ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Neuss in Düsseldorf und Essen gefordert.

Þ02 März 2010, 07:37
Ғ1512

Zunächst kommt es am Freitag (19.30 Uhr) zum Derby an der Brehmstraße. Nachdem die DEG Metro Stars II in der vergangenen Saison die Überraschungsmannschaft der Liga waren, könnte den Landeshauptstädtern auch diesmal ein großer Erfolg gelingen. Nachdem die Düsseldorfer die Vorrunde mit dem fünften Tabellenplatz abschlossen, zählten sie zunächst nur zum erweiterten Kreis der Play-off-Kandidaten.

Die Absicht, die Mannschaft nach der Saison aus finanziellen und organisatorischen Gründen vom Spielbetrieb abzumelden, ließ zudem vermuten, dass den Youngstern für die zweite Saisonhälfte die Motivation abhanden kommen könnte. Unter der Leitung des Trainerduos Kreutzer/Hölscher zeigten diese jedoch die erhoffte Trotzreaktion, nach einem ebenso wichtigen wie überraschenden Auswärtssieg in Hamm stehen sie nun kurz vor der Wiederholung des letztjährigen Erfolges. Da die Konkurrenten aus Ratingen und Hamm nicht nur ein schweres Restprogramm vor der Brust haben, sondern zum Abschluss auch noch im direkten Duell aufeinander treffen, besitzen die Düsseldorfer gute Chancen im Kampf um die Play-off-Plätze. Voraussetzung ist jedoch, dass weiterhin fleißig gepunktet wird, so dass der NEV auf einen hochmotivierten Gegner treffen dürfte. Eine Zwangspause wird Kapitän Ronny Sassen einlegen müssen, der aufgrund seiner Spieldauerdisziplinarstrafe aus dem Hamm-Spiel für das Derby gesperrt ist.

Noch höher dürften die Trauben am folgenden Sonntag (ab 18:30 Uhr) hängen, wenn die Fuchs-Schützlinge bei den Moskitos Essen antreten. Nachdem die junge Mannschaft vor der Saison mit zahlreichen hochkarätigen Routiniers verstärkt wurde, duellierte sich diese erwartungsgemäß mit den Duisburger Füchsen um die Spitzenplätze. Hatte der Rivale aus der Wedau-Stadt in der Vorrunde noch knapp die Nase vorn, so stehen momentan die Essener auf dem ersten Tabellenplatz. Als großer Vorteil erwies sich für die Stechmücken im Saisonverlauf die Tatsache, dass man mit den Bundesliga-Junioren über einen starken Unterbau verfügt. Als zwischenzeitlich Leistungsträger verletzt ausfielen, rückten die Nachwuchs-Spieler in den Kader der 1. Mannschaft auf und sicherten dieser wertvolle Punkte. Kurz vor den Play-offs können die Ruhrgebietler personell jedoch wieder aus dem Vollen schöpfen, so dass davon auszugehen ist, dass diese um jeden Preis ihre gute Ausgangsposition verteidigen werden. Als krasser Außenseiter kann es für den NEV zunächst einmal nur darum gehen, sich am Essener Westbahnhof achtbar zu schlagen. Zumindest bei den bisherigen drei Aufeinandertreffen erzielte die Neusser Mannschaft akzeptable Resultate, dies hat sie sich auch für ihr letztes Saisonspiel zum Ziel gesetzt.

eishockey.net / PM Neusser EV

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ