ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
SO
Ζ-Η
(1:1) - (0:1) - (1:0) - (0:0 ОТ) - (0:1 SO)
19.10.2021, 19:30 Uhr

Erster Auswärtssieg der neuen Saison

Ice Tigers gewinnen in Wolfsburg im Penaltyschießen

Þ19 Oktober 2021, 22:34
Ғ663
ȭ
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg Ice Tigers

Personell unverändert, dafür aber mit einer neuen taktischen Ausrichtung gingen die Nürnberg Ice Tigers am allseits beliebten Dienstagabend ins Auswärtsspiel bei den Grizzlys Wolfsburg. Unter ihrem neuen Trainer Tom Rowe spielten die Ice Tigers ohne Scheibe nicht mehr so aggressiv gegen den Scheibenführenden und verteidigten stattdessen die eigene blaue Linie mit drei Spielern. Das veränderte System funktionierte auch sehr gut – allerdings erst nach 90 Sekunden. Zu dem Zeitpunkt lagen die Ice Tigers schon mit 0:1 in Rückstand, denn die Grizzlys nutzten ihren ersten Angriff zur Führung. Darren Archibald schoss von der rechten Seite aufs Tor, Niklas Treutle konnte die Scheibe nicht festhalten, Chris DeSousa spielte vor dem Tor quer und Anthony Rech musste nur noch abstauben. Das war natürlich wieder ein denkbar ungünstiger Auftakt für die Ice Tigers, die ihre Sache fortan aber gut machten und sich vom frühen Rückstand nicht verunsichern ließen. Bis zur ersten wirklich guten Chance dauert es aber noch: Ryan Stoa hatte sie in der 12. Minute, als er über die rechte Seite kommend aus dem Handgelenk nur den Pfosten traf.

Nürnberg setzte aber nach und kam in der 15. Minute zum verdienten Ausgleich. Tim Bender spitzelte Gerrit Fauser die Scheibe im Wolfsburger Drittel vom Schläger, Tyler Sheehy spielte blitzschnell vors Tor, wo Daniel Schmölz völlig alleine war, Dustin Strahlmeier ausspielte und zum 1:1 einschob. Auch im Mittelabschnitt bot sich den 1.590 Zuschauern in der Wolfsburger EisArena ein insgesamt ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Trevor Mingoia konterte für die Grizzlys und traf aus dem Handgelenk die Oberkante der Latte (24.), auf der anderen Seite kam Chris Brown im Slot zu einer Direktabnahme aufs lange Eck und scheiterte an Strahlmeiers rechtem Schoner (26.). In Überzahl setzte sich Ryan Stoa an der blauen Linie stark durch, fuhr zum Tor und schoss nur knapp vorbei (33.). Die Ice Tigers hatten nun deutlich mehr vom Spiel und belohnten sich in der 37. Minute mit der verdienten Führung. Patrick Reimer brachte die Scheibe aus halblinker Position vors Tor, Ryan Stoa scheiterte zunächst, haute die Scheibe dann aber in Baseball-Manier zur 2:1-Führung in die Maschen, gleichzeitig auch der Zwischenstand nach dem zweiten Drittel.

Zu Beginn des Schlussabschnitts machten die Grizzlys viel Druck aufs Nürnberger Tor. Die Ice Tigers überstanden diese schwierige Phase aber schadlos und holten sich die Kontrolle über die Partie mit zunehmender Spielzeit zurück. In Überzahl bot sich sogar die Chance aufs dritte Tor, mehr als ein geblockter Schuss von Gregor MacLeod sprang aber nicht heraus (47.). Dennoch agierte Nürnberg überlegt, hielt die Scheibe in den eigenen Reihen und die Grizzlys damit weit weg vom eigenen Tor. In der 52. Minute eroberte Tyler Sheehy den Puck hinter dem Wolfsburger Tor und spielte in den Slot, Nick Welsh kam freistehend zum Abschluss und scheiterte an Strahlmeiers Stockhand (52.). Den Grizzlys fiel in der Offensive nicht viel ein, Dane Fox leistete sich im Angriffsdrittel in der 56. Minute eine unnötige Strafe wegen hohen Stocks, was Wolfsburg noch einmal ins Spiel zurückbrachte. Spencer Machacek fälschte eine Hereingabe von Trevor Mingoia unhaltbar ab und besorgte den glücklichen 2:2-Ausgleich für die Hausherren.

In der Verlängerung hatte Anthony Rech per Alleingang die größte Chance für den Zusatzpunkt, Niklas Treutle parierte aber stark (64.). Damit musste das Penaltyschießen die Entscheidung bringen. Während auf Wolfsburger Seite nur Chris DeSousa traf, waren für Nürnberg Gregor MacLeod und Kapitän Patrick Reimer erfolgreich, so dass die Ice Tigers sich nach dem besten Auswärtsspiel der Saison über hochverdiente zwei Punkte freuen durften.

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ