Anzeige
Δ-Ε
(0:0) - (0:1) - (0:0)
01.03.2026, 16:30 Uhr

Haie gewinnen in München

1:0-Erfolg in München sichert Hauptrunden-Sieg und CHL-Qualifikation

Þ01 März 2026, 20:23
Ғ275
ȭ
cp-SP47-RBM-KEC26-146k
1:0-Erfolg in München sichert Hauptrunden-Sieg und CHL-Qualifikation
Foto: City-Press GmbH Bildagentur

Die Kölner Haie haben mit einem 1:0-Auswärtssieg beim EHC Red Bull München den ersten Saisonsieg gegen die Red Bulls gefeiert. In einem Duell mit Playoff-Charakter zeigte die Mannschaft über 60 Minuten eine geschlossene Teamleistung und hatte in Janne Juvonen den entscheidenden Rückhalt im Tor. Durch den Erfolg steht zudem fest, dass Köln die Hauptrunde der PENNY DEL als Tabellenführer abschließen und in der Saison 2026/2027 in der Champions Hockey League antreten wird.

Spielverlauf

Köln begann konzentriert und setzte früh offensive Akzente. Patrick Russell prüfte Münchens Torhüter Matthias Niederberger bereits in der Anfangsphase, weitere Abschlüsse folgten. Die Gastgeber hatten im ersten Drittel dennoch leichte Vorteile und trafen dreimal das Aluminium.

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein intensiver Abnutzungskampf mit wenigen klaren Torchancen. Juvonen blieb fehlerfrei, während auf der Gegenseite Niederberger mehrere Möglichkeiten entschärfte. In der 35. Minute fiel der entscheidende Treffer: Nach einem gewonnenen Bully zog Valtteri Kemiläinen von der blauen Linie ab, Gregor MacLeod fälschte den Schuss unhaltbar zur 1:0-Führung ab. München hatte kurz vor der Pause erneut Aluminium-Pech.

Im Schlussdrittel blieb das Tempo hoch. Köln erspielte sich in Überzahl gute Gelegenheiten, blieb jedoch ohne weiteren Treffer. In Unterzahl arbeitete das Team konsequent, blockte Schüsse und überstand mehrere Druckphasen. In der intensiven Schlussphase verteidigten die Haie zeitweise in doppelter Unterzahl, auch gegen sechs Münchner Feldspieler. Mit großem Einsatz – unter anderem durch geblockte Schüsse in den letzten Sekunden – wurde die knappe Führung über die Zeit gebracht.

Juvonen parierte alle 30 Schüsse und feierte seinen fünften Shutout der Saison.

Tor

0:1 Gregor MacLeod (Kemiläinen, Sennhenn) – 35. Minute

Fakten

  • Fünf Spieltage vor Ende der Hauptrunde steht Köln als Hauptrunden-Sieger fest und ist für die Champions Hockey League qualifiziert.

  • Nach zuvor drei Niederlagen gelang der erste Saisonsieg gegen München.

  • Gregor MacLeod punktete im achten Spiel in Serie.

  • Janne Juvonen blieb bei 30 Schüssen ohne Gegentor.

  • Sechs Unterzahlsituationen wurden ohne Gegentreffer überstanden.

Stimmen

Trainer Kari Jalonen: „Nach der langen Pause war es für die Spieler sehr anstrengend, gleich drei Spiele in einer Woche zu absolvieren. Es war für mich kein klassischen 1:0-Spiel, beide Mannschaften hatten gute Chancen. Ich denke, dass wir im zweiten Drittel mit dem längeren Wechsel sehr schlau gespielt haben, insbesondere mit den Wechseln und so auch den Treffer erzielen konnten. Aber wir haben zu viele Strafen gezogen und normalerweise gewinnst du ein Spiel mit so viele Strafzeiten nicht.“

Jan Luca Sennhenn: „Es war ein sehr enges Spiel mit Chancen für beide Seiten. Wir haben defensiv gut gespielt, dazu war Janne Juvonen im Tor sehr stark. Entscheidend war auch unser sehr gutes Unterzahlspiel.“

Quelle:
Kölner Haie

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige