ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige

Neuer US-Amerikaner für die Red Bulls

Austin Ortega verstärkt den Angriff der Münchner

Þ03 Mai 2021, 14:02
Ғ886
ȭ
ortega
Austin Ortega
Foto: Citypress GmbH

Red Bull München hat sich die Dienste des US-Amerikaners Austin Ortega gesichert. Der 27-Jährige verstärkt künftig den Angriff des dreimaligen deutschen Meisters. Zuletzt stand der Flügelstürmer bei Red Bull Salzburg unter Vertrag (28 Spiele | 11 Tore | 9 Assists). Zuvor absolvierte er für die Eisbären Berlin zwischen 2019 und 2020 65 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse, erzielte dabei 25 Tore sowie 33 Assists. In der Saison 2019/20 holte Ortega für die Berliner 40 Scorerpunkte (52 Spiele | 18 Tore | 22 Assists), war damit zweitbester Punktesammler im Team. „Ich kenne die DEL und weiß, was mich dort erwartet. Es ist eine Ehre für mich, mit München in diese Liga zurückzukehren“, sagt Ortega.

„Erfahrungen in mehreren europäischen Top-Ligen“

Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey: „Wir freuen uns, Austin in unserer Organisation halten zu können. Er hat bereits Erfahrungen in mehreren europäischen Top-Ligen gesammelt und dabei insbesondere bei seinem Engagement in Berlin sehr gute Leistungen gezeigt.“

„Meine Erwartungen an die nächste Saison sind groß"

„Der Club wird super geführt und ist zugleich sehr erfolgreich. Meine Erwartungen an die nächste Saison sind groß“, so der technisch und läuferisch starke Ortega über seinen Wechsel. „Ich möchte mithelfen, dass der Verein weitere Titel holt und kann es kaum erwarten, loszulegen.“ Münchens neuer Angreifer sammelte in Europa auch schon Erfahrungen in der höchsten schwedischen (Växjö Lakers) und finnischen (TPS Turku) Liga.

AHL-Erfahrung

Vor seinen Stationen in Europa spielte Ortega unter anderem erfolgreich an der University of Nebraska Omaha und wurde mehrmals ins All-Star-Team der Liga berufen. Zudem lief er in der American Hockey League (AHL) für die San Diego Gulls auf. Dort teilte er sich unter anderem mit dem Ex-Münchner Kalle Kossila die Kabine.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ