ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Neue Eiszeit beginnt für die Tigers

Bayreuth testet gegen Sokolov

Þ21 August 2019, 20:30
Ғ837
ȭ
Bayreuth Tigers
Bayreuth Tigers

Zur ungewohnten Spielzeit, am Donnerstag um 19.30 Uhr gegen den Aufsteiger in die tschechische zweite Liga aus Sokolov, steigen die Oberfranken dieses Jahr in den Spielbetrieb ein. Der HC Banik spielte in den 1990er Jahren schon lange in dieser Liga, bevor in den letzten 20 Jahren Liga 3 die sportliche Heimat war. Für die neue Spielzeit in der höheren Liga hat man natürlich einige Neuzugänge zu integrieren, z.B. mit den Stürmern Vracovsky und Rohan, sowie Abwehrchef Prindis oder Goalie Feco setzt man hauptsächlich auf bewährte Kräfte, die maßgeblich mit zum Aufstieg beigetragen haben. Der Kader der böhmischen Kleinstadt im Karlsbader Land mit um die 20 000 Einwohner ist insgesamt relativ jung und beinhaltet nur einzelne erfahrene Akteure. Interessant für die Zuschauer im Tigerkäfig ist vor allem einmal ein sportlicher Vergleich zwischen den zweiten Ligen Deutschlands mit den tschechischen Nachbarn, die im Welteishockey bei Turnieren aller Altersstufen nach wie vor zu den Grossen zählen. Die Tschechen sind in der Vorbereitung zeitlich schon etwas weiter als ihre Gastgeber und so wird das sicher ein interessantes Duell.

Sonntag um 16.30 Uhr geht es dann beim Ligakontrahenten in Bad Nauheim bei freiem Eintritt zu dessen Saisoneröffnung weiter, wo Tigerdompteur Kujala vor seiner Bayreuther Zeit erfolgreich coachte.

Die Hessen mit neuem Kooperationspartner Köln aus der DEL bauen besonders im hinteren Mannschaftsteil auf die bewährten Kräfte des Vorjahres um Topgoalie Bick und haben mit dem Ex-Deggendorfer Reinig bzw. dem spannenden, sehr jungen Finnen Kokkila dort nur zwei Neuzugänge. Vorne hat Trainer Kreutzer mit Strodel und El Sayed zwei länger DEL-erfahrene Zugänge und mit dem Kanadier Fiddler und Rückkehrer Pauli zwei weitere interessante neue Personalien, die mit den schon gut erprobten Stürmern wie C.Sylvester, Hamill oder Bires wieder eine schlagkräftige Mannschaft bilden sollen. Natürlich schmerzen auch einige Abgänge wie z.B. Defender Shevyrin, Routinier Krestan und besonders Topscorer D.Sylvester, doch in der Wetterau hofft man wieder auf eine Playoff-Qualifikation. Letzte Saison schloss man auf Platz 6 ab und schied im PO-Viertelfinale ohne Spielgewinn gegen den späteren Meister Ravensburg aus. In den direkten Duellen gegen die Tigers behielten aber 4 Mal die Kurstädter die Oberhand. Eines der Saisonhighlights für die Nauheimer wird sicher das Eventgame gegen Derbyrivale Frankfurt im Offenbacher Fußballstadion sein und bei der weiteren Etablierung und Entwicklung des traditionsreichen Clubs mithelfen.

Auch für Tigers Chef Kujala stehen nach den vielen Einheiten und hartem Training der letzten Tage mit seinem Team, nun die ersten Eindrücke im Spielbetrieb im Vordergrund. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo der Kader fast komplett umgekrempelt wurde, hat man diesmal wieder nur punktuelle Veränderungen einzubauen und kann sich auf viele bewährte und eingespielte Kräfte stützen. Zu den vermutlich verbleibenden Pärchen Rajala-Järveläinen und Kolozvary-Bartosch wird der passende Nebenmann gesucht. Anfangs plant Kujala erstmal Gron zu den Finnen und Davidek zum Osteuropa-Duo der Franken zu stellen. Auch bei den Verteidigern könnte es gut sein dass Karlsson und Mannes weiterhin zusammen bleiben, wobei natürlich die Vorbereitung auch immer noch für neue Experimente genutzt wird. „Die Breite und Qualität im Kader konnte wieder etwas gesteigert werden“, zeigt sich der erfahrene Trainer bisher sehr zufrieden mit seinem neuen Team, bei dem erfahrene Akteure wie Defender Schmidt neben den schon Erwähnten, genauso gemeint sind wie die jungen Lillich oder Center Kolb. Daneben gibt es auch im bisherigen Team noch einige, die noch lange nicht an ihrem Limit angekommen sind. „Alle ziehen gut mit, Verletzte sind bisher nicht zu beklagen und die Torhüter werden sich vermutlich abwechseln“, gibt er noch einen kleinen weiteren Einblick vor den mit echter Vorfreude erwarteten ersten Testspielen.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ