ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

„Fliege, es war mir eine Ehre!“

Þ02 August 2018, 20:33
Ғ1294
ȭ
LausitzerFuchse_DEL2_FULL
LausitzerFuchse_DEL2_FULL

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ein Weißwasseraner Urgestein beendet seine Karriere.

Andre Mücke hängt seine Schlittschuhe an den berühmten Nagel.

Nach langen Überlegungen und vielen ärztlichen Untersuchungen, muss der 35-jährige und in Bad Muskau geborene Kapitän der Lausitzer Füchse seine erfolgreiche Karriere beenden. Eine Verletzung zwingt ihn zu diesem Schritt, obwohl er noch ein Jahr vertraglich für die Lausitzer Füchse hätte spielen können. Für ihn selbst kam dieser Abschied nicht ganz unerwartet, denn diese Verletzung behinderte ihn schon eine längere Zeit. Dennoch ist so ein Karriereende nicht ganz so einfach.

Andre Mücke: „Es ist schon komisch, die Jungs jetzt hier in der Eishalle zu sehen, wie sie sich auf die neue Saison vorbereiten. Da ist auch etwas Wehmut dabei, aber schließlich geht die Gesundheit vor und so ganz weg vom Eishockey bin ich ja auch nicht.“

Andre begann seine Karriere 1997 in Weißwasser. Zunächst spielte er bei den Jungfüchsen und absolvierte in der Saison 2000/2001 sechs Spiele bei der U18 WM. Er blieb bis 2008 bei den Lausitzer Füchsen und schaffte mit der Mannschaft 2004 den Aufstieg aus der Oberliga in die 2. Bundesliga. Schließlich wechselte er 2008 aus der Lausitz an die Küste zu den Fischtown Pinguins Bremerhaven. Dort spielte er bis 2010. Danach wechselte er an die Elbe zu den Dresdner Eislöwen. In der Elbestadt fühlte er sich sehr wohl und blieb vier Jahre. Danach kam er, zur Freude vieler Fans, wieder zurück in seine Heimat nach Weißwasser und avancierte zum Leader und wurde schließlich Kapitän der Füchse.
In insgesamt 802 Pflichtspielen erzielte er 88 Tore, gab 212 Vorlagen und sammelte 943 Strafminuten.

 Geschäftsführer Dirk Rohrbach, der lange mit ihm zusammen gearbeitet hat: "André hatte auf dem Eis immer ein Kämpferherz, gab nie auf, spielte immer mannschaftsdienlich. Ich erlebte ihn als Mitspieler, als Trainer und jetzt als Geschäftsführer, ich kann nur sagen, es ist schade, dass es vorbei ist. Fliege, es war mir eine Ehre! Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Weg!

Andre Mücke wird wohl dem Eishockey in Weißwasser weiterhin die Treue zu halten. Vor allem der Nachwuchs liegt ihm am Herzen und so möchte er die jungen Talente weiter fördern helfen und den Trainern beim Eissport Weißwasser mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Lausitzer Füchse bedanken sich bei ihrem Kapitän für die vielen Jahre im Dress der Lausitzer und wünschen Andre alles erdenklich Gute für seine Zukunft.

VIELEN DANK ANDRE MÜCKE!

lausitz 75x75-old

Nützliches zur DEL 2

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ