ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Lautenbacher und Zink bleiben Mammuts

Zwei Verlängerungen in Schongau

Þ04 Mai 2021, 08:09
Ғ1061
ȭ
schongau
schongau

EAS-Teammanager Martin Resch freut sich riesig, dass die beiden Leistungsträger zugesagt haben, ist das doch auch eine Signalwirkung für die weiteren Verhandlungen, um eine schlagkräftige Mannschaft in die Bayernligasaison 2021/2022 zu formen.

Beide Spieler entstammen dem Nachwuchs der Lechstädter und auch wenn sie die weitere Ausbildung in diversen höherklassigen Teams der Region bestritten, führte sie letztendlich ihr Weg wieder zurück zu den Wurzeln.

Jonas Lautenbacher - 1996 in Schongau geboren - durchlief bei der EAS die Teams bis zu den Schülern, ehe bei seinem Heimatverein die Entwicklungsmöglichkeiten ausgeschöpft waren. Er wechselte 2009 ins Bundesligateam nach Kaufbeuren.

Über Bundesliga- Nachwuchsteams in Kaufbeuren und Füssen kam Jonas sogar zu internationalen Ehren im U 17 bzw. U 18- Nationalteam.

Schon als 18-jähriger gab er zudem sein Debüt im DEL 2-Team des ESV Kaufbeuren und brachte es in der zweiten Liga auf immerhin 59 Einsätze. Für mehr Eiszeiten wechselte der 1,81 m Stürmer 2016 zum Oberligisten Peiting, (94 Oberligaspielen /11 Tore/14 Vorlagen), um dort zwischenzeitlich auch als Verteidiger eingesetzt zu werden.

Wegen seiner Ausbildung wollte er 2019 dann den zeitlichen Aufwand für den Eishockeysport einschränken und kehrte zur EA Schongau zurück. Jonas Lautenbacher sorgte in den Sturmreihen der EA Schongau sofort für deutlich höhere Durchschlagskraft, konnte aber auch immer wieder mit seinen defensiven Qualitäten als Verteidiger gefallen. (2019/2020: 9 Tore und 12 Vorlagen in 34 Partien; 2020/2021 in 6 Spielen 1 Tor und 3 Vorlagen).

Ganz klar für den defensiven Part vorgesehen ist Leo Zink. Der 28-jährige Verteidiger machte vor gut zwei Jahrzehnten bei den EAS-Bambinis seine ersten Schritte auf dem Eis, um ebenfalls später in den Bundesliga-Nachwuchsteams von Kaufbeuren und Füssen hochklassige Ausbildung zu genießen.

Über den EC Peiting (2012-2014), Moskitos Essen (2014) und die Icefighters Leipzig (2016-2018) war Leo in 236 Oberligaspielen aktiv, ehe er 2018 wieder in Heimat zurückkehrte – zunächst jedoch für zwei Spielzeiten zum TSV Peißenberg.

Zur Saison 2020/2021 konnte Martin Resch, der immer Kontakt zu allen Schongauer Spielern in fremden Gefilden Kontakt hält, stolz verkünden – neu in der Verteidigung der EA Schongau mit der Trikot-Nummer 81 - Leo Zink. 

Dass die Saison dann jedoch nur ein Fragment blieb und der Verteidiger davon verletzungsbedingt nur 4 Partien bestreiten konnte, ändert nichts daran, dass man schon sehen konnte welche Verstärkung der 185 cm große Defender für die Abwehr der Mammuts bedeutet und was er in einer hoffentlich „normalen“ Saison 2021/2022 weiter beweisen kann.    

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ