ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Zurück zu der Nachricht

Es geht weiter in der Oberliga!

Þ18 Februar 2010, 07:21
Ғ1602
„Jeder Punkt zählt im Kampf um die besten Play-Off-Plätze“ erklärt EHC-Coach Frank Gentges immer wieder und einige sollen am Wochenende hinzukommen.

In den letzten 12 Begegnungen konnten die Elche immer punkten und der momentane zweite Tabellenplatz ist der verdiente Lohn für die Anstrengungen des Aufsteigers. Dass damit die ab Mitte März beginnende Play-Off-Serie bereits frühzeitig gesichert werden konnte ist sicherlich erfreulich, aber nun geht es darum eine optimale Ausgangsposition zu erreichen bzw. zu verteidigen. „Wir wollen am Ende der Punkterunde am 14. März unter den ersten Vier stehen um zwei Tage später mit einem Heimspiel in die Play-Offs zu starten“ setzt Frank Gentges sich und seinem Team neue Ziele und ein Selbstläufer wird das sicherlich nicht sein.

Deshalb werden die noch ausstehenden acht Punktespiele alle Pre-Play-Off-Charakter haben, denn die Liga ist nach wie vor sehr ausgeglichen und wird wohl auch bis zum letzten Spieltag spannend bleiben. Zum einen ist der Kampf um den achten und letzten Play-Off-Platz noch nicht entschieden, zum anderen fighten noch fünf Teams um einen der ersten vier Freitagsgegner Klostersee ist die Überraschung der letzten Wochen. Nach schwachem Saisonauftakt steigerte sich das Team von Alex Stein mit den Top-Spielern Jared Mudryk, Braydon Cox und Gert Acker kontinuierlich. Anfang des Jahres gab es fünf Siege in Folge (u.a. auch ein Heimsieg nach Penaltyschiessen gegen die Westfalen Elche), dann gab es drei knappe Niederlagen gegen Rosenheim, Peiting und Passau. Danach kam man aber wieder in die Erfolgsspur, bezwang Tabellenführer Herne mit 3:2 und hielt auch den EV Füssen auf Distanz. Damit sollten die Elche gewarnt sein, denn sie erwartet sicherlich ein erneut spannendes Spiel.

So war es auch Ende November, als der Dortmunder EHC sich erst in der Schlussminute durch zwei Empty-Net-Toren von Vitali Stähle mit 5:2 durchsetzen konnte. Mit guten Erinnerungen fahren die Elche am Sonntag nach Peiting, denn das erste Gastspiel der Elche an der Alfons-Peter-Straße im November konnte klar mit 4:0 gewonnen werden. An der Strobelallee konnte sich allerdings das Team von Trainer Alexej Sulak und Oberliga-Top-Skorer Lubor Dibelka mit 3:0 und 4:3 nach Penaltyschiessen durchsetzen und damit verdeutlichen, warum der EC Peiting punktgleich mit dem EHC auf Platz drei der Tabelle steht. Von daher wird es auch am Sonntag beim Kampf um den zweiten Platz sehr spannend zugehen. Nach drei Tagen Trainingspause konnte Frank Gentges am Dienstagabend wieder fast auf sein komplettes Team zurückgreifen. Lediglich Benjamin Proyer fehlte, er gehört aus schulischen Gründen (Abiturprüfungen) nicht mehr zum Kader der 1. Mannschaft. Dagegen konnten Mikhail Nemirowsky, Marc Hemmerich und Jörg Wartenberg nach auskurierten Verletzungen bzw. Erkrankungen ihre Schlittschuhe wieder schnüren. Am Mittwoch gab es dann aber zwei neue Ausfälle zu beklagen. Mittelstürmer Damian Martin musste mit einer Viruserkrankung passen und wird am Wochenende wohl nicht zum Einsatz kommen und Torhüter Christian Wendler musste mit einer Knieverletzung aussetzen. Dennoch gehen die Westfalen Elche hoch motiviert und gut gerüstet in die Spiele des Wochenende und die Devise ist klar: Punkte sammeln!

eishockey.net / PM Dortmund

Nützliche Links zur Eishockey-Oberliga
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ