen."

Die NHL und die NHLPA versuchen, sich auf allen Ebenen auf die staatlichen Vorschriften einzustellen, von den Beschränkungen an der Grenze zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten bis hin zu den Beschränkungen für Versammlungen in verschiedenen Gerichtsbarkeiten und der Situation mit dem Coronavirus in den einzelnen Märkten.

"Im Moment konzentrieren wir uns darauf, ob wir in unseren Arenen spielen und ein paar begrenzte Reisen unternehmen oder in einer Blase spielen werden. Das ist etwas, woran wir arbeiten und wozu wir medizinischen Rat einholen", sagte Commissioner Bettman.

Commissioner Bettman sagte, dass die Tampa Bay Lightning und die Dallas Stars eine "riesige Last" trugen, als sie mehr als zwei Monate isoliert von Familie und Freunden in der Postseason 2020, einem Turnier mit 24 Teams in Toronto und Edmonton, verbrachten. Die Teams begaben sich am 26. Juli in die Bubble. Die Lightning besiegten die Stars im Stanley Cup Finale am 28. September. 

"Wir glauben nicht, dass wir eine ganze reguläre Saison auf diese Weise durchführen können", sagte Commissioner Bettman. "Aber die Umstände, je nachdem, wo die COVID[-19]-Spitze liegt und wo das medizinische System zu einem bestimmten Zeitpunkt belastet wird, können es erfordern, dass wir uns anpassen."

"So haben wir zum Beispiel ein paar Vereine, die in ihren derzeitigen Gebäuden und Einrichtungen weder ein Trainingslager abhalten noch Spiele ohne Fans durchführen können, und wir müssen sie woanders spielen lassen."

"Wenn genug Teams nicht mehr in ihren eigenen Einrichtungen spielen können, ohne Fans, dann müssen wir uns vielleicht mehr und mehr in Richtung eines Hubs bewegen. Es kann sein, dass einige Teams in anderen Gebäuden spielen. Es kann sein, dass eine ganze Gruppe von Teams in anderen Gebäuden spielen muss.

"Eines der Dinge, die wir für die reguläre Saison tun, so wie wir sie planen, ist, dass wir nur innerhalb unserer Divisionen spielen werden, also werden wir nicht jedes Team gegen jedes andere im Laufe einer Saison spielen lassen."

Commissioner Bettman sagte, dass die NHL wegen der Beschränkungen an der Grenze zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten möglicherweise vorübergehend neu ausrichten muss.

"Es kann sein, dass wir, nur für die reguläre Saison, die kanadischen Teams in einer oder mehreren Städten in Kanada gegeneinander spielen lassen müssen und dann müssen wir die verbleibenden 24 Teams in den Vereinigten Staaten neu ausrichten", sagte Commissioner Bettman.

Wenn die Teams in ihren eigenen Arenen spielen, möchte die NHL die Reisetätigkeit so weit wie möglich einschränken und dieselben Hotels und Restaurants nutzen.

"Das zu tun, ist nicht so risikoarm wie in einer Blase oder einem Hub zu sein, aber für eine ganze reguläre Saison, selbst wenn sie verkürzt ist, dachten wir nicht, dass wir die Spieler für sechs Monate in eine Blase stecken könnten", sagte Commissioner Bettman. "Das war einfach nicht praktikabel."

Die NBA hat am 11. Dezember mit der Vorbereitung begonnen und startet am 22. Dezember in die reguläre Saison, die voraussichtlich am 16. Mai enden wird. Die erste Hälfte des Spielplans ist bereits bekannt, die zweite Hälfte wird im Laufe der ersten Saisonhälfte bekannt gegeben. Jedes Team wird 72 Spiele bestreiten, 10 Spiele weniger als üblich, mit drei Spielen gegen jeden Gegner der eigenen Conference und zwei gegen jeden Gegner der anderen Conference.

"Einige unserer Herausforderungen sind mit sieben Teams in Kanada und der Neuausrichtung ein wenig schwieriger als die der NBA, und wir beobachten sehr genau, welche Erfahrungen sie machen", sagte Commissioner Bettman.

"Und sie versuchen, in den Arenen ihrer Teams zu spielen, obwohl interessanterweise ein Team in Kanada, die Toronto Raptors, nach Tampa umziehen musste, um seine Spiele zu spielen, weil man wiederum nicht in Kanada ein- und ausreisen kann, wenn man überhaupt einreisen kann, ohne in Quarantäne zu kommen, und man kann keine Reihe von Spielen in unmittelbarer Abfolge absolvieren, wenn man jedes Mal, wenn man die Grenze überquert, in Quarantäne muss." 

Auf die Frage nach der größten Herausforderung für die NHL sagte Commissioner Bettman: "Die größte Herausforderung ist es, dafür zu sorgen, dass unsere Spieler und das unterstützende Personal sicher und gesund sind, und sicherzustellen, dass wir nichts tun, was die Gemeinden, in denen wir spielen, einem Risiko aussetzt, sei es in Bezug auf die Verbreitung von COVID[-19] oder die Inanspruchnahme medizinischer Ressourcen, sei es durch Tests oder Impfungen."

"Wir verstehen, was für jede Gemeinde und für die Gesundheit und das Wohlergehen jeder Gemeinde lebenswichtig ist, und wir wollen nichts tun, was das beeinträchtigen würde. Aber alles, was wir tun und woran wir mit der Spielervereinigung arbeiten, beginnt damit, die Spieler und die Gemeinden, in denen wir spielen, sicher und gesund zu halten."

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ