ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Lundqvist spielt nicht für die Capitals

Torhüter leidet unter Herzproblemen

Þ18 Dezember 2020, 00:55
Ғ2097
ȭ
washington-capitals
Washington Capitals

Henrik Lundqvist wird in dieser Saison wegen eines Herzleidens nicht für die Washington Capitals spielen.

"Es bricht mir das Herz (im wahrsten Sinne des Wortes), diese Nachricht mitzuteilen: Ich werde in der kommenden Saison nicht für die Capitals spielen", schrieb der 38-jährige Torwart am Donnerstag auf Twitter. "Nach vielen Wochen von Tests und Gesprächen mit Spezialisten im ganzen Land wurde festgestellt, dass mein Herzleiden mich daran hindern wird, das Eis zu betreten. Gemeinsam haben wir entschieden, dass das Risiko zu hoch ist, zu spielen, bevor mein Zustand behoben ist, also werde ich die kommenden Monate damit verbringen, die beste Vorgehensweise herauszufinden."

"In den letzten 2 Monaten war ich so inspiriert von der Möglichkeit, in DC zu spielen und habe mich meinem Spiel verschrieben. Ich habe jeden Tag auf der Eisfläche verbracht, um mich auf die kommende Saison vorzubereiten. Die Nachricht war sehr schwer zu verarbeiten, aber nach dem letzten Testergebnis Anfang der Woche wussten wir, dass es von hier aus nur noch einen Weg geben kann."

In einer Erklärung sagten die Capitals: "Die Washington Capitals unterstützen Henriks Entscheidung, sich zu diesem Zeitpunkt aufgrund seiner Herzerkrankung vom Eishockey zurückzuziehen. Die Gesundheit unserer Spieler ist von größter Bedeutung und wir stehen hinter Henriks Entscheidung. Wir wollen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft wünschen."

Lundqvist unterschrieb am 9. Oktober einen Ein-Jahres-Vertrag über 1,5 Millionen Dollar mit Washington, nachdem er am 30. September von den New York Rangers für die letzte Saison seines Vertrags herausgekauft wurde. Es wurde erwartet, dass er mit dem 23-jährigen Ilya Samsonov, der in der letzten Saison als Rookie Braden Holtby Einsatzzeit gekostet hatte, um den Posten des Stammtorhüters konkurrieren würde. Holtby unterschrieb am 9. Oktober einen Zweijahresvertrag bei den Vancouver Canucks.
"Ich möchte mich bei der gesamten Capitals-Organisation dafür bedanken, dass sie mir nicht nur diese Chance gegeben haben, sondern auch für ihre Unterstützung während dieser herausfordernden Zeit", sagte Lundqvist. "Ich werde die nächsten Wochen nutzen, um bei meiner Familie zu sein und ich werde zurückkommen, um die nächsten Schritte mitzuteilen."

Lundqvist, der von den Rangers in der siebten Runde (Nr. 205) des NHL-Draft 2000 ausgewählt wurde, erzielte in 15 Saisons mit New York eine Bilanz von 459-310-96 mit einem GAA von 2,43, einer Fangquote von 91,8 Prozent und 64 Shutouts in 887 Spielen. In der NHL-Geschichte ist er Sechster bei den Siegen, Siebter bei den Saves (23.509), Achter bei den Spielen, Neunter bei den Starts (871), Neunter bei der Einsatzzeit auf dem Eis (51.816:19) und 16. bei den Shutouts.

Lundqvist gewann die Vezina Trophy als bester Torwart der NHL in der Saison 2011/12 und war vier weitere Male Finalist für diese Auszeichnung (2005/06, 2006/07, 2007/08, 2012/13).

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ