ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Ε-Ζ
(0:1) - (0:1) - (1:0)
16.09.2022, 19:30 Uhr

Für die Wild Wings gehts wieder los

Derbykracher zum Saisonstart

Þ16 September 2022, 09:44
Ғ513
ȭ
schwenningen
Schwenninger Wild Wings

Am morgigen Freitag, um 19:30 Uhr, ist es endlich wieder so weit: Die WILD WINGS starten in die neue Saison 2022|23. Als erster Gegner wartet kein geringerer als Lokalrivale Mannheim. Im Auswärtsspiel bei den Adlern wollen sich die Jungs vom Neckar beweisen und zeigen, dass sie in der Lage sind, dieses Jahr um die Playoffs mitzukämpfen. Headcoach Harold Kreis sieht dem Duell gegen seinen Ex-Club mit viel Vorfreude und etwas Aufregung entgegen: „Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in das Spiel und ich freue mich sehr auf das Derby gegen meinen Ex-Club Mannheim. Ich lebe allerdings nicht in der Vergangenheit. Die schöne alte Zeit bei Mannheim ist vorbei und jetzt versuche ich mit meinem Team ein gutes Spiel abzuliefern und alles rauszuholen.“ Im Training heute wurden in den knapp 70 Minuten das Überzahl- sowie das Unterzahlspiel und die Defensivzone weiter gefestigt.

Alle Beteiligten sind heiß auf das Derby: „Im Moment herrscht bei uns in der Kabine einfach nur Begeisterung und Vorfreude auf das Duell morgen. Wir sind bereit zu zeigen, was wir über die letzten Wochen hinweg trainiert haben“, erzählt Verteidiger John Ramage. Auch Sportdirektor Christof Kreutzer hat ein Lächeln auf dem Gesicht, wenn er an den Anpfiff in Mannheim denkt: „Nach der langen Vorbereitungszeit freut man sich sehr, dass es endlich losgeht. Ich bin mit Leib und Seele dabei, egal wo ich sitze oder stehe.“

 
Engagement, Disziplin, Kampfgeist und Zusammenhalt.
 
Harold Kreis sieht sich und sein Team gut auf die neue Saison vorbereitet; erklärt jedoch gleichzeitig, dass die Entwicklung der Mannschaft ein nie vollendender Prozess sei. Mit dem Spiel gegen Mannheim möchte man gut in die Hauptrunde starten und sich einen positiven Stempel auferlegen. Räume eng halten, den Gegenspielern wenig Zeit geben und sein eigenes Spiel durchziehen; das sieht Kreis als entscheidende Erfolgsfaktoren gegen die Adler. Der neue Cheftrainer sieht auch eine große Notwendigkeit in der Unterstützung an der Scheibe, um gute Entscheidungen zu treffen. Man muss geschlossen nach vorne gehen und dafür sorgen, dass man in jeder Zone zu fünft sei. Mit den folgenden vier Attributen werden die WILD WINGS morgen aufs Eis gehen: Engagement, Disziplin, Kampfgeist und Zusammenhalt innerhalb des Teams.

Die Jungs vom Neckar sind nicht nur bereit, sondern auch gesund. Bis auf den verletzten Alexander Karachun stehen Kreis alle Spieler zur Verfügung. Philip Feist und Kai Zernikel standen gestern beim Sieg der U20-Mannschaft auf dem Eis. Feist ist daraufhin nach Freiburg abgereist. Morgen nach dem Training wird sich entscheiden, wer mit nach Mannheim fährt. Die Reihen bleiben unverändert.

Und wie ergeht es einem Spieler am Abend zuvor? „Ich probiere mit zwei Kindern so viel Schlaf wie möglich zu bekommen. Ab morgen früh versuche ich mich voll und ganz auf das Spiel zu fokussieren“, so der Plan von Kapitän Ramage. Apropos Fokus: Dieser liege erst einmal auf dem Spiel am Freitag. Erst danach wird das Heimspiel gegen die DEG thematisiert und geschaut, was man optimieren kann und wo man steht.

 
Erstes Heimspiel gegen die DEG.
 
Am Sonntag geht es dann auch endlich wieder in der Helios Arena los: Im ersten Heimspiel empfangen die Schwenninger die Mannschaft aus Düsseldorf. Nach den vergangenen Corona-Saisons freuen sich die WILD WINGS umso mehr, dass endlich wieder Zuschauer*innen ohne Einschränkungen ins Stadion dürfen.

Das Spiel könnt Ihr in unserem kostenlosen Liveticker verfolgen.
ǫZUM LIVETICKER
Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ