ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Marco Sturm wird Chefcoach in der AHL

Nach vier Jahren in Los Angeles geht es nach Ontario

Þ18 Juni 2022, 19:19
Ғ1011
ȭ
los-angeles-kings
Los Angeles Kings

Die Los Angeles Kings haben Marco Sturm zum Cheftrainer ihrer AHL-Filiale Ontario Reign ernannt. Das teilte der Klub am Freitag mit.
Sturm war in den vergangenen vier Spielzeiten von 2018 bis 2022 als Assistenztrainer bei den Kings tätig. In der abgelaufenen Saison trug der Dingolfinger dazu bei, dass LA mit dem dritten Platz in der Pacific Division zur ersten Playoff-Teilnahme seit 2017/18 kam. Die 99 Punkte des Teams in der regulären Saison (44-27-11) bedeuteten die sechstbeste Ausbeute in der Franchise-Geschichte.

 

"Als Teil von Todds (Trainer McLellan - d. Red.) Team in den letzten Jahren hat Marco eine wichtige Rolle bei der Einführung eines erfolgreichen Systems für unser Team gespielt. Er wird die Entwicklung unserer Spieler auf diesem Niveau fortsetzen", sagte Vizepräsident und General Manager Rob Blake. "Dies ist eine gute Gelegenheit für Marco, und Todd hat uns bei diesem Wechsel sehr unterstützt."

Bevor er zum Trainerstab der Kings stieß, war Sturm von 2015 bis 2018 als Bundestrainer tätig. In dieser Zeit führte er die DEB-Auswahl zu großen Erfolgen, deren Höhepunkt der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 2018 war. Bei diesem Turnier siegte Deutschland unter anderem gegen Schweden (Viertelfinale) und Kanada (Halbfinale). Im Endspiel unterlag die Mannschaft erst in der Verlängerung der Vertretung aus Russland. Unter der Regie von Sturm holte das Nationalteam 2015 den Deutschland Cup und erreichte bei der IIHF Weltmeisterschaft 2016 und 2017 jeweils das Viertelfinale.

Sturm war vor seiner Trainertätigkeit viele Jahre als Profi in der NHL aktiv. In 938 Spielen, verteilt auf 14 Saisons, sammelte er 487 Punkte (242 Tore, 245 Assists). Der Angreifer wurde beim NHL Draft 1996 von den San Jose Sharks in der ersten Runde ausgewählt und spielte danach für sechs Teams. Außer den Sharks waren dies die Kings, die Boston Bruins, die Florida Panthers, die Vancouver Canucks und die Washington Capitals.

 

Auf internationaler Ebene nahm Sturm für Deutschland als Spieler an drei Olympischen Winterspielen (1998, 2002, 2010), einem World Cup of Hockey (2004), vier IIHF Weltmeisterschaften der Herren (1997, 2001, 2004, 2008) und zwei IIHF Junioren-Weltmeisterschaften (1995, 1996) teil. In 44 Einsätzen für Deutschlands Herrenteam kam er auf 21 Punkte (13 Tore, 8 Assists).

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ