ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
OT
Θ-Η
(2:1) - (1:0) - (0:2) - (1:0 ОТ)
11.11.2022, 20:30 Uhr

Ice Dragons besiegen Essen in der Overtime

4:3 Heimsieg für Herford gegen die Moskitos

Þ13 November 2022, 12:58
Ғ522
ȭ
herford
Herforder EV

Ein Krimi, ein Hattrick und ein Zuschauerrekord – der Herforder Eishockey Verein siegte in der Oberliga Nord Hauptrunde in einer dramatischen Begegnung gegen die Moskitos Essen mit 4:3 (2:1/1:0/0:2/1:0) nach Verlängerung. Erstmals seit fünf Jahren durfte eine ausverkaufte imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ vermeldet werden und schließlich ließ Dreifachtorschütze André Gerartz in der Overtime die Massen jubeln.

Chefcoach Milan Vanek musste in der wichtigen Begegnung gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn auf die verletzten Quirin Stocker, Daniel Bartuli und Justin Unger, auf die aktuell schulisch intensiv eingebundenen Nicklas Müller und Marcnel Bathe sowie auf den gesperrten Logan DeNoble verzichten. Zudem stand auch der Einsatz von Rustams Begovs am Vormittag des Spieltages noch auf der Kippe, da dieser nach einer Magen-Darm-Erkrankung noch stark geschwächt war. Wie wertvoll der lettische Stürmer für die Ice Dragons ist, zeigte sich bereits in der ersten Spielminute. Mit einem Kraftakt zog Begovs vor das Essener Tor und sorgte bereits nach 49 Sekunden dafür, dass der erste Torjubel losbrach. Die 1029 Zuschauer, unter ihnen auch gut 100 Moskitos-Anhänger, sahen ab sofort einen offenen Schlagabtausch mit viel Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Nach 12 Minuten traf Enrico Saccomani aus spitzem Winkel zum 1:1-Ausgleich. Glücklich dann die erneute Führung der Ostwestfalen. André Gerartz erzielte nur eine Sekunde vor der Pausensirene das wichtige 2:1 für den HEV.

Mit der Führung im Rücken bekam Herford die Begegnung nun gut in den Griff und erhöhte sofort den Druck. In Überzahl setzte Rustams Begovs seinen Sturmpartner Gerartz glänzend in Szene und mit einem Schuss gegen die Bewegung des Essener Torhüters Nils Velm erhöhte Herfords Nummer 88 in der 26. Minute auf 3:1. Zwar mühten sich die Moskitos um den Anschlusstreffer, doch in dieser Phase des Spieles war Herford mehrmals nah am vierten Treffer. Allerdings sollte der Spielstand bis zum letzten Seitenwechsel Bestand haben.

Im Schlussabschnitt warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne. Sam Coatta brachte sein Team per Penalty in der 43. Minute wieder heran und als Mitch Bruijsten in der 47. Minute zum 3:3 traf, drohte die Begegnung zu Ungunsten der Herforder zu kippen. Kieren Vogel hatte im Tor der Ice Dragons Schwerstarbeit zu verrichten, rettete seinem Team jedoch mehrfach das Unentschieden. Erst in der Schlussphase setzten auch die Ostwestfalen wieder Akzente, ein weiteres Tor fiel in der regulären Spielzeit jedoch nicht mehr, womit sich beide Mannschaften zunächst einen Punkt ergatterten.

In der Verlängerung bot sich dann den Gastgebern die große Gelegenheit auf den Bonuszähler. Enrico Saccomani erhielt eine Strafzeit und Herford durfte 2 Minuten in einer 4 auf 3-Überzahl agieren. Immer wieder kamen die Ice Dragons in die Powerplayformation und schließlich war es erneut André Gerartz, der erst sein zweites Spiel nach längerer Verletzungspause bestritt und die imos Eishalle „Im Kleinen Felde“ mit seinem dritten Treffer des Abends erlöste.

„Es war insgesamt ein gutes Oberligaspiel und ich bin froh, dass wir uns mit zwei Punkten heute belohnt haben. Jetzt heißt es für den Kader einmal zu regenerieren und den Kopf ein wenig freizubekommen, da wir erst nächsten Freitag wieder spielen. Ich gehe davon aus, dass dann auch wieder Spieler dabei sein werden, die zuletzt fehlten und hoffe, dass keine neuen Ausfälle hinzukommen“, gab Coach Milan Vanek im Anschluss an die Begegnung schon einmal einen Ausblick auf die kommenden Trainingstage.

Mit dem Sieg behauptet Herford weiterhin den 9. Tabellenplatz, betrachtet man den Punktequotienten, ist es der 10. Tabellenplatz. Am Freitag geht es für den Herforder Eishockey Verein zu den Herne Miners, das nächste Heimspiel folgt zwei Tage später ab 18.00 Uhr gegen Erfurt.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ