ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Martin Davidek bleibt ein Tiger

Þ27 Mai 2020, 21:41
Ғ1268
ȭ
Bayreuth Tigers
Bayreuth Tigers

Mit Martin Davidek hat der sechste Stürmer seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag für die kommende Spielzeit gesetzt. „Es brauchte nur wenige Gespräche und zwei Emails, dann waren alle Formalitäten geklärt“, beschreibt Davidek die kurzen, aber erfolgreichen Verhandlungen.

Im vergangenen Sommer wechselte der im tschechischen Opava geborene Angreifer aus Dresden an den Roten Main. Nach der Nachwuchsausbildung – die er zusammen mit Martin Heider genoss – in seiner Heimatstadt ging es zu verschiedenen Stationen in Tschechiens 1. Liga sowie der dortigen Extraliga.

Während der Saison 2011/12 folgte dann der Wechsel nach Landshut in die zweite Liga, wo er in seinem ersten Jahr auf Anhieb den Meistertitel feiern konnte. 2014 zog es Davidek für zwei Jahre in die DEL nach Ingolstadt und er erreichte auch hier das Playoff-Finale. 2016 ging es dann für drei Jahre nach Dresden.

In 267 Hauptrundenspielen in der DEL2 gelangen Davidek 108 Tore und 103 Vorlagen, dazu kommen 39 Spiele mit 16 Toren und 14 Vorlagen in den Playoffs. Verletzungsbedingt konnte der 33-Jährige in der vergangenen Saison nur 33 Spiele bestreiten, dabei gelangen ihm 10 Tore und 15 Vorlagen. Nach seiner Verletzung Mitte Dezember kehrte der Außenstürmer Anfang Februar aufs Eis zurück und trug mit 5 Toren und 4 Assists und damit einem Schnitt von mehr als 1 Punkt/Spiel zum starken Schlussspurt der Tigers in den letzten acht Hauptrundenspielen bei.

Tigers-Trainer Petri Kujala zeigt sich sehr zufrieden mit der Vertragsverlängerung: „Es ist schön, dass Martin bei uns bleibt. Er ist ein sehr erfahrener Spieler und kam nach seiner Verletzung besser zum Zug. Auch in den „special teams“ ist er sehr stark“ und übernimmt Verantwortung. Sein Spiel ist sehr mannschaftsdienlich, er arbeitet immer hart, genau das brauchen wir, um erfolgreich zu sein.“

Martin Davidek freut sich auf eine weitere Saison im Trikot der Tigers: „Es passt mit Petri und es passt mit Herrn Wendel – da war es keine Frage, dass ich bleibe. Ich fühle mich mit meiner Familie auch unheimlich wohl in der Stadt. Zum Saisonstart werde ich in Topform sein und für unsere Ziele arbeiten.“

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ