ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
SO
Η-Ζ
(1:2) - (0:0) - (1:0) - (0:0 ОТ) - (1:0 SO)
28.09.2022, 19:30 Uhr

Erster Dreierpack der Saison steht an

Los gehts bei den Adlern Mannheim

Þ27 September 2022, 13:30
Ғ404
ȭ
straubing-tigers
Straubing Tigers

In dieser Woche steht ein straffes Programm für das Team von Headcoach Tom Pokel auf dem Plan: Bereits am morgigen Mittwoch steht die Auswärtspartie gegen die Adler Mannheim an, am Freitag treffen die Gäubodenstädter dann auf die Panther aus Ingolstadt. Zum Abschluss der Woche reisen die Löwen aus Frankfurt an. 

Adler Mannheim

Für das Team von Cheftrainer Bill Stewart lief das Saisonauftaktwochenende leider nicht erfolgreich: Gegen die Schwenninger Wild Wings sowie gegen den EHC Red Bull München verlor man. Am vergangenen Freitag sicherte man sich den ersten Punkt in der Overtime in Bremerhaven, vorgestern folgte dann der erste Sieg gegen Bietigheim vor heimischer Kulisse. 

Über den Sommer mussten sich die Adler von neun Spielern verabschieden. Im Tor hat Dennis Endras die Mannheimer verlassen, da er in seine Heimat – nach Augsburg – zurückkehrte. Seitdem ist Felix Brückmann der Nummer-Eins-Goalie, der von den zwei jungen Torhütern Arno Tiefensee und Florian Mnich unterstützt wird. In der Verteidigung trennten sich die Baden-Württemberger von Moritz Wirth und Ilari Melart, derzeit fehlen in der Defenisve aber auch Thomas Larkin (Hand-Operation) und Joonas Lehtivuori (Schulterverletzung).  Dafür holte man Matt Donovan im Sommer in den Kader, der in der vergangenen Saisonhauptrunde sogar punktbester Verteidiger bei den Milwaukee Admirals in der AHL war. Im Sturm wechselten mit Tyler Gaudet und „Straubinger Bua“ Stefan Loibl zwei PENNY DEL-erfahrene Stürmer in die Rhein-Neckar-Stadt – ebenso wie Taro Jentzsch, der als U23-Spieler vom Seilersee in den Kader der Adler verpflichtet wurde. 

ERC Ingolstadt

Seit Saisonstart gelang es den Panthern, in jeder Partie zu punkten. Zwar verlor man am ersten Spieltag bei der DEG nach Verlängerung, aber in den darauffolgenden Spielen gegen Iserlohn und Schwenningen fuhr man jeweils drei Punkte ein. Das Auswärtsspiel gegen die Bietigheim Steelers, welches für vergangenen Freitag angesetzt war, musste aufgrund schlechter Eisbedingungen abgesagt werden. 

Im Sommer tat sich Einiges in Ingolstadt – und zwar vor allem hinter der Bande: Seit dieser Saison leitet Cheftrainer Mark French das Team mit Brad Tapper (bekannt von den Iserlohn Roosters) als Co-Trainer und Varian Kirst als Goalie-Coach. Auch zwischen den Pfosten gab es einen Wechsel: Michael Garteig, der bereits 2020/21 bei den Schanzern unter Vertrag war, kehrte nach einem Jahr in Helsinki zurück nach Oberbayern. In der Verteidigung gab es dagegen kaum Veränderung: Lediglich David Warsofsky wechselte nach Augsburg, dafür kehrte aber auch Maury Edwards (vorher: Kölner Haie) zurück zum ERCI. In der Offensive musste man sich von einigen Spielern verabschieden, dafür wechselten Tye McGinn, der die Liga bereits von Bremerhaven kennt, sowie Marko Friedrich von den Nürnberg Ice Tigers in den Kader der Panther. Dazu kommen Import-Verpflichtungen von Charles Bertrand aus der finnischen Liga und Brian Gibbons, der zuvor für den Linköping HC auflief. 

Löwen Frankfurt 

Nach rund 12 Jahren wird Frankfurt wieder ein Standort der höchsten Deutschen Eishockey Liga. Ziel der Saison sei selbstverständlich der Klassenerhalt, so der Sportdirektor Fritzmeier. Dies wollen auch 16 Spieler des Kaders aus der vergangenen Saison, die dem Team für die neue Herausforderung treu geblieben sind. Während im Tor weiterhin Jake Hildebrand und Bastian Flott-Kucis das Gespann bilden, hat sich in der Verteidigung doch einiges verändert: Mit Reece Scarlett (vorher: Dinamo Riga) gelang den Frankfurtern ein Top-Transfer. Außerdem verstärken Simon Sezemsky (vorher: Iserlohn Roosters) und Max Gläßl (vorher: Krefeld Pinguine) sowie Youngster Paul Reiner aus dem Berliner Nachwuchs den Kader. Auch im Angriff sicherten sich die Löwen einen Top-Transfer mit dem 22-jährigen Dominik Bokk (vorher: Carolina Hurricanes). Außerdem konnte der Aufsteiger, mit Brendan Ranford, Ex-Tiger David Elsner, Ryan Olson und Markus Eisenmenger, bekannte Spieler verpflichten. 

Der Saisonauftakt gelang dem motivierten Aufsteiger mit klaren Siegen gegen Wolfsburg und Iserlohn. Gegen Bremerhaven und den amtierenden Meister verlor man knapp. 

Teaminformationen Straubing Tigers

Unglücklicherweise hatte sich Josh Samanski im Schlussdrittel gegen die Schwenninger Wild Wings am vergangenen Freitag an der Schulter verletzt. Wann er wieder ins Geschehen eingreifen kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. Mike Connolly und Brandon Manning sind seit der Sonntagspartie wieder an Bord.  Über das letztendliche Line-Up entscheiden die Coaches kurzfristig. 

Spielbeginn am Mittwoch, den 28.09.2022, ist 19:30 Uhr in der SAP-Arena, Mannheim. 

Spielbeginn am Freitag, den 30.09.2022, ist 19:30 Uhr in der Saturn-Arena, Ingolstadt

Spielbeginn am Sonntag, den 02.10.2022, ist 19:00 Uhr im Eisstadion am Pulverturm, Straubing. 

Das Spiel könnt Ihr in unserem kostenlosen Liveticker verfolgen.
ǫZUM LIVETICKER
Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ