ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Neuss verliert Spiel und Rob Campbell

Þ01 November 2010, 13:13
Ғ2250
Gegen lauf- und spielstarke Essener standen die NEV-Cracks von Anfang an auf verlorenem Posten und mussten am Ende froh sein, nicht zweistellig verloren zu haben. Daniel Petry verhinderte mit zahlreichen Glanztaten ein mögliches Debakel.
Trainer Andrej Fuchs musste beim zweiten Duell mit den Moskitos auf den angeschlagenen Evgenij Kozhevnikov und den beruflich verhinderten Sven Ernst verzichten. Dies hatte zur Folge, dass Sebastian Bongartz in die erste Formation aufrückte, während Alexander Brinkmann und Kevin Brings in der dritten Reihe zum Einsatz kamen. Zwar war den Neussern bei der Vorbereitung auf das Spiel klar, dass sie gegen den klar favorisierten Gegner zunächst einmal auf eine stabile Defensive setzen müssten, tatsächlich ließ die Spielweise der Essener den Gastgebern jedoch erst gar keine andere Wahl.

Von der ersten Spielminute an agierte der Play-off-Sieger der vergangenen Regionalliga-Saison sehr druckvoll und entschlossen, so dass sich das Geschehen hauptsächlich in der Neusser Verteidigungszone abspielte. Gelang es den Neussern, bei numerischer Gleichzahl einen Gegentreffer zu verhindern, so geschah dies auf Kosten von Strafzeiten, bei denen sich die Gäste gnadenlos zeigten. Dreimal wurde den Moskitos im ersten Abschnitt ein Überzahlspiel zugesprochen, dreimal stachen sie gekonnt zu. Auch im zweiten Drittel ermöglichte die Essener Dominanz den NEV-Cracks nur selten Entlastungsangriffe. Mit beeindruckender Lauf- und Spielstärke sowie einer sehr geringen Fehlerquote belagerten sie das Tor von Daniel Petry, der Schwerstarbeit zu verrichten hatte und der beste Akteur im Neusser Trikot war. Sein Gegenüber, Benjamin Finkenrath, wurde hingegen nur selten gefordert, sollte sich aber im letzten Abschnitt mit einer spektakulären Rettungsaktion gegen Alexander Brinkmann seinen Shut-out verdienen. Dass es für den NEV alleine darum gehen würde, eine zweistellige “Klatsche” zu verhindern, wurde spätestens nach einem Essener Doppelschlag zum 8:0 deutlich (47.).

Obwohl die Neusser eine schwache Leistung zeigten, gaben sie sich zumindest nicht auf, sondern stemmten sich erfolgreich gegen das drohende Debakel. Dass man angesichts der mit zahlreichen Vollprofis besetzten Konkurrenz früher oder später auch einmal eine derbe Niederlage einstecken würde, darf aufgrund der ungleichen Voraussetzungen in der Oberliga eigentlich nicht überraschen.
Neusser EV - ESC Moskitos Essen 0:9 (0:4; 0:2; 0:3)
Tore:
0:1 (4:35, 5-4 ÜZ) Stähle (Barg, Lupzig)
0:2 (13:03, 5-4 ÜZ) Barg (Lupzig, Weilert)
0:3 (16:02, 5-4 ÜZ) Petrozza (Pietsch, Geisberger)
0:4 (18:56) Koziol (Geisberger, Petrozza)
0:5 (21:53) Petrozza(Koziol, Stähle)
0:6 (36:28, 5-4 ÜZ) Lupzig (Barg, Orr)
0:7 (46:08) Barg (Stähle, Keussen)
0:8 (46:19) Petrozza (Koziol, Geisberger)
0:9 (54:17) Geisberger (Koziol, Richter)
Strafen:
Neuss: 20
Essen: 12
Zuschauer: 319

eishockey.net / PM Neuss

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ