Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Münchner DEB-Quintett heiß auf die WM

Niederberger, Wagner, Ehliz, Hager und Kastner starten in die WM

Þ08 Mai 2025, 12:46
Ғ732
ȭ
Hintergrund von „DEB-Logo_1800px“ entfernt
DEB Deutscher Eishockey Bund
Am Samstag beginnt für das DEB-Team die Eishockey-Weltmeisterschaft in Dänemark und Schweden. Im ersten Gruppenspiel trifft die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis auf Ungarn (16:20 Uhr). Mit dabei: WM-Comebacker Patrick Hager.
 
Nach sechs Jahren Pause kehrt der 36-Jährige zurück auf die große internationale Bühne einer Weltmeisterschaft. Mit bislang acht Teilnahmen, letztmals war dies 2019 der Fall, ist Hager der erfahrenste Spieler im deutschen Aufgebot. Nur Marcel Noebels (Eisbären Berlin) kommt ebenfalls auf acht WM-Teilnahmen. „Ich freue mich natürlich riesig, weil es einfach lange her ist. Es macht super viel Spaß und es ist schön, wieder zurück zu sein“, verriet der Angreifer der Red Bulls.
 
Neben Hager stehen mit Torhüter Mathias Niederberger, Verteidiger Fabio Wagner und den Stürmern Maximilian Kastner und Yasin Ehliz noch vier weitere aktuelle Münchner Spieler im Kader. Unser neuer Co-Trainer Rob Leask fungiert zudem als Assistent von Bundestrainer Kreis.
 
DEB-Team will ins Viertelfinale
 
Hager selbst ist bereits seit Anfang April beim DEB-Team und absolvierte vier Wochen Vorbereitung. Ein langer Zeitraum, gerade nach einer anstrengenden DEL-Saison. Umso größer ist die Freude, dass es in wenigen Tagen wieder ernst wird. „Jeder fiebert darauf hin, ins Turnier zu starten. Die Stimmung ist grundsätzlich immer super bei der Nationalmannschaft, wir haben eine sehr harmonische Gruppe“, gibt unsere Nummer 52 einen Einblick in die Gefühlslage der DEB-Auswahl.
 
Auch in diesem Jahr hat sich der Vize-Weltmeister von 2023 viel vorgenommen. Mindestens das Viertelfinale ist das Ziel. „Das ist kein Geheimnis und darf auch ausgesprochen werden. Diesen Anspruch haben wir an uns selber. Gerade nach dem, was wir uns in den vergangenen Jahren erarbeitet haben“, formuliert Hager. „Wir wollen natürlich in die Top-Vier unserer Gruppe. Dafür müssen wir einen Weg finden, die Spiele zu gewinnen. Genug Qualität ist da, wir müssen sie nur aufs Eis bringen“, unterstreicht der erfolgreichste Playoff-Scorer der DEL-Historie.
 
„Wollen emotional direkt da sein“
 
Ein Sieg am Samstag zum Auftakt in Herning gegen den Aufsteiger aus Ungarn wäre ein wichtiger erster Schritt. Im Anschluss warten in der Gruppe B Kasachstan, Norwegen, die Schweiz, die USA, Tschechien und Dänemark. Alle ihre Vorrundenspiele bestreitet die deutsche Mannschaft übrigens in der Arena „Jyske Bank Boxen“, die bis zu 12.000 Zuschauer fasst.
 
Zu weit vorausblicken will Hager allerdings noch nicht. „Wir fahren am besten mit der Mentalität, die man auch in den Playoffs hat. Wir bereiten uns in erster Linie auf das Spiel gegen Ungarn vor, alles andere interessiert uns im Moment noch nicht. Und dann wollen wir emotional direkt da sein und mit einem Sieg und einem guten Gefühl starten“, erklärt unser Kapitän.
 
Münchner Duo wohl zusammen auf dem Eis
 
Dabei wird es auch auf Hager ankommen, der wie in München eine Führungsrolle einnehmen wird. Der Bundestrainer schätzt die vielseitigen Qualitäten, die er über Jahre nachgewiesen hat. Gut möglich, dass er mit einem Teamkollegen auf dem Eis stehen wird. „Der Kasti (Maximilian Kastner) und ich werden wahrscheinlich sehr viel in Unterzahl gefragt sein, was wir ja auch in München zusammen spielen. Auch bei 5 gegen 5 auf dem Eis sind wir eingespielt. Das wird uns helfen“, so der Mittelstürmer. Mit viel Energie, harter Arbeit und einer geradlinigen Spielweise will Hager zum Teamerfolg beitragen.
 
Bis wir ihn und unsere vier weiteren Jungs im dann brandneuen Münchner Trikot auf dem Eis sehen, wird es noch ein paar Monate dauern. Beim Red Bulls Salute 2025 in Zell am See-Kaprun treffen wir im ersten Spiel der Saison 2025/26 am 22. August um 19:30 Uhr auf Rögle BK aus Schweden.
 
Die Spiele des DEB-Teams im Überblick:
Deutschland vs. Ungarn | 10. Mai | 16:20 Uhr
Deutschland vs. Kasachstan | 11. Mai | 16:20 Uhr
Norwegen vs. Deutschland | 13. Mai | 16:20 Uhr
Schweiz vs. Deutschland | 15. Mai | 16:20 Uhr
USA vs. Deutschland | 17. Mai | 12:20 Uhr
Deutschland vs. Tschechien | 19. Mai | 16:20 Uhr
Deutschland vs. Dänemark | 20. Mai | 20:20 Uhr

Quelle:
EHC Red Bull München

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige