ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Indians bauen auf Führungsspieler

Quartett bleibt am Hühnerberg

Þ01 Mai 2021, 15:51
Ғ1190
ȭ
memmingen
memmingen

Der ECDC Memmingen gibt nach mehreren Abgängen erste Personalien für die kommende Saison bekannt. Trainer Sergej Waßmiller sowie die Verteidiger Philipp de Paly und Christopher Kasten haben noch ein gültiges Arbeitspapier bei den Indians. Auch Kapitän Daniel Huhn geht in sein zweites Jahr des laufenden Vertrags und bleibt den Maustädtern erhalten.

Bereits vor der abgelaufenen Saison gaben die Memminger die Unterzeichnung von mehrjährigen Verträgen ihres Trainers Sergej Waßmiller und von Abwehrakteur Philipp de Paly bekannt. Waßmiller ist seit drei Jahren in der Maustadt aktiv und führte die Indians u.a. zur Vizemeisterschaft 2020. Verteidiger Philipp de Paly kam vor der Saison aus Kaufbeuren an den Hühnerberg und fügte sich gleich gut ein. Der robuste Defensivakteur soll in der kommenden Saison eine noch wichtigere Rolle beim ECDC einnehmen und als Führungsspieler mehr Verantwortung übernehmen. 

Christopher Kasten kam im letzten Sommer zu den Indians und unterschrieb bereits damals einen Vertrag über zwei Spielzeiten, wie die Indians nun veröffentlichen. „Kiste“ und seine Lebensgefährtin, welche im Allgäu heimisch ist, entschieden sich für einen Wechsel zurück nach Südbayern, weswegen sich der ECDC die Dienste des erfahrenen Defensivakteurs sichern konnte, der zuvor unter anderem für Herne, Deggendorf, Kaufbeuren und Bayreuth auflief. In der Wagnerstadt schaffte er zusammen mit Sergej Waßmiller sogar den mehrmaligen Aufstieg von der Bayernliga bis in die DEL 2. Der 31 Jahre alte Verteidiger gilt als mannschaftsdienlicher Spieler, der seine Stärken vor allem auch in der Offensivbewegung hat. Ein ums andere Mal zeigte er seine vorhandenen Qualitäten und steuerte insgesamt 25 Punkte in dieser besonderen Saison bei (9 Tore/16 Assists). Nach Linus Svedlund war er damit punktbester Abwehrakteur des Teams.

Auch Kapitän Daniel Huhn geht in sein zweites Jahr des laufenden Vertrags, wie der ECDC nun bekanntgeben kann. Er gilt seit langem als Identifikationsfigur und absoluter Führungsspieler auf und neben dem Eis. Trotz Verletzungen und Rückschlägen in der vergangenen Saison kämpfte sich der 34 Jahre alte Routinier immer wieder zurück und war am Ende drittbester Scorer im Team (30 Spiele, 3 Tore, 26 Assists). Der gebürtige Münchner gilt besonders für die jungen Spieler als wichtige Stütze und soll diese Rolle auch in der kommenden Saison verstärkt ausfüllen. Leidenschaft und Kampfgeist sind das, was auch die Memminger Fans an „Chicken“ besonders schätzen. Nicht ohne Grund ist der charismatische Angreifer, der in sein sechstes Jahr als Indianer geht, einer der beliebtesten Akteure am Hühnerberg. Auch Sven Müller, der sportliche Leiter der Indians, gibt sich sehr zufrieden mit dem Verbleib seines Kapitäns, der für den ECDC auch weiterhin eine äußerst wichtige Personalie sein wird. 

„Es ist wichtig, dass wir einen Kern an Führungsspielern in Memmingen halten. Mit diesen drei Akteuren und Sergej in der Verantwortung hatten wir ein gutes Grundgerüst, auf dem wir aufbauen konnten. Wir werden daher in den kommenden Wochen weitere Leistungsträger vermelden können.“, gibt sich Müller optimistisch. „Der ein oder andere zusätzliche Abgang wird aber leider nicht zu vermeiden sein, hierzu werden demnächst auch noch weitere Kadermeldungen folgen.“

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ