ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Ι-Ζ
(1:1) - (2:0) - (2:1)
08.04.2021, 19:45 Uhr

Kloten baut Serie gegen Olten aus

3:0 Serienführung im Playoff-Halbfinale

Þ10 April 2021, 01:29
Ғ962
ȭ
EHC-Kloten_vs_EHC-Olten_Marcel-Kaul_szenemagazin-0042
Kloten gewinnt auch das dritte Serienspiel gegen Olten
Foto: szenemagazin.ch / Marcel Kaul

Das Spiel startet etwas holprig und ist von vielen Spielunterbrüchen geprägt. Auch der Spielaufbau beider Teams verläuft noch nicht so reibungslos. In der 6. Minute spielen die Gäste das erste Powerplay. Dieses nutzt der EHC Olten auch gleich zum 0:1 durch Evgenï Chiriaev. Zum ersten Mal in dieser Serie muss der EHC Kloten einen Rückstand aufholen. Dem Gastgeber gelingt der Ausgleich erst in der 16. Minute. Éric Faille bedient Robin Figren mit einem herrlichen Querpass, der Oltens Simon Rytz in der nahen Ecke erwischt. Der EHC Kloten ist nach diesem Treffer nun definitiv in der Partie angekommen. Die Pässe erreichen ihr Ziel, die Checks sitzen und 2:09 vor Ende des ersten Drittel darf die Powerplayformation auch zum ersten Mal aufs Eis. Dieses verstreicht aber ohne Tor und so steht es zur ersten Pause 1:1 unentschieden. 

Im zweiten Drittel ist der EHC Kloten von an Anfang bemüht, Druck zu machen und so kommt er zu mehreren gefährlichen Abschlüssen – vorerst aber noch ohne Erfolg. Im zweiten Powerplay soll es aber klappen. Querpass von Éric Faille, Schuss aufs Tor von Robin figren und unhaltbarer Ablenker von Dominic Forget: 2:1 EHC Kloten in der 27. Minute. Nur etwas mehr als eine Minute später muss der Gastgeber die Führung in Unterzahl verteidigen. Dem EHC Olten gelingt es aber nicht, sich im Drittel der Klotener festzusetzen. Es kommt sogar noch schlimmer für die Gäste: Robin Figren und Éric Faille schnappen sich in Unterzahl die Scheibe, stürmen auf das gegnerische Goal zu. Faille legt ab auf Figren und dieser trifft eine Sekunde vor Ablauf der Strafe zur 3:1-Führung. In der 34. Minute kommt der EHC Olten zum nächsten Überzahlspiel. Doch wieder steht das Klotener Boxplay ausgezeichnet und lässt wenige gefährliche Abschlüsse zu. Die Oltener machen ihrem angestauten Ärger vermehrt Luft. Cyril Oehen knöpft sich den überraschten Simon Seiler vor und checkt ihn zuerst über die Bande. Im darauffolgenden Handgemenge geht der Oltener ebenfalls als Sieger hervor. Beide Spieler werden für 2+2 Minuten in die Kühlbox geschickt. 

Im letzten Drittel kommt der EHC Kloten früh zum nächsten Powerplay. Der EHC Olten überrascht die Gastgeber zum Beginn des Überzahlspiels und revanchieren sich für den Short-Hander aus dem Mitteldrittel. Garry Nunn verkürzt zum 3:2 nach 42 Minuten. Der EHC Kloten antwortet unverzüglich auf den Gegentreffer. Dominic Forget stellt nur 46 Sekunden später die 2-Tore-Führung wieder her. In der Folge kontrolliert der EHC Kloten mehrheitlich die Partie. Das Team von Per Hanberg konzentriert sich auf eine saubere Defensivarbeit und setzt den Gegner mit gezielten Angriffen immer wieder unter Druck. Der EHC Olten versucht derweil, die Gastgeber mit harten Zweikämpfen zu Fehlern zu zwingen, diese zeigen sich aber weitgehend unbeeindruckt. 10 Minuten vor Schluss igelt sich der EHC Kloten mehrheitlich vor dem eigenen Tor ein. Die Oltener, auf der anderen Seite, versuchen den Anschlusstreffer zu erzwingen. Sie scheitern aber immer wieder am Klotener Schlussmann Dominic Nyffeler. 7:46 Minuten vor Ende verschafft Per Hanberg seinem Team mit einem Timeout eine kurze Verschnaufpause. Dieses zeigt seine Wirkung, denn die Zeit läuft erbarmungslos weiter. Knapp 5 Minuten später nehmen auch die Oltener ihr Timeout und ersetzen Simon Rytz durch einen sechsten Feldspieler für die verbleibende Spielzeit. Der EHC Kloten stemmt sich nochmals gegen die anstürmenden Oltener. 2 Sekunden vor Partie-Ende erlöst Marc Marchon das Team mit seinem Treffer ins leere Tor. Am heutigen Abend führt die erste Sturmlinie des EHC Kloten mit insgesamt 4 Toren zum verdienten 5:2 Sieg. Doppeltorschütze Dominic Forget wird folgerichtig zum Best Player gewählt.

EHC Kloten vs. EHC Olten 5:2 (1:1 | 2:0 | 2:1) 

08. Minute 0:1 Evgeni Chiriaev
16. Minute 1:1 Robin Figren
27. Minute 2:1 Dominic Forget
30. Minute 3:1 Eric Faille (Shorthander)
42. Minute 3:2 Garry Nunn (Shorthander)
43. Minute 4:2 Dominic Forget
60. Minute 5:2 Marc Marchon (Emptynetter)

 

Schüsse aufs Tor: 34:36 (16:7 | 12:14 | 6:15)

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ