ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Kooperation mit Ingolstadt

Þ29 Juli 2020, 19:33
Ғ1295
ȭ
sbr-logo_positiv
sbr-logo_positiv

Ein weiterer wichtiger Baustein im Starbulls Zukunftskonzept: Vor wenigen Tagen unterzeichneten die Verantwortlichen des Eishockeyvereins von der Mangfall einen Kooperationsvertrag mit dem DEL-Team des ERC Ingolstadt. Das vorrangige Ziel darin ist es, Talenten die bestmöglichen Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten zu können.


Unter dem Motto „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“ möchten die Starbulls und der ERC Ingolstadt (DEL) mit ihrer in dieser Woche unterzeichneten Zusammenarbeit jungen Spielern ein optimales Sprungbrett in eine erfolgreiche Eishockeykarriere bieten. Dabei werden die Trainerstäbe aus Rosenheim und Ingolstadt bei der Entwicklung der jungen Spieler eng zusammenarbeiten, sich regelmäßig über die weiteren Schritte für die Talente beider Klubs austauschen und hierfür individuelle Konzepte entwickeln. Die jungen Nachwuchscracks beider Standorte sollen im Rahmen der Zusammenarbeit auch vom hochwertigen Trainingsbetrieb auf Profiniveau beider Vereine profitieren und dort regelmäßig in den Seniorenbereich hineinschnuppern.

Optimale Talentförderung über verschiedene Wege

Ingo Dieckmann, Organisatorischer Leiter Sport bei den Starbulls, sagt: „Als erstes möchte ich mich bei Larry Mitchell und dem ERC Ingolstadt für die sehr angenehmen Gespräche bedanken. Mich freut es sehr, dass die Zusammenarbeit nun unter Dach und Fach ist. Wir haben jetzt die Möglichkeit, unseren jungen Spielern ein durchgängiges Paket mit vielen unterschiedlichen Perspektiven und Möglichkeiten anzubieten. Durch die Kooperation mit dem ERC können wir unserem Nachwuchs nun bereits in jungen Jahren viele verschiedene Wege aufzeichnen und sie in ihrer Entwicklung optimal fördern. Vorrangig geht es uns nicht darum, möglichst viele Spieler aus Ingolstadt zu bekommen, sondern unseren eigenen Nachwuchstalenten die Gelegenheit zu geben, sich auf einem hohen Level zu zeigen und von diesem zu profitieren.“

Torhüter Stettmer per Förderlizenz zu den Starbulls

Neben der bereits vorab vermeldeten Förderlizenz von Enrico Henriquez für die Starbulls wird Torhüter Jonas Stettmer der zweite Spieler sein, der von der neuen Kooperation profitieren wird. Der 18-Jährige unterzeichnete in der vergangenen Woche einen Profivertrag bei den Panthern und erhielt gleichzeitig eine Förderlizenz für die Starbulls. Somit kann der gebürtige Straubinger auch in der Eishockey-Oberliga wichtige Spielpraxis für seine Entwicklung sammeln. Seine ersten Schritte als Profi machte der 194cm große Goalie bereits in der vergangenen Saison, als er dritter Torwart des ERC war und im letzten Hauptrundenspiel als erster Spieler aus dem Nachwuchs der Schanzer in einem DEL-Spiel zum Einsatz kam.

„Kooperation ist eine Win-Win Situation für alle Seiten“

„Ich freue mich sehr, dass Jonas nun zu uns nach Rosenheim kommt und hier mit Andreas Mechel und Marinus Schunda ein starkes und extrem talentiertes Torhütertrio bildet. Ich konnte mich in der letzten Spielzeit mehrfach in der U20-Divison 2 bei den Spielen gegen unsere Jungs von seinem Talent überzeugen und bin mir sicher, dass er für uns ein starker Rückhalt sein wird“, sagt Ingo Dieckmann, Organisatorischer Leiter Sport bei den Starbulls.

ERC Sportdirektor Larry Mitchell stimmt seinem Rosenheimer Kollegen Kopfnickend zu: „In Jonas steckt großes Potential und er hat in der vergangenen Spielzeit große Fortschritte gemacht. Dass wir ihm nun die Möglichkeit bieten können, per Förderlizenz regelmäßig im Profi-Bereich zu spielen, ist eine Win-Win-Situation. Uns freut es sehr, dass die Kooperation mit Rosenheim – einem traditionsreichen Klub mit ausgezeichneter Nachwuchsarbeit – geklappt hat. Zumal die Partnerschaft mit Rosenheim unseren Spielern aus dem DNL-Team eine tolle Perspektive bietet, um die ersten Schritte im Profi-Eishockey zu machen“

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ