ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht

Gorton ersetzt Bergevin als GM der Canadiens

Marc Bergevin entlassen

Þ29 November 2021, 09:53
Ғ984
ȭ
montreal-canadians
Montreal Canadians

Marc Bergevin wurde am Sonntag als General Manager der Montreal Canadiens entlassen, und Jeff Gorton wurde als Executive Vice President of Hockey Operations eingestellt.

"Ein Prozess, um so bald wie möglich den nächsten General Manager des Teams zu rekrutieren, ist im Gange", sagten die Canadiens in einer Erklärung. "Der nächste General Manager wird nicht nur ein großes Eishockey-Fachwissen in die Organisation einbringen, sondern auch in der Lage sein, mit den Fans auf Französisch und Englisch zu kommunizieren."
Die Canadiens haben Gorton, den ehemaligen General Manager der New York Rangers, eingestellt, "um die Kontinuität des täglichen Eishockeybetriebs während dieses Prozesses zu gewährleisten", heißt es in der Erklärung.

Assistant GM Trevor Timmins und der Senior Vice President für öffentliche Angelegenheiten und Kommunikation Paul Wilson wurden am Sonntag ebenfalls entlassen. Der stellvertretende GM Scott Mellanby trat am Samstag zurück.

Die Canadiens (6-15-2) sind Siebter unter acht Teams in der Atlantic Division und 29. in der NHL-Tabelle, nachdem sie in der vergangenen Saison das Stanley Cup Finale erreicht und in fünf Spielen gegen die Tampa Bay Lightning verloren hatten.

"In meinem Namen und im Namen der Organisation möchte ich Marc Bergevin, Trevor Timmins und Paul Wilson für ihre Leidenschaft und ihr Engagement für unseren Klub in den letzten Jahren danken", sagte Eigentümer Geoff Molson in einer Erklärung. "Ihre unermüdliche Arbeit hat es unseren Fans ermöglicht, viele denkwürdige Momente zu erleben, einschließlich der Playoffs im letzten Sommer, die mit dem Stanley Cup Finale ihren Höhepunkt erreichten. Wir wünschen ihnen allen den Erfolg, den sie in ihren weiteren Karrieren verdienen."

"Ich denke jedoch, dass die Zeit für einen Führungswechsel in unserer Eishockeyabteilung gekommen ist, der eine neue Vision mit sich bringt und es unseren Fans und Partnern ermöglichen sollte, weiterhin ein Meisterteam anzufeuern."

Molson wird am Montag um 11 Uhr ET eine Pressekonferenz auf dem Trainingsgelände der Canadiens in Brossard, Quebec, abhalten.
Die Canadiens hatten Bergevin am 2. Mai 2012 verpflichtet und während seiner Amtszeit eine Bilanz von 344-265-81 erzielt, wobei sie in den neun Spielzeiten sechs Mal die Stanley Cup Playoffs erreichten.

Carey Price, der 2014/15 sowohl die Hart Trophy als wertvollster Spieler der NHL als auch die Vezina Trophy als bester Torwart der Liga gewann, und Shea Weber, der Kapitän der Canadiens und dreimaliger Finalist bei der Wahl zur Norris Trophy, die an den besten Verteidiger der NHL geht, haben in dieser Saison noch nicht gespielt.

Price nahm freiwillig am NHL/NHLPA-Spielerhilfsprogramm teil. Weber hat mit mehreren Verletzungen zu kämpfen. Bergevin sagte am 22. Juli, dass Weber wahrscheinlich nicht mehr spielen wird.

Die Rangers feuerten Gorton am 5. Mai. Unter Gorton kamen sie in sechs Spielzeiten auf eine Bilanz von 220-180-49.

Nachdem sie in Gortons ersten beiden Spielzeiten die Playoffs erreicht hatten, kündigten sie einen Neuaufbau an und verpassten die Playoffs in den beiden folgenden Saisons. New York gehörte zu den 24 Teams, die im Rahmen des NHL Return to Play Plan an den Stanley Cup Qualifiers 2020 teilnahmen, und in drei Spielen der Best-of-5-Serie gegen die Carolina Hurricanes ausschieden. In der letzten Saison haben sich die Rangers nicht für die Playoffs qualifiziert.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ