ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Mit Zuversicht in die Playdowns

Þ08 März 2019, 13:00
Ғ1042
ȭ
badtoelz
EC Bad Tölz

Playdowns bedeuten Kampf, Leidenschaft und vor allem: Anspannung. Es geht um den sportlichen Verbleib in der DEL2. Vier Teams kämpfen um genau dieses Ziel, in Bad Tölz kann im Vorfeld mit Vorfreude auf die entscheidende Saisonphase geblickt werden – ein Überblick.

Der Modus

Die Tabellenplätze 11 bis 14 der Hauptrunde spielen den sportlichen Absteiger gegeneinander aus. Die Bayreuth Tigers (Platz 11) treffen auf den Deggendorfer SC (Platz 14). In Bad Tölz (Platz 12) hat man mit dem EHC Freiburg (Platz 13) einen alten Bekannten aus der letztjährigen Playdown-Serie zu Gast. Tigers und Löwen genießen aufgrund der besseren Hauptrunden-Platzierungen den Vorteil des Heimrechts. Bedeutet: Von maximal sieben Spielen in der ersten Runde finden vier im heimischen Stadion statt. Ein möglicherweise entscheidender Vorteil, da man das potentiell entscheidende Spiel sieben vor den eigenen Fans bestreiten darf. Die beiden Sieger der ersten Playdown-Duelle sind sportlich für die DEL2-Saison 2019/20 qualifiziert, der Klassenerhalt ist geschafft, die laufende Saison beendet. Die Verlierer spielen in einer weiteren Best-of-seven-Serie den Absteiger aus.

Der Gegner

EHC Freiburg. Da kommen Erinnerungen hoch. Nichtmal eine Woche ist vergangen, seitdem die beiden Teams das letzte Mal aufeinander trafen. Auch in der letztjährigen ersten Playdown-Runde kreuzten beide Teams die Schläger. In einer hochintensiven Serie setzten sich damals die Breisgauer in sieben Spielen durch. Das Spiel des EHC fusst auf einer guten Defensive. Nur 171 Gegentoren wären durchaus gut genug gewesen, um die Hauptrunde auf einem Playoff-Platz abzuschließen. Die Torhüter Matthias Nemec und Jimmy Hertel kommen beide auf eine Fangquote von knapp 91% – ein guter Wert. Doch das Manko im Freiburger Spiel ist die Offensive. Nur 134 geschossene Tore sind deutlicher Liga-Tiefstwert. Im Schnitt erzielen die EHC-Akteuere nur zweieinhalb Tore pro Spiel. Diese Statistik würde noch verheerender ausfallen, wäre da nicht Niko Linsenmaier. Der Goldhelm steuert selbst immerhin knapp einen Punkt pro Partie bei und führt den Freiburger Sturm an. Auch der finnische Verteidiger Antti Kauppila ist positiv hervorzuheben.

Insgesamt hat der EHC Freiburg eine schwierige Spielzeit hinter sich. Im Dezember trennte man sich vom langjährigen Coach Leos Sulak. Seitdem haben Jan Melichar und Rawil Kaidarow die Zügel übernommen.

Zuversicht ist wohl das Wort, das die Gefühlslage im Isarwinkel aktuell am Besten beschreibt. An dieser Stelle sei erwähnt, dass das keinesfalls arrogant gemeint ist. Der EHC Freiburg ist ein harter Gegner, das sollte jedem Tölzer bewusst sein. Doch auch die Löwen haben sich in den letzten Wochen nahezu stetig verbessert. Nimmt man nur die Ergebnisse, seitdem Scott Beattie das Traineramt übernommen hat, stünden die Buam auf Tabellenplatz sieben. Selbstverständlich nur ein Rechenspiel, dennoch ein starker Wert. Geradezu überragende Zahlen bringt die Löwen-Offensive in den letzten Wochen auf das Eis. Da wäre beispielsweise Lubor Dibelka, der in seinen letzten vierzehn Spielen immer gepunktet hat (13 Tore, 15 Vorlagen). In einer Reihe mit Stephen MacAulay, der in diesem Zeitraum ebenfalls 22-fach punktete, und Andreas Pauli (20 Punkte) bildet sich ein brandgefährliches Trio. Hinzu kommen mit Jordan Hickmott (4 Spiele, 6 Punkte) und Tyler Gron (10 Spiele, 10 Punkte) zwei Stürmer, die sich nahtlos ins Gefüge eingebracht haben. Mit der Rückkehr von Philipp Schlager zu den Playdowns bekommt die Offensive nochmals zusätzliche Power. Auch eine Rückkehr von Andreas Schwarz ist im Bereich des Möglichen.

Termine/Karten:

Mindestens vier Spiele wird es zwischen den Löwen und dem EHC Freiburg geben. Optional kommen noch bis zu drei weitere hinzu. Hier alle Termine im Überblick:

Freitag, 15.März, 19:30: Tölzer Löwen vs. EHC Freiburg
Sonntag, 17.März, 18:30 EHC Freiburg vs. Tölzer Löwen
Freitag, 22.März, 19:30: Tölzer Löwen vs. EHC Freiburg
Sonntag, 24.März, 18:30: EHC Freiburg vs. Tölzer Löwen

Dienstag, 26.März, 19:30: Tölzer Löwen vs. EHC Freiburg (optional)
Freitag, 29.März, 19:30: EHC Freiburg vs. Tölzer Löwen (optional)
Sonntag, 31.März, 18:30: Tölzer Löwen vs. EHC Freiburg (optional)

 

Eishockey.net berichtet natürlich im LIVETICKER von diesen Partien!

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ