ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
SO
Η-Θ
(1:1) - (1:1) - (1:1) - (0:0 ОТ) - (0:1 SO)
27.09.2022, 19:30 Uhr

Erster Saisonpunkt für die Steelers

Knappe 3:4 Niederlage nach Penaltyschießen

Þ28 September 2022, 10:12
Ғ421
ȭ
bietigheim
bietigheim

Am gestrigen Dienstag gastierte zum Auftakt der rheinischen Woche die ruhmreiche Düsseldorfer EG in der EgeTrans Arena. Für dieses Spiel kehrte Verteidiger Lucas Flade aus Selb zurück in den Kader. Torhüter Sami Aittokalio bekam von trainer Daniel Naud eine Pause und Cody Brenner gab sein Debüt in dieser Saison zwischen den Pfosten. Vor den 1.572 Zuschauern feierte Tim Schüle sein 400. Spiel in der DEL und den ersten Punkt der Saison mit dem Team.

Die Partie war von Beginn an von hohem Tempo geprägt  und es dauerte nur 65 Sekunden, ehe Chris Wilkie auf Zuspiel von Evan Jasper das 1:0 erzielte. Die erste Steelers-Führung in dieser Saison. Die Schwaben machten weiter Druck und Evan Jasper verpasste nur knapp den zweiten Treffer. In dieser Szene bekam der Kanadier einen hohen Stock ins Gesicht, was zunächst von den Unparteiischen ungeahndet blieb. In der nächsten Unterbrechung überprüften die Schiedsrichter die Szene via Videobeweis, doch es kam zu keinen Sanktionen gegen die DEG. Cody Brenner musste in der siebten Minute erstmals ernsthaft eingreifen und hielt stark gegen Stephen MacAulay. Die DEG wurde nun besser, doch Cody Brenner und seine Vorderleute hielten dem Druck stand. Auf der anderen Seite hatte Norman Hauner die Chance auf das 2:0, doch Henrik Haukeland entschärfte seinen Schuss. Nach Foul an Daniel Weiß erhielten die Steelers in der 12. Minute das erste Powerplay zugesprochen, doch die Schwaben ließen dieses ungenutzt. Kaum war die DEG komplett musste Luca Zitterbart für zwei Minuten raus. Im zweiten Überzahlspiel erspielte man sich gute Chancen, doch Henrik Haukeland hielt erneut seinen Kasten dicht. 2:28 Minuten vor der ersten Pause erzielten die Düsseldorfer nach einem Konter den 1:1-Ausgleich durch Alex Barta. Nichts desto Trotz war es ein überzeugendes erstes Drittel der Schwaben.

Düsseldorf kam mit jeder Menge Schwung aus der Kabine und in der 23. Minute erzielte Alexander Ehl die Führung für die Rheinländer. Die Steelers fingen sich und Michael Keränen hatte den Ausgleich auf dem Schläger, doch der Finne traf leider nur das Aussennetz. Da Hendrik Haukeland in dieser Szene das Tor mit Absicht aus der Verankerung riss, gab es erneut Powerplay für Bietigheim. Doch auch dieses ließ man ungenutzt. Nur wenig später musste man nach Foul von Robert Kneisler selbst für zwei Minuten mit einem Mann weniger auskommen. Die Ellentaler verteidigten geschickt und es blieb beim knappen Rückstand. Jedoch nur bis zur 33. Minute. Nach einem Puckverlust der DEG schaltete Robert Kneisler am Schnellsten und erzielte das 2:2 – das erste DEL-Tor des Youngsters! Die Partie war wieder komplett offen und auf Augenhöhe. In den Schlusssekunden des zweiten Drittels hatten Evan Jasper und zweimal Chase Berger den dritten Treffer auf der Kelle, doch dieser wollte nicht fallen.

Der Schlussabschnitt begann mit einem Pfostentreffer von Mathew Maione und weiter hohem Tempo von beiden Teams. Es gab Chancen auf beiden Seiten und die Intensität war immens. Evan Jasper hatte bei seinem Versuch in der 50. Minute Pech, denn auch er traf nur den Innenpfosten. Nur wenige Sekunden später war es soweit – Norman Hauner traf auf Zuspiel von Max Renner und Daniel Weiß zum 3:2! Bietigheim machte weiter Druck und Chris Wilkie verpasste knapp die Vorentscheidung. Stattdessen kamen die Düsseldorfer zurück. In der 55. Minute traf Joonas Järvinen zum 3:3. Eine Minute später schickten die Schiedsrichter Max Renner wegen Hakens in die Kühlbox – ein harter Pfiff. Die Steelers stämmten sich gegen den Druck und Benjamin Zientzek hatte gar die Chance auf den Shorthander, doch er scheiterte an Haukeland. So ging es nach 60 spannenden Minuten in die Overtime.

In dieser hatten beide Mannschaften in Überzahl die Chance auf den Extrapunkt, doch treffen konnten keiner, so dass in letzter Instanz das Penaltyschießen die Entscheidung bringen musste. In diesem traf Alex Barta für die DEG und für die Schwaben scheiterten Michael Keränen, Norman Hauner und Chris Wilkie, so dass die DEG den Extrapunkt mit an den Rhein nehmen konnte.

Es war dennoch ein starker Auftritt der Ellentaler mit einem bockstarken Cody Brenner im Tor, der mit dem ersten Punkt belohnt wurde. Am Freitag um 19:30 Uhr sind die Kölner Haie zu Gast in der Arena, da gilt es den Schwung von gestern mitzunehmen.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ