ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı

Finne Seigo wechselt zum ERC

Þ16 Januar 2020, 13:48
Ғ1212
ȭ
ERC Ingolstadt
ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt verstärkt sich mit Verteidiger Steven Seigo. Der 29-Jährige kommt vom finnischen Erstligisten Vaasan Sport an die Donau und verfügt bereits über DEL-Erfahrung.

Beim westfinnischen Club aus der SM-Liiga absolvierte er in der aktuellen Spielzeit 20 Partien, in denen er zehn Scorerpunkte erzielt hat (drei Tore, sieben Assists). „Steven ist ein Verteidiger, der offensiv ausgerichtet ist und Stärken im Powerplay hat. Er hat in fast jeder europäischen Top-Liga gespielt und immer ordentlich produziert“, beschreibt Mitchell den Neuzugang, der nach dem College und neun AHL-Spielen 2013 seine Europa-Karriere mit dem Wechsel zum finnischen Top-Club TPS Turku startete. Außerdem stand er bereits für Dinamo Riga in der KHL sowie für Mora IK in der schwedischen SHL auf dem Eis.

Auch in der DEL ist der 1,83 Meter große Defender kein Unbekannter. In der vergangenen Saison stand er 53 Mal für die Straubing Tigers auf dem Eis, erzielte dabei fünf Tore und bereitete 15 weitere vor. „Mit Steven bekommen wir einen zweiten rechtsschießenden Verteidiger. Das ist ein großes Plus, wird dem Trainerteam mehr Möglichkeiten geben und unserem Team helfen“, erläutert Mitchell, der sich vor der Verpflichtung des Kanadiers unter anderem bei Brett Olson über ihn erkundigt hatte. Der Center spielte drei Jahre lang an der Michigan Tech University mit Seigo zusammen. Bereits 2010 sah der Ingolstädter Sportdirektor die beiden erstmals zusammen spielen, als Michigan Tech bei einem Turnier in Kaufbeuren teilnahm. „Ich habe die Karriere der beiden dann über die Jahre verfolgt und Steven auch nochmal bei Mora spielen sehen, als er dort 2017 zusammen mit Matt Bailey spielte“, erzählt Mitchell.

„Wir hatten eine super Zeit am College und waren damals Nachbarn. Er ist ein super Typ und ein starker Schlittschuhläufer“, beschreibt Olson seinen ehemaligen und neuen Teamkollegen.

Seigo wird morgen Vormittag in Ingolstadt erwartet und künftig mit der Rückennummer 6 spielen.

â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ