ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Montgomery wird Trainer der Bruins

Er löst Cassidy ab

Þ03 Juli 2022, 11:31
Ғ916
ȭ
boston-bruins
Boston Bruins

Jim Montgomery wurde am Freitag zum neuen Trainer der Boston Bruins ernannt. Der 53-Jährige löst Bruce Cassidy ab, der am 7. Juni nach sechs Spielzeiten entlassen wurde. Boston (51-26-5) qualifizierte sich in jeder der sechs Spielzeiten von Cassidy für die Stanley Cup Playoffs, kam aber seit der Niederlage gegen die St. Louis Blues im Stanley Cup Finale 2019 nicht mehr über die zweite Runde hinaus.

"Die Boston Bruins freuen sich, Jim Montgomery als den nächsten Trainer des Teams vorzustellen und Jim, seine Frau Emily und seine Kinder JP, Colin, Ava und Olivia in der Stadt Boston willkommen zu heißen", sagte Bruins-Generalmanager Don Sweeney. "Jim hat eine erfolgreiche Vergangenheit, und während des gesamten Bewerbungsprozesses hat er seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, mit allen Arten von Spielern in Kontakt zu treten und gleichzeitig zu verlangen, dass seine Teams mit Struktur spielen. Wir freuen uns darauf, dass Jim unserem Team seinen Stempel aufdrücken wird."

Montgomery war in den vergangenen zwei Spielzeiten als Assistent für die Blues tätig und half ihnen in dieser Saison unter anderem dabei, in die zweite Runde der Western Conference einzuziehen, wo sie in sechs Spielen gegen die Colorado Avalanche verloren. Davor war er zwei Spielzeiten lang Trainer der Dallas Stars, bevor er am 10. Dezember 2019 wegen unprofessionellen Verhaltens entlassen wurde. Später sagte er, er habe sich wegen Alkoholmissbrauchs in Behandlung begeben und sich in ein stationäres Programm eingewiesen. Montgomery hatte mit Dallas eine Bilanz von 61-43-10.

"Manchmal braucht es eine unerträgliche Konsequenz in deinem Leben, um einen unglaublichen Durchbruch zu erleben", erklärte Montgomery, als er am 16. September 2020 von den Blues eingestellt wurde. "Ich wusste nicht, dass ich auf dem falschen Weg war, und sobald ich es herausgefunden habe und man erkennt, dass man ein Problem hat, ist es an der Zeit, sich an die Arbeit zu machen und zu versuchen, es zu beheben. Seit über neun Monaten bin ich jetzt nüchtern und ich bin sehr dankbar für das, was passiert ist, denn jetzt bin ich jeden Tag ein besserer Mensch und natürlich ein besserer Ehemann, Vater und Sohn für die Menschen, die mir am meisten am Herzen liegen."

Montgomery wurde von den Stars engagiert, nachdem er fünf Spielzeiten als Trainer an der University of Denver verbracht hatte, wo er in der Saison 2016/17 die NCAA-Meisterschaft gewann. In derselben Saison wurde er auch zum Spencer Penrose National Coach of the Year ernannt. Als Spieler gewann Montgomery 1993 eine NCAA-Meisterschaft mit der University of Maine und bestritt 122 NHL-Spiele als Stürmer für die Blues, Montreal Canadiens, Philadelphia Flyers, San Jose Sharks und Stars.

Montgomery ist der achte Trainer, der seit dem Ende der regulären Saison eingestellt wurde. Lane Lambert wurde am 16. Mai von den Islanders verpflichtet, Bruce Cassidy löste am 17. Juni Peter DeBoer als Trainer der Golden Knights ab, John Tortorella wurde am 17. Juni von den Flyers verpflichtet, DeBoer wurde am 21. Juni von den Dallas Stars verpflichtet, Paul Maurice wurde am 22. Juni von den Florida Panthers unter Vertrag genommen, Luke Richardson wurde am Montag von den Chicago Blackhawks verpflichtet und Derek Lalonde wurde am Mittwoch von den Detroit Red Wings ausgewählt.

Die Winnipeg Jets und die Sharks sind die einzigen NHL-Teams, die noch einen Trainer suchen.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ