ʦ
Wir verwenden Cookies, um Ihnen Inhalte bereitzustellen und ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr erfahren Sie hier
ı
Anzeige
Zurück zu der Nachricht
Η-Ι
(1:2) - (0:2) - (2:1)
28.09.2022, 20:00 Uhr

Erste Auswärtspunkte im Tessin

Thurgau gewinnt bei den Ticino Rockets

Þ29 September 2022, 09:22
Ғ644
ȭ
start_logo
HC Thurgau

Die ersten Auswärtspunkte diese Saison wollten sich die Leuen an diesem Abend im Tessin einfahren. Bereits nach knapp drei Minuten musste man auf Seiten des HCT aber eine Strafe aussitzen, wobei sich die Ticino Rockets diesen Vorteil mit einem Beinstellen im Angriff gleich selbst wieder entzogen. Mit mehr Platz auf dem Eis wurde in der 5. Minute schliesslich Eero Elo von Gian Janett lanciert und versenkte die Scheibe eiskalt im rechten oberen Eck zum 0:1. In der Folge drückten die Tessiner nach einem erfolglosen Überzahlspiel weiter auf den Ausgleich. Und tatsächlich gelang dem Heimteam in der 10. Minute das 1:1, nachdem Roman Karaffa einen ungenauen Pass im Thurgauer Aufbauspiel abgefangen und sauber vollendet hatte. Doch davon liess sich der HCT gar nicht beeindrucken. Nach einer herrlichen Kombination zwischen Pelletier, Stehli und Elo sorgte der Thurgauer Topscorer sogleich für den erneuten Führungstreffer und den späteren Pausenstand.

Das zweite Drittel begann sodann gleich mit einer Strafe gegen Adam Rundqvist, der an der Bande etwas übermotiviert agierte. Nach zwei torlosen Powerplay-Minuten der Ticino Rockets profitierten aber die Thurgauer von einem Aussetzer des Tessiner Torhüters Fatton, der die Scheibe Will Pelletier direkt auf die Schaufel spielte. Dieser konnte vor dem Tor seelenruhig Devin Stehli bedienen, welcher zum 1:3 einschob. In der Folge musste der HCT gleich mehrere Strafen absitzen, wobei zum Glück nur die Tessiner Technik und nicht auch die Thurgauer Defensive einen Aussetzer hatte – es blieb weiterhin beim 1:3. Und kaum war das Bild zurück, durfte man das 1:4 durch Adam Rundqvist bestaunen, bevor es erneut in die Pause ging.

Auch das Schlussdrittel starteten die beiden Mannschaften motiviert, wobei Andreas Döpfner und Edouard Margairaz ihre Energien zuerst einmal in einen Faustkampf investierten und sich sogleich in der Kühlbox wiederfanden. Mit viel Tempo ging es dann hin und her und beide Teams konnten sich immer wieder gute Chancen herausarbeiten. Während dem HCT kein Treffer mehr gelingen wollte, verkürzten die Ticino Rockets in der 58. Minute zuerst auf 2:4 und nur Sekunden später gar noch auf 3:4 – ein Déjà-Vu für alle Thurgauer... Die Rockets warfen nochmals alles nach vorne, während die Leuen mit vereinter Kraft um die drei Punkte kämpften. Bis dann Dominic Hobi die Thurgauer endlich mit seinem Empty-Netter zum 3:5 erlöste und dem HCT die ersten Auswärtspunkte der Saison sicherte.   

Anzeige
â
Sedcardsystem | MK1 v8.9.4 | RegNr. 18401 | use-media Œ