ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Hakstol von den Kraken als Coach engagiert

Seattle wird als 32. Team zur Saison 2021/22 in die NHL einsteigen

Þ25 Juni 2021, 10:21
Ғ1394
ȭ
Seattle_Kraken_official_logo.svg
Seattle Kraken

Dave Hakstol wurde am Donnerstag als Trainer des Expansionsteams Seattle Kraken verpflichtet. Der 52-Jährige war in den vergangenen zwei Saisons als Assistenztrainer bei den Toronto Maple Leafs tätig. Davor war er von 2015-19 vier Spielzeiten lang Trainer der Philadelphia Flyers gewesen.

"Es ist wirklich aufregend für mich und meine Familie", sagte Hakstol gegenüber der Website der Kraken. "Ich habe darauf geachtet, was hier passiert, wie die Organisation mit (CEO) Tod (Leiweke) und (GM) Ron (Francis) zusammenkommt. Was die Eigentümer geschafft haben, ist einfach nur spektakulär."

Die Kraken werden zur Saison 2021/22 als 32. Team in die NHL einsteigen. Der NHL Expansion Draft 2021 wird am 21. Juli abgehalten, und Seattle hat den Pick Nr. 2 beim NHL Draft 2021 am 23. Juli.

Hakstol erreichte bei den Flyers eine Bilanz von 134-101-42 und führte sie zweimal in die Stanley Cup Playoffs, wo sie 2016 und 2018 in der ersten Runde der Eastern Conference ausschieden.

Er wurde am 17. Dezember 2018 nach 31 Spielen der Saison 2018/19 entlassen.

"Es ist sicherlich ein Job, der eine Menge Kandidaten interessiert", sagte Francis. "Es gibt viel, was man an dem Job mögen kann, da unsere Eigentümergruppe die Franchise auf Erfolg ausrichtet. Dave ist ein hart arbeitender Typ. Ich mochte sein Selbstvertrauen während der Einstellungsgespräche. Dave hat ein ausgeprägtes Verständnis für den technischen Aspekt des Spiels - wie er sein Team in allen drei Zonen (auf dem Eis) spielen lassen will. Er ist bereit für die Herausforderung."

Vor seiner Zeit in der NHL war Hakstol elf Spielzeiten lang Trainer der University of North Dakota und brachte es dabei auf eine Bilanz von 289-143-43. Seine Teams schafften es in jeder Saison ins NCAA Tournament und erreichten sieben Mal das Frozen Four.

Als die Flyers Hakstol anheuerten, war er die dritte Person, die vom College-Eishockey in die NHL wechselte, ohne vorher als Spieler oder Trainer in der Liga tätig gewesen zu sein. Bob Johnson kam 1981 von der University of Wisconsin zu den Calgary Flames und Ned Harkness ging 1970 von der Cornell University zu den Detroit Red Wings.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ