ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Ε-Η
(1:2) - (0:0) - (0:1)
30.09.2022, 19:45 Uhr

Mit zwei Powerplaytoren zum Zittersieg

Davos gewinnt Auswärts bei den SCL Tigers

Þ01 Oktober 2022, 12:19
Ғ811
ȭ
HC Davos
HC Davos

Dank drei Treffern und einem starken Sandro Aeschlimann im Kasten, holt sich der HCD den Arbeitssieg im Emmental. Die Tigers verkauften ihre Haut teuer, das erlösende 3:1 durch Prassl fiel erst 38 Sekunden vor der Sirene.

Es dauerte gut 5 Minuten (und eine erste überstandene Strafe) bis der HCD durch Prassl und Jung die ersten ganz guten Torchancen herausspielen konnte. Doch bereits eine Minute später sahen sich die Bündner erneut zwei Minuten in Unterzahl. Sie verteidigten sich wiederum überzeugend und sicher, mussten danach aber anerkennen, dass das Heimteam auch bei 5 gegen 5 Feldspielern auf dem Eis mindestens ebenbürtig war. Die Emmentaler investierten mehr in diesen ersten 15 Minuten. Es war klar zu erkennen, dass sie nach dem schlechten Saisonstart ihrem Heimpublikum zeigen wollten, dass man es besser kann. Ihr Einsatz wurde in der 14. Spielminute belohnt, als Weibel im Nachstochern den Puck unter Aeschlimann hindurch ins Tor drückte. Davos liess sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und forcierte nun seinerseits die Angriffsbemühungen. Als der Druck auf den Kasten von Boltshauser immer grösser wurde, kamen logischerweise auch die Strafen gegen Langnau. In der 17. nutzte Dominik Egli das erste Davoser Powerplay zum Ausgleich, nachdem das Heimteam nur Sekunden zuvor eigentlich mit einem Shorthander hätte das 2:0 erzielen müssen. Drei Minuten später beendete Nygren das zweite HCD-Überzahlspiel mit einem Handgelenkschuss zum Führungstreffer nur Sekunden vor der ersten Sirene (20.).

Auch im zweiten Abschnitt versuchte der HCD aus einer kontrollierten Defensive heraus das Skore zu erhöhen. Das Resultat war viel Puckbesitz, aber nur wenige gefährliche Abschlüsse auf das Emmentaler Tor. In der 28. Spielminute vergass man für einmal die defensive Disziplin, worauf das Heimteam zu einem 3 gegen 1-Konter mit Pesonen kam. Aeschlimann verhinderte einmal mehr in Extremis den Ausgleich, spektakulär vor allem, wie er mit dem Beinschoner den Nachschuss abwehrte. Auch sonst erspielten sich die Emmentaler immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten, ohne jedoch dafür belohnt zu werden. 

Auch im letzten Umgang mussten die Davoser hart arbeiten, um ihren knappen Vorsprung zu verteidigen. In der 44. Spielminute bei 3 gegen 5 Langnauer in doppelter Unterzahl. Doch dem Heimteam fehlte heute immer wieder das nötige Glück. Zum Beispiel bei einem Schuss ans Lattenkreuz in der 50. Spielminute. Auf der anderen Seite hatte Davos dann Chancen, das Spiel zu entscheiden. Wieser vergab eine solche Topmöglichkeit in der 52. Spielminute. So dauerte es bis zur 60., ehe Prassl mit dem Empty Netter die zahlreich nach Langnau gereisten HCD-Fans erlöste.

Bereits in 20 Stunden müssen die Davoser wieder in die Skates steigen. Gast im Eisstadion Davos ist am Samstagabend der HC Ajoie, Tickets sind an der Tageskasse oder online erhältlich.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ