ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Ε-ΕΔ
(1:1) - (0:3) - (0:6)
08.10.2021, 19:30 Uhr

EVL jagt Wölfe und Löwen

Lands­hut gastiert am Frei­tag bei den Sel­ber Wöl­fen und am Sonn­tag in Frankfurt

Þ08 Oktober 2021, 11:27
Ғ662
ȭ
landshut
landshut

Vorsicht, bissige Konkurrenz! Der EV Landshut bekommt es am zweiten Wochenende der DEL2-Saison mit zwei völlig unterschiedlichen Gegnern zu tun – beide sind aber in freier Eishockeywildbahn extrem gefährlich! Am Freitag (19.30 Uhr/Netzsch-Arena) müssen sich die Landshuter zunächst bei Liga-Neuling Selber Wölfe beweisen. Zwei Tage später wartet das anspruchsvolle Gastspiel beim Titelfavoriten Löwen Frankfurt.

Die Lage: Mit zwei Punkten aus den ersten beiden Spielen haben die Landshuter ihre eigenen Erwartungen nicht erfüllen können. Viel schwerer als die erste Saisonniederlage in Crimmitschau wog aber letztlich die schwere Verletzung von Verteidiger Andreas Schwarz. Um diese zu kompensieren wurde am Donnerstag der DEL-erfahrene Alexander Dotzler als Neuverpflichtung präsentiert.

Der Kader: Die EVL-Cracks müssen langfristig auf Andreas „Blacky“ Schwarz (Schulterverletzung) und auch auf Torhüter Nico Pertuch (Knieverletzung) verzichten. Henry Martens bräuchte nach seiner fünfwöchigen Verletzungspause noch etwas Zeit, um seinen Rhythmus zu finden. Dafür wird Alexander Dotzler seine Premire im EVL-Dress feiern. Von den Straubing Tigers werden Adrian Klein, Yannik Valenti und Joshua Samanski abgestellt. Am Freitag haben die Straubing Tigers in der PENNY DEL spielfrei.

Leifs Linie: „Auch wenn es in der Vorbereitung schon sehr gut lief, müssen wir sicher noch etwas Geduld haben. Uns fehlte am ersten Wochenende in vielen Situationen die nötige Konsequenz und Entschlossenheit. In Bad Nauheim hatten wir defensiv Probleme, in Crimmitschau haben wir dann unsere Offensive verloren. Die werden wir in Selb unbedingt zeigen müssen. Gerade dort sind wir selbst unser größter Gegner, denn wenn wir dort nicht bereit sind, unsere Arbeit zu machen, dann wird es für uns sehr schwer. Frankfurt ist sicher eine der besten Mannschaften der Liga. Für diese Spiele muss man niemanden extra motivieren.“

Die Gegner: Zum allerersten Mal steigt das bayerische Duell zwischen den Selber Wölfen und dem EVL in der DEL2. Der oberfränkische Aufsteiger sorgte mit seinem 4:2-Erfolg zum Saisonstart gegen die Kassel Huskies gleich mal für ein echtes Ausrufezeichen. Dementsprechend dürfen sich die Landshuter in der Porzellanstadt auf einen aggressiven Gegner und eine hitzige Atmosphäre einstellen. Der Kader des Teams von Cheftrainer Herbert Hohenberger wurde an entscheidenden Stellen ergänzt. So wurde eine Kontingentstelle an den kanadischen Schlussmann Evan Wenninger vergeben. Im Sturm vertraut Selb unter anderem auf eine eingespielte Top-Reihe mit Nick Miglio, Landon Gare und Steven Deeg.

Als einzige Mannschaft in dieser DEL2-Saison könnten die Löwen Frankfurt im Falle des Titelgewinns in die PENNY DEL aufsteigen. Dementsprechend stehen die Hessen bei vielen Eishockeyfans im Fokus. Nach einer komplizierten Vorbereitung inklusive Corona-Quarantäne gelang dem Team des neuen Cheftrainers Bo Subr mit Siegen in Freiburg (3:0) und gegen Kaufbeuren (5:3) ein Auftakt nach Maß. „Wir sind insgesamt glücklich mit dem Wochenende, auch wenn wir noch viele Dinge haben, in denen wir uns verbessern müssen“, hielt Subr fest. Vor allem im Angriff hat sich das Gesicht der Löwen komplett verändert: Matt Carey (aus Düsseldorf), Ryon Moser (aus Kassel) , Dylan Wruc (aus Heilbronn) sowie Carson McMillan und Tomas Sykora (beide aus Bremerhaven) sollen dem Spiel der Hessen neuen Schwung verleihen.

Das Spiel könnt Ihr in unserem kostenlosen Liveticker verfolgen.
ǫZUM LIVETICKER
Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ