ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Neuer Stürmer im Fuchsbau

Finne Teemu Henritius wechselt nach Weißwasser

Þ17 Juni 2022, 15:49
Ғ691
ȭ
LFX_Logo-2020
Lausitzer Füchse

Die Kaderplanungen der Lausitzer Füchse gehen weiter gut voran. Mit Teemu Henritius haben die Oberlausitzer einen weiteren Stürmer verpflichtet. Der Angreifer kommt aus der ersten finnischen Liga (LIIGA) vom Club Mikkelin Jukurit, mit dem er in der letzten Saison das Halbfinale erreichte.

Teemu Henritius ist 29 Jahre alt und spielte in den vergangenen sieben Jahren ausnahmslos für den Erstliga-Club aus Mikkeli. 2016 schaffte er mit Jukurit den Aufstieg in die höchste Spielklasse. Bislang absolvierte er 379 Spiele in der finnischen Top-Liga. Weitere Stationen des 1,80m großen Linksschützen waren bislang Jokerit Helsinki und Vaasan Sports. In Helsinki durchlief er alle Jugendmannschaften und spielte für die Nationalmannschaften von der U16 bis zur U20. Weißwasser ist seine erste Station außerhalb Finnlands.

In seiner Scorerstatistik stehen bislang 98 Punkte in der Liiga (39 Tore/59 Assist) und 77 Punkte (23/54) in der zweiten Liga.

Füchse Head-Coach Petteri Väkiparta: „Teemu ist ein erfahrener Spieler. Er ist vielseitig, erkennt gut die Spielsituationen und reagiert entsprechend darauf. Seine tägliche Arbeit auf und neben dem Eis passt auch gut zu unserer Philosophie und soll uns weiterhelfen. Wir haben uns viele Spiele von ihm angesehen und hatten gute Gespräche mit seinem ehemaligen Trainer und Mitspielern.

Neuzugang Teemu Henritius: „Ich habe seit zehn Jahren in Finnland gespielt. Mein Gefühl sagte mir, dass ich jetzt auch einmal im Ausland spielen möchte, um auch eine andere Eishockeykultur zu erleben. Von den mitteleuropäischen Ligen hat mich vor allem Deutschland interessiert. Ich habe gehört, dass es dort eine großartige Fankultur gibt und qualitativ gutes Eishockey gespielt wird. Ich wurde von den Verantwortlichen aus Weißwasser kontaktiert und war interessiert. Ich habe nur Gutes darüber gehört, wie in Weißwasser gearbeitet wird. So war es eine einfache Entscheidung, den Vertrag zu unterzeichnen. Ich freue mich auf gutes und schnelles Eishockey und darauf, mit der Mannschaft um die Playoffs zu kämpfen.“

Teemu Henritius besetzt die dritte Kontingentstelle und wird die Rückennummer 16 tragen.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ