ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Heimpremiere gegen Düsseldorf

Þ15 September 2019, 01:59
Ғ1007
ȭ
EHC Redbull München
EHC Redbull München

Zwei Tage nach dem erfolgreichen Auftakt in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gibt der EHC Red Bull München seine Heimpremiere. Am Sonntagnachmittag empfängt das Team aus der Landeshauptstadt im Olympia-Eisstadion die Düsseldorfer EG (15. September | 16:30 Uhr). „Das erste Heimspiel ist immer etwas Besonderes“, erklärt Münchens Verteidiger Konrad Abeltshauser. Dann fügt er an: „Wir wollen gewinnen und unseren Fans einen Heimsieg schenken.“

„Super Gefühl, wenn man mit dem richtigen Fuß in die Saison startet“
Für die Red Bulls ist der Sechs-Punkte-Start möglich. Die Grundlage dafür legten sie durch den 2:1-Auswärtssieg am ersten Spieltag bei den Augsburger Panthern. Die Tore beim Erfolg über den Playoff-Halbfinalgegner der vergangenen Saison gingen auf das Konto der Angriffsformation mit Maximilian Kastner, Mark Voakes und Justin Schütz. Kastner traf zum 1:0. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich entschied der 19-jährige Schütz das Prestige-Duell mit seinem ersten DEL-Tor. Bei beiden Treffern kam der entscheidende Pass von Voakes. „Es war das erwartet enge Spiel“, sagte Abeltshauser. „Es ist ein super Gefühl, wenn man mit dem richtigen Fuß in die Saison startet. Und wenn es dann noch ein Derbysieg gegen Augsburg ist, fühlt es sich doppelt gut an“, so der 27-Jährige weiter.

„Es wird eine heiße Partie“

Stürmer Maximilian Daubner erklärt, was das Ergebnis im Hinblick auf das Spiel gegen die Düsseldorfer EG bedeutet: „Der Sieg war wichtig, auch für den Rhythmus. Jetzt tun wir alles dafür, dass es so weitergeht.“ Abeltshauser rechnet damit, dass die Düsseldorfer nach ihrer 0:1-Niederlage gegen Bremerhaven eine Reaktion zeigen wollen. „Es wird eine heiße Partie“, so Münchens Verteidiger. Beim Gegner aus dem Rheinland gab es im Sommer einen größeren Umbruch. Zu den Abgängen gehörten Philip Gogulla und Jaedon Descheneau. Die beiden besten Scorer der DEG in der vergangenen Saison kamen zusammen auf 121 Punkte. Descheneau wechselte zum schwedischen Erstligisten Gävle, der amtierende DEL-Stürmer des Jahres Gogulla läuft nun für die Red Bulls auf. Zu den Zugängen gehört auch der Schwede Alexander Urbom, ein 1,93 Meter großer und 93 Kilogramm schwerer Verteidiger mit NHL-Erfahrung.

München gewinnt die letzten sechs Heimspiele

Die Red Bulls gewannen die letzten sechs Heimduelle gegen die DEG, die letzte Niederlage vor eigenem Publikum datiert vom 7. Februar 2016. Und auch das jüngste Aufeinandertreffen beider Teams entschieden die Münchner im Olympia-Eisstadion mit 4:1 für sich (Februar 2019). Abeltshauser weiß, dass sich die eigenen Fans im Duell am Sonntag ein gutes Ergebnis erhoffen. „Sie haben hohe Erwartungen an uns. Wir selbst erwarten aber auch viel von uns. Wir wollen den Titel nach München zurückholen“, sagt der Bayer. Und weiter: „Wenn man gut in die Saison startet, nimmt man natürlich gleich ein bisschen Druck raus.“ Das Ziel für die Heimpremiere formuliert Daubner: „Wir wollen drei Punkte holen.“

Für alle, die das Spiel nicht live in der Halle mitverfolgen können, gibt es wie gewohnt unseren LIVETICKER von dieser Partie!

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ