









Die New York Islanders haben den Torwart David Rittich mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Außerdem sicherten sie sich die Dienste des Stürmers Jonathan Drouin mit einem Zweijahresvertrag.
Der 32-jährige David Rittich absolvierte in der vergangenen Saison 34 Spiele für die Los Angeles Kings, in denen er einen Gegentorschnitt von 2,84 und eine Fangquote von 88,7 % erreichte. Es war bereits die dritte Saison in Folge und insgesamt das sechste Mal in seiner Karriere, dass Rittich mindestens 20 NHL-Spiele bestritt. Der gebürtige Tscheche aus Jihlava spielte bisher in neun NHL-Saisons für die Kings, Winnipeg Jets, Nashville Predators, Toronto Maple Leafs und Calgary Flames. In 230 NHL-Spielen weist er eine Bilanz von 108 Siegen, 71 Niederlagen und 26 Unentschieden auf, mit einem Gegentorschnitt von 2,79, einer Fangquote von 90,4 % und sieben Shutouts. Sein bisher bestes NHL-Jahr hatte er 2018/19 bei Calgary, wo er 27 Siege, einen Gegentorschnitt von 2,61 und eine Fangquote von 91,1 % erreichte. Rittich wurde 2020 auch zum NHL All-Star Game eingeladen. Ursprünglich wurde er 2016 von Calgary als undrafted Free Agent verpflichtet. In der AHL absolvierte er 59 Spiele für Stockton Heat und Ontario Reign mit einer Bilanz von 29 Siegen, 22 Niederlagen, 7 Unentschieden, einem Gegentorschnitt von 2,55, einer Fangquote von 91,1 % und 10 Shutouts. International vertrat er Tschechien bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2018, wo er eine Bilanz von 2-1-0 mit einem Gegentorschnitt von 1,98 und einer Fangquote von 90 % erreichte.
Der 30-jährige Jonathan Drouin erzielte in der vergangenen Saison 37 Punkte (11 Tore, 26 Assists) in 43 Spielen für die Colorado Avalanche. Trotz einer Verletzung zu Saisonbeginn schaffte er es nach der Vier-Nationen-Pause, in 19 Spielen weitere 15 Punkte (5 Tore, 10 Assists) zu erzielen. Zudem brachte er drei Assists in sieben Stanley-Cup-Playoff-Spielen. Der gebürtige Kanadier aus Ste-Agathe, Quebec, erreichte 2023/24 mit 56 Punkten (19 Tore, 37 Assists) in 79 Spielen seine persönliche Bestleistung und belegte damit den vierten Platz im Team-Scoring. In seiner bisherigen NHL-Karriere, in der er für Colorado, die Montreal Canadiens und Tampa Bay Lightning spielte, sammelte Drouin in 607 Spielen 374 Punkte (107 Tore, 267 Assists). In 43 Stanley-Cup-Playoff-Spielen erzielte er 27 Punkte (6 Tore, 21 Assists). Er wurde 2013 in der ersten Runde als dritter Gesamtdraft-Pick von Tampa Bay ausgewählt. Zuvor spielte er drei Saisons bei den Halifax Mooseheads in der Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL), wo er in 128 Spielen 242 Punkte erzielte. In den Playoffs legte er weitere 102 Punkte in 50 Spielen nach und führte sein Team 2013 als Playoff-MVP zum Gewinn des President’s Cups. Zudem gewann er mit Halifax den Memorial Cup und wurde als CHL-Spieler des Jahres ausgezeichnet. International repräsentierte Drouin Kanada bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2013 und 2014 und war 2014 stellvertretender Kapitän seines Teams. Außerdem spielte er 2016 für Team Nordamerika beim World Cup of Hockey.
Quelle:
NHL.com